Seit 2015 sind viele Stammgäste des Giftun Azur Beach Resort ehemals Giftun Hotel aktiv dabei auf eigene Kosten und mit ihrer Freizeit im Urlaub dem Katzenproblem im Hotel Herr zu werden. Wie in diesen Regionen bekannt werden die Katzen sonst entsorgt oder getötet. Alle haben Verständnis das ein Hotel keine Auffangstation kein Tierheim oder sonstiges ist und viele Gäste auch ihre Probleme damit haben. Aber das Hotel ist seit Jahrzehnten für seine Katzen bekannt. Deshalb haben sich einige Gäste und das Blue Moon Animal Center auch zusammen geschlossen, um diesem Problem entgegen zu wirken. Katzen werden seitdem regelmäßig kastriert. Sogar vermittelt. Es wird über feste Futterplätze oder das Abstellen von Mitarbeitern oder Spendenboxen etc geredet. Es werden versucht alle Katzen bildlich zu registrieren. Doch das alles geht nur mit der Unterstützung des Hotels.

Nun sind wir leider zu tiefst enttäuscht worden.

Die Katzen werden aktuell wieder durch einen Mitarbeiter gegen Bezahlung mit einem Netz eingefangen. Verständnis ja...Sie fühlen sich machtlos. Aber es werden hier vorwiegend die kastrierten gefangen.

Das ist Sabotage an unserer Arbeit und gegen jegliche Absprachen mit dem Hotel und dem Management.

Begründung

Helft uns ein Gehör zu bekommen, um einfach in Ruhe weiter machen zu können. Fangt die nicht kastrierten ok.aber wir müssen darauf vertrauen können, dass unsere Arbeit nicht umsonst ist.

Das Management selbst gibt auch bekannt selbst nun aktiv zu kastrieren zusammen mit dem Blue Moon Animal Center. Und dann wurde der besagte Mitarbeiter auf frischer Tat ertappt.

Das muss aufhören.

Feste vertragl. Vereinbarungen auf beiden Seiten. In Zusammenarbeit mit dem Azur Management.

Wir wollen das alle im Einklang dort sein können auch in Zukunft. Und ich kenne Hotels in dieser Welt, wo das klappt. Mit Katzenhäusern, wo Gäste reingehen können, wenn sie wollen. Katzen dort gefüttert werden. Sie lernen das. Somit hört auch das gebettel auf. Kein füttern mehr auf zimmern , an tischen. Infomaterial was ausgelegt wird. Und eben Mitarbeiter die dafür abgestellt werden und durch Spenden der Orgas bezahlt werden. Nicht zu Lasten des Hotels. Das ist klar.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Aktueller Stand:
    Seit Januar/Februar diesen Jahres arbeitet das Blue Moon Animal Center von Hurghada erfolgreich mit einigen Mitarbeitern und Angestellten des Hotels Giftun Azur Beach Resort zusammen an der Population der Katzen im Hotel.

Einige Angestellte des Hotels dürfen mit Erlaubnis des Management gemeinsam mit den Helfern von Monique Carrera und ihrer Klinik des Blue Moon die Katzen versorgen, kastrieren und impfen.

Jeden Montag besucht das Team der Klinik das Hotel, um gemeinsam Katzen zu fangen, um sie kastrieren zu können, sie zu impfen, zu versorgen.

Unterstützt werden sie hierbei von einigen Stammgästen, die in ihrem Urlaub auf eigene Kosten alles erdenkliche tun, um dabei zu unterstützen, die Population im Rahmen zu halten.

Material, Futter, Unterstützung der Helfer und vieles mehr wird allein durch freiwillige private Spenden finanziert. Alles andere ist freiwillige kostenlose Tätigkeit des Blue Moon Animal Centers und deren Besitzer.

Die Kosten werden durch sie getragen.

Das Management hat eingewilligt, dass, solang man diese Tätigkeit regelmäßig vollzieht, seitens des Hotels keinerlei Maßnahmen bezüglich des Katzenbestandes getan werden.

Zu den in der Vergangenheit geschehenden Massnahmen wird keine Stellung mehr bezogen.

