Kraj : Mníchov
Sociálne

Rettet unsere Kita-Plätze mit MFF

Petícia je zameraná na
Stadtrat
11 734 9 930 v Mníchov
152% z 6 500 [re kvórum
11 734 9 930 v Mníchov
152% z 6 500 [re kvórum
  1. Zahájená marca 2023
  2. Zbierka ešte
  3. Podanie
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Súhlasím s tým, že moje údaje budú uložené . Rozhodujem o tom, kto uvidí moju podporu. Tento súhlas môžem kedykoľvek odvolať .

 

Rettet unsere Kita-Plätze mit MFF

Nutzt unseren #rettetdiemffkitas

Dôvody

Rettet unsere Kita-Plätze mit MFF 

Liebe Eltern, 

wie ihr bereits gesehen habt, wurde von uns als EB eine Petition gestartet. Wir sammeln Unterschriften:

Was ist passiert: Es wurde Klage eingereicht, dass die Münchner Förder-Formel (MFF) rechtswidrig ist. Dieses Urteil ist leider rechtskräftig, da keine Revision eingelegt wurde.

Folge: Die MFF, die es ermöglicht hat, die Beiträge für Kita-Plätze für die Eltern auf ein Minimum zu reduzieren, fällt weg. Stattdessen soll ein Defizitausgleichsmodell ins Leben gerufen werden. Dies bedeutet, dass alle privaten Einrichtungen eine 0-Profit-Strategie fahren müssen. Lediglich der Verlust wird von der Stadt ausgeglichen. Die privaten Einrichtungen sind jedoch alles Unternehmen, die ausschließlich auf Profit ausgelegt sind. Daher droht nun die Gefahr, dass unsere Beiträge für die Betreuung unserer Kinder deutlich erhöht werden. Die Änderung soll ab 01. Januar 2024 eintreten.

Die wenigsten Familien werden sich dann noch einen Kita-Platz leisten können! Betroffen wären über 10.000 Kinder!

Wir müssen uns also in Zukunft entscheiden: Beruf oder Familie? Sollen wir im 21. Jahrhundert vor so eine Wahl gestellt werden? Wir finden NEIN! 

Darum brauchen wir EURE Unterschrift! Eure Stimme zählt! Jedes Elternteil hat eine eigene Stimme!  

Der Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V. hat uns informiert, dass die Beschlussvorlage zwar gestern (7

3.2023) im Kinder- und Jugendhilfeausschuss behandelt wurde und heute (8

3.2023) auch der Bildungsausschuss dazu tagt. Die endgültige Entscheidung darüber hierzu trifft jedoch die Vollversammlung des Stadtrates (d.h. nicht „nur“ ein Ausschuss) und diese Sitzung ist am Mittwoch, 22.3. um 9 Uhr.

Das heisst:

Die Petition läuft weiter!

Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden!

Euer Elternbeirat!

Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Rettetdiemffkitas@gmx.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Elternschaft aus München

Ďakujem za vašu podporu, Elternschaft von München
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

Teraz preložiť túto petíciu

Nová jazyková verzia

správy

  • Liebe Eltern,

    es ist endlich soweit!! Wir demonstrieren an einem Sonntag!!

    14.04.2024 um 15 Uhr am Max-Joseph-Platz!!

    Alle benötigten Informationen findet ihr im Flyer im Anhang. Verteilt ihn gerne weiter.

    Eure Kita.Fair.München

  • Hallo zusammen,
    In diesem Newsletter blicken wir zurück auf ein Treffen mit unseren Stadträten, informieren über die nächste Demonstration und geben Informationen für eine Brief- und E-Mail-Aktion.

    Wir blicken zurück auf einen spannenden, emotionalen und manchmal auch anstrengenden Februar.

    Nach der Verabschiedung des Defizitausgleichsystems am 28.02.2024 hatten wir am Freitag gleich einen Termin mit zwei Stadträtinnen. In dem Gespräch wurde vor allem deutlich, dass sich die regierenden Parteien der Konsequenzen für sehr viele Eltern sehr bewusst sind. Insbesondere ist den Stadträten auch sehr bewusst, was Eltern am Mittwoch um 8:00 Uhr morgens machen. Wir sind in der Kita, auf dem Weg zur Kita oder zur Arbeit, oder wir sind krank, schwanger... pokračovať

  • Liebe Eltern, Freunde und Unterstützer von Kita Fairness,

    im Stadtrat wurde am 28.2.2024 das Defizitausgleichsmodell verabschiedet. Gleichzeitig kündigen immer mehr Träger an, dass sie mit einer, mehreren oder sogar allen Einrichtungen nach dem Auslaufen der MFF nicht mehr am neuen Fördersystem der Stadt teilnehmen werden.

    Wir haben am öffentlichen Teil der gestrigen Sitzung teilgenommen. Falls Ihr auch reinschauen möchtet, hier ist der Link zur Aufzeichnung:

    Während der Diskussion der Stadträte ist uns insbesondere eine Aussage einer Stadträtin aufgefallen:

    Sinngemäß lautete diese in Richtung der Eltern “So schlimm kann es nicht sein, sonst wären 10.000 Leute da und nicht 50 bis 100”.

    Uns hatten viele Zuschriften zur Uhrzeit... pokračovať

rozprava

Betreuungsplätze bei privaten Trägern im Rahmen der MFF sind nicht immer freiwillig gewählt, sondern oft die einzige von der Stadt (Elternberatung) zugeteilte Einrichtung, wenn über dem regulären Weg kein Platz gefunden wurde. Deshalb ist der plötzliche Wegfall dieser Förderung oder deren Nachfolger ein Schock.

A. Kurzlechner, Vorstandsmitglied im DBTK klagt gegen die Münchner Förderformel. Diese wird dann für rechtswidrig erklärt. Nun startet die Wichtelakademie (Mitglied im DBTK) hier eine Petition zur Rettung der MFF? Mir fehlt die Transparenz. Die E-Mail nachträglich von WichtelEBHadern@gmx.de auf Rettetdiemffkitas@gmx.de zu ändern, erhöht nicht das Vertrauen in die Petition. "Elternschaft" / "Elternbeirat" / "Tanja und Nicole" - Wer steht hinter der Petition u. mit welcher Motivation?

Prečo ľudia podpíšu

Unsere Einrichtung (Träger ist ein gemeinnütziger Verein, der NICHT gewinnorientiert ausgerichtet ist) steht mit dem neuen Fördermodell vor der Schließung, weil die Kostendeckung nicht ausreichend ist.

Nástroje na šírenie petície.

Máte svoj vlastný web, blog alebo celý webový portál? Staňte sa obhajcom a multiplikátorom tejto petície. Máme bannery, widgety a API (rozhranie), ktoré sa dajú vložiť na vaše stránky. K nástrojom

Teraz preložiť túto petíciu

Nová jazyková verzia

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz