Region: Bavaria

1. Launched 26/08/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die Bayerische Staatsregierung, vor allem das zuständige Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr unter Leitung von Kerstin Schreyer, soll ihre Entscheidung zurücknehmen und die Waldbahn über 2021 hinaus weiter fahren lassen.

Die Waldbahn im Bayerischen Wald läuft seit einigen Jahren im Probebetrieb. Wegen zu geringer Fahrgastzahlen soll dieser aber 2021 eingestellt werden, wie Ministerin Schreyer am 25.8. verlauten ließ.

Von der Waldbahn profitieren insbesondere Pendler, Touristen, Gastronomie und damit verbundene Firmen und Einrichtungen. Nicht zuletzt die Arbeitsplätze der Bahnwerkstätten stehen auf dem Spiel.

Anstatt die Bahn einzustellen müsste sie weiter aufgewertet und noch attraktiver gemacht werden:

• eine weiter verbesserte Taktung
  • weitere Anschlüsse mit größeren Bahnhöfen mit Pendlerparkplätzen und eine Intensivierung der Vernetzung mit Bussen, Ruftaxi, Carsharing, E-Bike- Stationen usw.

Dabei geht es nicht um die Frage Bahn oder Auto sondern um eine sinnvolle Verknüpfung der Verkehrsträger mit Blick auf eine bessere Mobilität und den Klimaschutz. Das ist bei der Waldbahn z.B. mit der Verknüpfung der Buslinien (Bayerwald-Ticket, bzw. „Guti“) gegeben und sicher auch noch ausbaufähig.

Wir brauchen einen flexiblen, ressourcenschonenden und zeitgemäßen Mobilitätsmix, zu dem auch die Waldbahn gehört. Das wird Geld kosten, aber Straßenbau ist auch keine billige Angelegenheit, wird aber nicht so hinterfragt wie die Einrichtung von Bahnlinien.

Die Waldbahn im Bayerischen Wald ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums in Ostbayern und muss daher erhalten werden.

Thank you for your support, Gero Wieschollek from Regensburg

Translate this petition now

new language version

News

Die zur Bekämpfung der Klimakrise erforderliche Verkehrswende muss endlich auch in Bayern kommen. Diese Strecke hat viel Potenzial für die Einwohner: Wir brauchen einen attraktiven Nahverkehr auch auf dem Land,. Die Bahn ist wichtig für den Tourismus. Die Strecke ist auch wichtig für Pendler, die auf das Auto verzichten wollen bzw. keines haben. Es ist auch in Bayern ein Umdenken und ein klares Bekenntnis zur Schiene notwendig, dem auch Taten folgen. Bahnstrecken sind zudem attraktiv für weitere Verbindungen, die möglichst umsteigefreie in Mittel- und Oberzentren reichen.

Streckenabschnitt Viechtach-Teinach zwar landschaftlich reizvoll, von der Geschwindigkeit her aber wirklich sehr, sehr langsam (gefühlt maximal 30 km/h) so das eine Busverbindung deutlich schneller wäre.

Why people sign

• Not public Landshut

13 hours ago

Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs muss endlich Vorrang haben vor der ewigen Auto- und Autobahnförderung in Bayern und Deutschland. Der bayerische Wald hängt infrastrukturell den Städten hinterher, muss an volkswirtschaftlichem Wert aber wieder zulegen.

• Hampl Rudolf Holzkirchen

17 hours ago

Der öffentliche Verkehr sollte gefördert und ausgebaut werden ( Umwelt ) , der Indivitualverkehr ( Parkplatzmangel ) spürbar reduziert werden

• Lisa Luli Recklinghausen

1 day ago

Weil es meine Heimat ist

• Not public Feldkirchen-Westerham

2 days ago

Touristikattraktion

• 3 days ago

Die Bahnlinie Gotteszell-Viechtach wird mit der Taktgeber für ein vernünftiges öffentliches Nahverkehrsnetz im Landkreis Regen. In Zeiten von Energiewende müssen wir dieses Konzept fest im Blick behalten und entsprechend optimieren. Da gibt es noch viel zu tun!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-waldbahn-in-bayerisch-kanada/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET