Область: Камен
Изображение петиции Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen
Окружающей среде

Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen

Петиция адресована к
Bürgermeisterin Elke Kappen
1 460 Поддерживающий 937 через Камен

Сбор закончен

1 460 Поддерживающий 937 через Камен

Сбор закончен

  1. Начат декабря 2022
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог с получателем
  5. Решение

Ich möchte verhindern, dass der Schulgarten durch eine geplante Baumaßnahme des Gymnasiums zerstört wird. Für die geplante Erweiterung des Schulbaus muss ein alternativer Standort gefunden werden.

основания

Der Schulgarten ist bereits 1969 angelegt worden und hat sich über Jahrzehnte zu dem wertvollen Biotop mit älteren Bäumen, seltenen Pflanzen und Tieren entwickelt. In der heutigen Zeit von Klimakrise und massivem Biodiversitätsverlust dürfen solche wertvollen Flächen nicht mehr für Baumaßnahmen geopfert werden, zumal im Umfeld großflächig versiegelte Flächen zur Verfügung stehen. Welches Bild bleibt bei den SchülerInnen hängen, wenn der wertvolle Schulgarten für einen Neubau geopfert wird, die großen Asphaltflächen des Schulstandorts aber unangetastet bleiben. Auch der jahrzehntelange Einsatz von SchülerInnen und LehrerInnen bei der Pflege des Gartens wird mit Füssen getreten. Wer wird sich denn zukünftig noch dafür engagieren, wenn er damit rechnen muss, dass später wieder alles zerstört wird? Trotz massiver öffentlicher Kritik (vgl. Hellweger Anzeiger seit dem 03.12. 2022) ist bisher kein Umdenken bei den Verantwortlichen von Schule und Schulträger zu erkennen.

Спасибо вам за поддержку, Klaus-Bernhard Kühnapfel из Kamen
Вопрос к инициатору

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

Die Vielfalt der verschiedenen Pflanzen ist schützenswert und zu erhalten.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Окружающей среде

5 344 подписи
43 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас