Region: Kempen

1. Launched 07/06/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Dunkle Wolken über dem Ludwig-Jahn-Sportplatz.

Er ist bedroht

Wir fordern:

Rettet den Ludwig-Jahn-Sportplatz!

Jahrelang wurden an den weiterführenden Schulen in Kempen selbst dringende Sanierungsmaßnahmen nicht durchgeführt, obwohl Gelder aus der Landeskasse zur Verfügung standen. Nun, kurz vor der Kommunalwahl, werden die Probleme auf Beschluss des Schulausschusses in Angriff genommen - mit einem Paukenschlag: Ein neues Ersatzschulgebäude soll entstehen, ausgerechnet auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz. Kein Kempener Kind, dem der schöne, etwa einhundert Jahre alte Sportplatz unbekannt wäre, denn er wird von vielen Vereinen und Schulen täglich genutzt. Mit ihm würde ein zentral gelegener Treffpunkt für Jung und Alt verschwinden.

Insbesondere für die weiterführenden Schulen in Kempen gibt es keine Alternative, die günstiger gelegen wäre. Geplant ist als Ersatz ein weiterer Kunstrasenplatz noch hinter den bereits vorhandenen Sportstätten jenseits der Berliner Allee - für den Schulsport denkbar ungeeignet, zumal die Gesamtschule einen sportlichen Schwerpunkt aufzubauen beabsichtigt: Geräte, Umkleidekabinen sowie sanitäre Anlagen, die zur Zeit in der benachbarten Dreifach-Turnhalle zur Verfügung stehen, müssten neu geschaffen werden, die Schulstunden wären allein schon mit der Bewältigung der Wege von den Schulen zum neuen Sportplatz und wieder zurück gut gefüllt.

Auf keinen Fall dürfte außerdem der für das Kempener Klima bedeutende stattliche Baumbestand am Ludwig-Jahn-Sportplatz angetastet werden, der ihn zu einem schützenswerten Biotopverbund macht.

Nicht ohne Grund hat das 1994 von der Stadt in Auftrag gegebene Valentin-Gutachten, das die Grünflächen in Kempen eingehend beschreibt, den Ludwig-Jahn-Sportplatz als besonders wertvoll eingestuft. Wir fordern den Respekt des Rats der Stadt Kempen vor dieser Einschätzung!

Wir fordern, dass der Rat der Stadt Kempen sich an die Vorgaben der Agenda 2030, die 2015 von den UNO-Mitgliedsstaaten verabschiedet worden ist, hält; mit dieser verpflichtet sich auch Deutschland zum Wohl zukünftiger Generationen, "Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten" und "dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen".

Wir fordern dies umso deutlicher, als der Kempener Rat erst am 9. Juli 2019 die Verwaltung beauftragt hat, einen Workshop Masterplan "Klima" einzusetzen - nach dem Leitbild der Agenda 2030. Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen sich als Vorbild für die Jugend in Sachen Klima, Umwelt und Natur versteht!

Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen vorhandene alternative Standorte von Ersatz-Schulgebäuden prüfen lässt!

Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen, kurz vor der Kommunalwahl, den Erhalt des Ludwig-Jahn-Sportplatzes beschließt!

Rettet den Ludwig-Jahn-Sportplatz!

heute morgen, Sonntag 07.06.2020 im WDR 5: (dok 5 - das Feature)

Macht die Städte grün: Konzepte für die Stadtbegrünung

www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/dok5/dok5-macht-die-staedte-gruen-100.html

Absolut hörenswert - Ein Muss!!

Thank you for your support, Georg Lüdecke from Kempen

Translate this petition now

new language version

News

• Diese Petition ist überparteilich und hat das Ziel, eine Perle unserer Stadtlandschaft in Kempen zu erhalten. Wir sind dankbar für jede Unterstützung und informieren hier zu einer Veranstaltung:

„Schulcampus Kempen gestalten und Ludwig-Jahn-Sportplatz erhalten“.

Samstag Infostand zu Schulcampus und
    Rettet den Ludwig-Jahn-SportPlatz

Dort werden auch Unterschriftsbögen für unsere Petition ausliegen.

***

Die Partei Bündnis ’90/Die Grünen veranstaltet am Samstag, den 11.07 in der Fußgängerzone auf der Engerstraße in der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr einen Informationsstand zum Thema

„Schulcampus Kempen gestalten und Ludwig-Jahn-Sportplatz erhalten“.

Vor dem Hintergrund, dass die Aufgabe des Ludwig-Jahn-Sportplatzes schwer zu verkraften... further

• Die Kommunalwahl am 13. September rückt näher. Die dunklen Wolken über dem Ludwig-Jahn-SportPlatz haben sich leider noch nicht verzogen.

Unsere Petition hat heute

608 Unterstützende davon
    451 in Kempen und
    251 Kommentare und Bitten um den Erhalt.

***

Hier ein Leserbrief zur Information:

Der Erhalt des Ludwig Jahn Sportplatzes ist sehr vielen Bürgern ein Anliegen. Dafür werden ganz unterschiedliche Gründe angeführt. Einer davon ist die Tatsache, dass er eine schattenspendende grüne Oase mitten in der Stadt ist. Auch in Hinsicht auf den Klimawandel brauchen wir solche Orte. Die Alternative, ein weiterer Mikroplastik-Kunstrasenplatz in der Öde des Sportparks am Aqua Sol wäre ökologisch gesehen eine Katastrophe. Auch die Bedenken der Sportlehrer... further

• Hallo Freunde & Freundinnen unseres Sportplatzes

Erhielten heute Nachricht:

Hallo
    habe schon gebürtige Kempener " gefischt" die nicht mehr in Kempen wohnen und das alles gar nicht mitbekommen haben sowie hier vor Ort Bekannte über die Petition informiert.
    Die RP hat mir zugesagt, in den nächsten Tagen einen Leserbrief von mir zu veröffentlichen. Ich hoffe er wird gedruckt und dass dadurch noch mal Bürger auf das Thema aufmerksam gemacht werden und mitmachen.
    Mein Bruder zum Beispiel ist Anwohner, hat aber mit der digitalen Welt nicht viel am Hut. Wie kann ich ihn fischen ? Geht das auch über meine Emailadresse oder darf ich die nur ein Mal für mich selbst verwenden ? Oder wie kann er analog mitmachen ?
    Grüße

"***"****

Antwort:

Super, danke.

EMail-... further

Welche Argumente sprechen gegen den Erhalt dieser Perle? Es sprechen viele Argumente dafür

Why people sign

• 1 day ago

Es ist wichtig, dass sportplätze für unsere Kinder zur Verfügung stehen.

• 5 days ago

Dieser Platz ist nicht nur für die Schulen und Allgemeinheit von höchstem Wert, sondern ist mittlerweile auch als Naturdenkmal zu sehen,das auf jeden Fall zu erhalten ist.

• on 26 Jul 2020

Sanierung statt sinnloser Geldverschwendung durch langweiligen Neubauten!

• on 23 Jul 2020

Der Ludwig-Jahn-Sportplatz ist eine wunderbare Anlage und muss um jeden Preis erhalten bleiben!!!!

• on 18 Jul 2020

Bestehendes und optimal Funktionierendes darf nicht zerstört werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-den-ludwig-jahn-sportplatz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET