Região: Kempen
Ambiente

Rettet den Ludwig-Jahn-SportPlatz

A petição é dirigida a
Bürgermeister
843 Apoiador 639 em Kempen

O destinatário da petição não respondeu.

843 Apoiador 639 em Kempen

O destinatário da petição não respondeu.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 29/04/2021
  4. Diálogo
  5. Falhado

Dunkle Wolken über dem Ludwig-Jahn-Sportplatz.

Er ist bedroht

Wir fordern:

Rettet den Ludwig-Jahn-Sportplatz!

Razões

Jahrelang wurden an den weiterführenden Schulen in Kempen selbst dringende Sanierungsmaßnahmen nicht durchgeführt, obwohl Gelder aus der Landeskasse zur Verfügung standen. Nun, kurz vor der Kommunalwahl, werden die Probleme auf Beschluss des Schulausschusses in Angriff genommen - mit einem Paukenschlag: Ein neues Ersatzschulgebäude soll entstehen, ausgerechnet auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz. Kein Kempener Kind, dem der schöne, etwa einhundert Jahre alte Sportplatz unbekannt wäre, denn er wird von vielen Vereinen und Schulen täglich genutzt. Mit ihm würde ein zentral gelegener Treffpunkt für Jung und Alt verschwinden.

Insbesondere für die weiterführenden Schulen in Kempen gibt es keine Alternative, die günstiger gelegen wäre. Geplant ist als Ersatz ein weiterer Kunstrasenplatz noch hinter den bereits vorhandenen Sportstätten jenseits der Berliner Allee - für den Schulsport denkbar ungeeignet, zumal die Gesamtschule einen sportlichen Schwerpunkt aufzubauen beabsichtigt: Geräte, Umkleidekabinen sowie sanitäre Anlagen, die zur Zeit in der benachbarten Dreifach-Turnhalle zur Verfügung stehen, müssten neu geschaffen werden, die Schulstunden wären allein schon mit der Bewältigung der Wege von den Schulen zum neuen Sportplatz und wieder zurück gut gefüllt.

Auf keinen Fall dürfte außerdem der für das Kempener Klima bedeutende stattliche Baumbestand am Ludwig-Jahn-Sportplatz angetastet werden, der ihn zu einem schützenswerten Biotopverbund macht.

Nicht ohne Grund hat das 1994 von der Stadt in Auftrag gegebene Valentin-Gutachten, das die Grünflächen in Kempen eingehend beschreibt, den Ludwig-Jahn-Sportplatz als besonders wertvoll eingestuft. Wir fordern den Respekt des Rats der Stadt Kempen vor dieser Einschätzung!

Wir fordern, dass der Rat der Stadt Kempen sich an die Vorgaben der Agenda 2030, die 2015 von den UNO-Mitgliedsstaaten verabschiedet worden ist, hält; mit dieser verpflichtet sich auch Deutschland zum Wohl zukünftiger Generationen, "Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten" und "dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen".

Wir fordern dies umso deutlicher, als der Kempener Rat erst am 9. Juli 2019 die Verwaltung beauftragt hat, einen Workshop Masterplan "Klima" einzusetzen - nach dem Leitbild der Agenda 2030. Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen sich als Vorbild für die Jugend in Sachen Klima, Umwelt und Natur versteht!

Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen vorhandene alternative Standorte von Ersatz-Schulgebäuden prüfen lässt!

Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen, kurz vor der Kommunalwahl, den Erhalt des Ludwig-Jahn-Sportplatzes beschließt!

Rettet den Ludwig-Jahn-Sportplatz!


heute morgen, Sonntag 07.06.2020 im WDR 5: (dok 5 - das Feature)

Macht die Städte grün: Konzepte für die Stadtbegrünung

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/dok5/dok5-macht-die-staedte-gruen-100.html

Absolut hörenswert - Ein Muss!!

Beste Grüße

Muito obrigado pelo seu apoio, Georg Lüdecke De Kempen
Pergunta para o iniciador

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Ludwig-Jahn-Sportplatzes,

    der erste Schritt ist getan. Wir haben den Text zum Bürgerbegehren am
    6.12.2021 zur Stadt geschickt.
    Hoffentlich bekommen wir schnell eine „Zustimmung“ und können Anfang des
    neuen Jahres mit der Unterschriftenaktion starten.
    Leider sind nach unseren Recherchen üblicherweise mindestens 10% der
    Unterschriften ungültig - einige unterschreiben doppelt und werden
    aussortiert, …- so dass wir mehr als 3000 Unterschriften benötigen.
    Den größten Erfolg haben nach den Erfahrungsberichten die persönliche
    Ansprache, Mails an Freunde/Bekannte und die Nutzung von Messenger-Gruppen.
    Soziale Netzwerke und Cafes/Restaurants sollten wir auch bestücken, sicher
    ist sicher.
    Es wird harte Arbeit... avançar

  • Liebe Ludwig-Jahn-Platz-Freundinnen und Freunde,

    soll eine wertvolle Freifläche für das innerstädtische Klima und ein wichtiger Sportplatz für alle weiterführende Schulen und mehrere Sportvereine zerstört werden?

    Wir sagen NEIN zu diesen Zerstörungsplänen und geben nicht auf, nur weil etwas mehr als 25 Personen des Rates nicht merken, dass die Schulen auf kleinsten Raum zusammengequetscht, den Kindern Raum sich zu bewegen genommen und Schulsport zum Spaziergang degradiert werden soll.

    Hier geht es um ein besonderes Stückchen Erde.
    - Es geht um Natur.
    - Es geht um einen bedeutenden Teil unserer historisch gewachsenen Stadtlandschaft.
    - Es geht um eine wichtige Frischluftschneise.
    - Es geht um eine Freifläche, die für Abkühlung in heißen Zeiten... avançar

Welche Argumente sprechen gegen den Erhalt dieser Perle? Es sprechen viele Argumente dafür

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora