Region: Kempen

1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 29 Apr 2021

Dunkle Wolken über dem Ludwig-Jahn-Sportplatz.

Er ist bedroht

Wir fordern:

Rettet den Ludwig-Jahn-Sportplatz!

Jahrelang wurden an den weiterführenden Schulen in Kempen selbst dringende Sanierungsmaßnahmen nicht durchgeführt, obwohl Gelder aus der Landeskasse zur Verfügung standen. Nun, kurz vor der Kommunalwahl, werden die Probleme auf Beschluss des Schulausschusses in Angriff genommen - mit einem Paukenschlag: Ein neues Ersatzschulgebäude soll entstehen, ausgerechnet auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz. Kein Kempener Kind, dem der schöne, etwa einhundert Jahre alte Sportplatz unbekannt wäre, denn er wird von vielen Vereinen und Schulen täglich genutzt. Mit ihm würde ein zentral gelegener Treffpunkt für Jung und Alt verschwinden.

Insbesondere für die weiterführenden Schulen in Kempen gibt es keine Alternative, die günstiger gelegen wäre. Geplant ist als Ersatz ein weiterer Kunstrasenplatz noch hinter den bereits vorhandenen Sportstätten jenseits der Berliner Allee - für den Schulsport denkbar ungeeignet, zumal die Gesamtschule einen sportlichen Schwerpunkt aufzubauen beabsichtigt: Geräte, Umkleidekabinen sowie sanitäre Anlagen, die zur Zeit in der benachbarten Dreifach-Turnhalle zur Verfügung stehen, müssten neu geschaffen werden, die Schulstunden wären allein schon mit der Bewältigung der Wege von den Schulen zum neuen Sportplatz und wieder zurück gut gefüllt.

Auf keinen Fall dürfte außerdem der für das Kempener Klima bedeutende stattliche Baumbestand am Ludwig-Jahn-Sportplatz angetastet werden, der ihn zu einem schützenswerten Biotopverbund macht.

Nicht ohne Grund hat das 1994 von der Stadt in Auftrag gegebene Valentin-Gutachten, das die Grünflächen in Kempen eingehend beschreibt, den Ludwig-Jahn-Sportplatz als besonders wertvoll eingestuft. Wir fordern den Respekt des Rats der Stadt Kempen vor dieser Einschätzung!

Wir fordern, dass der Rat der Stadt Kempen sich an die Vorgaben der Agenda 2030, die 2015 von den UNO-Mitgliedsstaaten verabschiedet worden ist, hält; mit dieser verpflichtet sich auch Deutschland zum Wohl zukünftiger Generationen, "Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten" und "dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen".

Wir fordern dies umso deutlicher, als der Kempener Rat erst am 9. Juli 2019 die Verwaltung beauftragt hat, einen Workshop Masterplan "Klima" einzusetzen - nach dem Leitbild der Agenda 2030. Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen sich als Vorbild für die Jugend in Sachen Klima, Umwelt und Natur versteht!

Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen vorhandene alternative Standorte von Ersatz-Schulgebäuden prüfen lässt!

Daher fordern wir, dass der Rat der Stadt Kempen, kurz vor der Kommunalwahl, den Erhalt des Ludwig-Jahn-Sportplatzes beschließt!

Rettet den Ludwig-Jahn-Sportplatz!

heute morgen, Sonntag 07.06.2020 im WDR 5: (dok 5 - das Feature)

Macht die Städte grün: Konzepte für die Stadtbegrünung

Absolut hörenswert - Ein Muss!!

Thank you for your support, Georg Lüdecke from Kempen

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Mitteilung an alle Unterzeichner:

Rettet den Ludwig Jahn Sportplatz:
    Die Kommunalwahl am 13. September ist gelaufen. Die dunklen Wolken über dem Ludwig-Jahn-SportPlatz haben sich leider noch nicht verzogen.

Am 29.4. 2021 um 15:15 Uhr übergibt Georg Lüdecke, Initiator der Online-Petition "Rettet den Ludwig-Jahn-Sportplatz" auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz an der Werdauer Eiche die von 843 Unterstützenden, davon 639 Bürgern der Stadt Kempen, unterschriebenen Listen an den Bürgermeister Christoph Dellmanns.

Wir würden uns freuen, wenn bei der Übergabe auch Lernende von Friday's for Future und Lehrende der Schulen, Vertreter der Sportvereine sowie Bürger mit Abstand, Corona konform
    auf dem Ludwig-Jahn-Platz anwesend wären, um zusätzlich deutlich... further

• Hallo,

Da ist mir im Gallopp ein Fehler unterlaufen.
    Hab nen Hilferuf für "unsere" Linden versandt an Sportplatzfreunde.
    Die Linden haben ja fast nix mit dem Sportplatz gemeinsam,
    Außer, beide sind bedroht .

Also:
    Ich entschuldige mich für die Falschlieferung
    (und hoffe auf viele Unterstützer, auch für "unsere" Linden.

Für die Aktiven,

Welche Argumente sprechen gegen den Erhalt dieser Perle? Es sprechen viele Argumente dafür

More on the topic Environment

openPetition international