Wir danken allen Beteiligten, dem Management des Giftun Azur Beach Resorts und vor allem allen Unterstützern dieser Petition und hoffen, dass dies der Anfang einer guten Zusammenarbeit ist.

• (English follows German) Damals in 2009 hatten wir den ersten konakt mit dem giftun hotel. In einem der hotel zimmer hatten wir ein op raum instaliert. Damals hatten wir vor ort die katzen eingefangen und kastriert.
    Dann verlor sich das ganze und die tiere wurden wieder entsorgt. Ab und zu wurden wieder katzen zum kastrieren gebracht, dann war wieder stille und nichts passierte.
    Im giftun gib es viele gäste die seit jahren hier in die ferien kommen. Und sie bringen futter für ihre giftun katze mit. die dann in der ferienzeit bei ihrem gast ihre streicheleinheiten und futter bekommen.
    Die gäste bildeten eine gruppe giftun cat lover, die gäste brachten uns die tiere zum kastrieren und fütterten die tiere und kümmerten sich um sie.

Natürlich hat es auch gäste die keine katzen mögen oder sogar allergisch auf die tiere reagieren. Somit war der konflikt vorprogramiert, als es nicht nur ein paar katzen waren sondern plötzlich scharen von samtpfoten.
    Anhand der reklamationen wurden die tiere nun wieder entsorgt. Und die katzenliebhaben waren, zu recht , empört.

Da das giftun managment im generellen nichts gegen die katzen im hotel hat, haben wir uns zusammen gesetzt.
    nun machen wir ein neustart mit dem generel manager herr mustafa. Zusammen haben wir ein konsept aufgestellt , das alle zufriden stellen wird.

1. Die tiere werden kastriert und bei krankheiten ins bluemoon gebracht
    2. Herr gamal von giftun personal kümmert sich mit ein paar kolegen um die katzen, das sie futter und wasser haben und eingefangen werden zum kastrieren.
    3. Die gaste werden mit flyers informiert , das sie keine tiere in die zimmer nehmen , den der nächste gast ist vielleicht ein alergiker . und das kann dramatische folgen für den gast haben.
    4. Es werden futterstellen instaliert , wo auch der gast seine lieblinge füttern darf und soll.
    5. In den restaurants werden wasserflaschen aufgestellt , und wenn die samtpfoten sich anschleichen genügt ein spritzer wasser und sie verzieht sich. Die gäste werden angehalten die katzen nicht vom tisch zu füttern , sondern ihre resten an die naheliegende futterstelle zu bringen.
    6. Er wird ein kleinen raum zu verfügung gestell wo die katzen nach der kastration in ruhe aufwachen können oder untergebracht werden wenn sie schon am aben eingefangen werden. Wo auch material untergebracht werden kann.
    7. Ansprech patner für alle wird frau ranja raafat sein.

Dies erfordert aber auch das die katzen liebhaber sich auch an die regeln halten. keine katzen in den zimmern. Und keine katzen in den restaurants füttern.
    Wenn sich jeder daran hält wird das zusammen leben von katzenliebhabern, und solchen die , die tiere, nicht mögen oder gesundheitliche problemen haben, kein problen mehr sein und mensch und tier können gemeinsam friedlich im giftun .
    wir sind dankbar wenn die gäste uns weiterhin helfen, die katzen die zu ihnen zutraulich sind einzufangen. damit wir sie kastrieren können.
    wir vom bluemoon werden unser möglichstest tun diesen neuanfang zu unterstützen

English:
    In 2009 we've had the first contact with the giftun hotel. We installed an operation room in one of the hotel rooms. At this time, we cuaght the cats on the spot and castrated them directly. Then the whole issue stopped and the animals have been disposed. Sometimes cats have been brought for castration again but then it stopped again and nothing happened.

There are many guests at the giftun who are coming for holidays for many years already. And they bring food for their giftun cats who get during their vacation time some cuddling and food.

The guests have created a group giftun cat lovers and they brought us the cats for castration. They also fed the animals and took care of them.

