Kraj : Kamen
Obrázok petície Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen
Prostredie

Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen

Petícia je zameraná na
Bürgermeisterin Elke Kappen
1 460 937 v Kamen

Zbierka bola ukončená

1 460 937 v Kamen

Zbierka bola ukončená

  1. Zahájená decembra 2022
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Ich möchte verhindern, dass der Schulgarten durch eine geplante Baumaßnahme des Gymnasiums zerstört wird. Für die geplante Erweiterung des Schulbaus muss ein alternativer Standort gefunden werden.

Dôvody

Der Schulgarten ist bereits 1969 angelegt worden und hat sich über Jahrzehnte zu dem wertvollen Biotop mit älteren Bäumen, seltenen Pflanzen und Tieren entwickelt. In der heutigen Zeit von Klimakrise und massivem Biodiversitätsverlust dürfen solche wertvollen Flächen nicht mehr für Baumaßnahmen geopfert werden, zumal im Umfeld großflächig versiegelte Flächen zur Verfügung stehen. Welches Bild bleibt bei den SchülerInnen hängen, wenn der wertvolle Schulgarten für einen Neubau geopfert wird, die großen Asphaltflächen des Schulstandorts aber unangetastet bleiben. Auch der jahrzehntelange Einsatz von SchülerInnen und LehrerInnen bei der Pflege des Gartens wird mit Füssen getreten. Wer wird sich denn zukünftig noch dafür engagieren, wenn er damit rechnen muss, dass später wieder alles zerstört wird? Trotz massiver öffentlicher Kritik (vgl. Hellweger Anzeiger seit dem 03.12. 2022) ist bisher kein Umdenken bei den Verantwortlichen von Schule und Schulträger zu erkennen.

Ďakujem za vašu podporu, Klaus-Bernhard Kühnapfel von Kamen
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Die Vielfalt der verschiedenen Pflanzen ist schützenswert und zu erhalten.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz