Region: Saxony

1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Immer mehr Grünflächen verschwinden. Der Lebensraum von Insekten und Vögeln verschwindet rasant. Betroffen sind auch unsere Bienen. Wir benötigen mehr wilde Wiesen. Naturlandschaften müssen erhalten bleiben. Die Artenvielfalt ist in akuter Gefahr.

Bitte helfen Sie mit, etwas gegen die schwindende Natur zu unternehmen.

Die Artenvielfalt zu erhalten, geht nur in einer Gemeinschaft. Je mehr Menschen sich einsetzen, desto eher wird auf das Problem aufmerksam gemacht und bekommt Gehör auch in der Politik. Nur gemeinsam können wir etwas zum Guten verändern.

Diese Petition wird unterstützt von dem Imkerverein Eilenburg, Bündnis90/Die Grünen, ÖDP, BUND Sachsen, NABU Leipzig und des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V.

Thank you for your support, Uta Strenger from Eilenburg

• Liebe Unterstützende,

ein erster Erfolg dieser Petition. Das ausgearbeitete Handlungskonzept ist Bestandteil des Koalitionsvertrag 2019 bis 2024. Eine Kabinettsbefassung erfolgt noch in diesem Jahr. Corona bedingt läuft alles etwas zeitverzögert ab. Als Umsetzungsmaßnahme ist eine Förderrichtlinie "Insektenschutz und Artenvielfalt! in Vorbereitung. Die komplette Rückmeldung vom Sächsischen Staatsministerium SMUL habe ich als PDF-Datei angehängt.
    Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld. Diese Petition steht kurz vor ihrem erfolgreichen Ende.
    Helfen Sie bitte weiterhin aktiv gegen das Artensterben. Bäume und Sträucher pflanzen und gießen wäre toll. Vermeiden Sie Mähroboter und wenn Sie möchten, helfen Sie meinen Unterstützern... further

• Liebe Unterstützende,

durch Corona verzögert sich die Bearbeitung dieser Petition. Diese Zeit wird von der Firma Kafril dazu genutzt, Lebensräume welche wir versuchen zu schützen und auszuweiten zu zerstören. Die Vernichtung der Lebensräume geschützter Wildbienen Insekten- und Vogelarten des Biotopes am Holzberg bei Böhlitz soll seinen Lauf nehmen. Trotzdem ich das sächsische Staatsministerium SMUL um Hilfe gebeten habe und sich unser neuer Sächsischer Staatsminister Wolfram Günther vor seiner Wahl für den Erhalt dieses Biotopes ausgesprochen hat.
    Die Firma KAFRIL hat im März 2020 beim Umweltamt die Ausnahmegenehmigung zur Verfüllung des Holzberges beantragt. Das zu Zeiten in denen die Zerstörung der Lebensräume immer größere Ausmaße nimmt.... further

• Liebe Unterstützende,
    ich hoffe, Sie alle sind bei bester Gesundheit und es geht Ihnen allen den Umständen entsprechend gut. Die schlimmen Nachrichten überschlagen sich stündlich.
    Mich erreichte ein Hilferuf der besonderen Art welchen ich an Sie weitergeben möchte.
    Die vielen leeren Regale sind uns allen schon aufgefallen. Die Grundversorgung ist zur Zeit noch gewährleistet und damit es nicht zu Engpässen kommt muss die Ernte eingefahren werden. Wegen der Grenzschließungen fehlen Erntehelfer in ganz Deutschland. In dieser Ausnahmesituation müssen wir zusammen halten. Es ist keine Zeit für Streitereien, Naturschützer gegen Landwirte, die Ernte muss eingebracht werden damit die Lebensmittel nicht knapp werden. Niemand weiß wann es wieder so... further

Ich habe unterschrieben, weil: Am Ende der Nahrungskette steht der Mensch, wenn unten alles wegbricht, sterben wir. Allein in unserem "intelligentem" Verhalten liegt die Macht, unsere Natur zu erhalten!

Es ist wichtig, dass es hier nicht um die Biene alleine geht, sondern um das Insektensterben im Ganzen

More on the topic Animal rights