Of course there are also guests who don't like cats or are allergic against them. Therefore a conflict was foreseeable when it weren't only a few but suddenly a lot of furry paws around. Cause of the reclamations the animals have been disposed again. And the animal lovers of course have been upset.

Since the management of giftun doesn't have anything against the cats in general we arranged a meeting. Now we are making a fresh start togehter with the general manager Mr Mustafa. Together we created a concept which will convince everybody.

1. The animals will be castrated and brought to bluemoon when they are sick.
    2. Mr Gamal from the giftun staff will take care of the cats together with some co-workers, so that they get food and water and are caught for castration.
    3. The guests will be informed with fliers that they mustn't take cats inside their rooms because maybe the next guest is allergic and this could have dramatic consequences for him.
    4. Food places will be established where the guest can and should feed his furry friends.

• Wir haben in den letzten Wochen einen ersten Teilerfolg erreicht.

Nach dem es zu Eskalationen in anderen Hotels kam, passierte doch plötzlich etwas.
    Man bekam Antwort vom Touristik Manager, der natürlich vor allem Angst um die Zahl seiner Gäste hatte. Einem besonderen Dank gilt vor allem dem Blue Moon Animal Center und Monique Carrera. Dank ihrem Einsatz und der ihrer Helfer gab es erste Gespräche. Diesmal mit dem General Manager Mr. Mustafa. Er zeigte sich sehr offen und bat erste Schritte an. Diese wurden sofort umgesetzt. Das Blue Moon hat nun freie Hand, brauch aber jede Unterstützung.

Folgend der Beitrag direkt von Monique.

Wir bleiben dran und sind dann ab April selbst vor Ort.

(English follows German)

1. Die tiere werden kastriert und bei krankheiten ins bluemoon gebracht
    7. Ansprech patner für alle wird frau ranja raafat sein.

wir vom bluemoon werden unser möglichstest tun diesen neuanfang zu unterstützen

English:

1. The animals will be castrated and brought to bluemoon when they are sick.
    5. Water spray bottles will be put on the restaurant tables and if a cat comes close, one splash of water will be enough that the cat goes away. The guests are asked not to feed the cats from the tables but to bring their left-overs to the food places.
    6. A small room will be prepared where the cats can wake up peacefully after their castration or can be placed over night if they are already caught in the evening and where also stuff can be stored.
    7.Contact person for everybody will be Mrs Ranja Raafat.

But this also needs that the cat lovers are following the rules. No cats inside the hotel rooms. And no cat feeding inside the restaurant.

If everybody is obeying the rules, the coexistence of cat lovers and people who don't like animals or have health issues won't be a problem any longer and humans and animals can peacefully live together at giftun.
    We are thankful if the guests are continuing to catch cats which are friendly towards them so that we can castrate them. We from bluemoon will do all we can to support this new start.

Pro

Das einzige was funktioniert. Wird hier gerade sytematisch zerstört. Es ist weltweit bekannt, dass die einzige Möglichkeit, solche Tierpopulationen zu kontrollieren in der Sterilisation der Tiere besteht. Dies wurde ja auch getan. AAABER: Es ist absolut kontraproduktiv, die kastrierten Tiere jetzt zu entsorgen, da die entstehenden "Lücken" durch nichtsterilisierte Strassenkatzen wieder gefüllt werden. Das heisst, es kommen wieder mehr Katzen auf das Gelände. Das eigentliche Problem, nämlich eine Reduktion der " Produktion" wird damit gefördert. Schade.

Contra

Für Katzenliebhaber ist das Giftun eine Oase. Hier gibt es Katzen in nahezu jeder Größe und Färbung. Es gibt aber auch ein paar Themen rund um die Katzen, die man beachten sollte: Die Katzen tun der Hotelanlage gut und sind auch gewollt,weil Sie uns vor den Ungeziefer wie Kakerlaken Mäuse und allen anderen Tierchen schützen. Nur ganz klar, das Füttern sollte nur an den reichlich vorhandenen Futterstellen stattfinden. So werden sie nicht an die Essbereiche gewöhnt. Streicheln kann und darf man sie wenn immer sie zu einem kommen.