Bild zur Petition mit dem Thema: Rentenanpassung - Einheitliche Anpassung der Renten in West- und Ostdeutschland Rentenanpassung - Einheitliche Anpassung der Renten in West- und Ostdeutschland
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 218 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Rentenanpassung - Einheitliche Anpassung der Renten in West- und Ostdeutschland

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Rentenanpassung des Jahre 2013 sowohl in West als auch in Ost einheitlich durchgeführt wird (ein Prozentsatz höher der Inflationsrate).

Die unterschiedliche Rentenanpassung West/Ost verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, der im Grundgesetz garantiert wird. Außerdem verstößt die Anpassung von 0,5 % im Westen gegen den im Grundgesetz festgelegten Schutz des Eigentums; diese geringe Anpassung stellt eine Enteignung im weitesten Sinne dar. Da die Inflationsrate höher als die Anpassung ist, wird die Kaufkraft reduziert. Die Berechnung der Anpassung ist nicht transparent, sie kann in der Regel nicht von den betroffenen Rentnern nachvollzogen und überprüft werden.

26.03.2013 (aktiv bis 07.05.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-11-8233-048888Rentenanpassung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten