region: Regensburg

2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Die Maximilianstraße ist in einem erbärmlichen Zustand. Die heutige Straßengestaltung ist im Übrigen das Ergebnis eines Wettbewerbs um die Jahrtausendwende, der 2002 realisiert wurde. Die Straße befindet sich in einer Abwärtsspirale. Die Geschäfte stehen leer, der graue Plattenbelag ist extrem unattraktiv, die gesichtslosen Leuchtstelen geben dem tristen Ambiente den letzten "Schliff".

Wir fordern:

• umfangreiche Rekonstruktionsmaßnahmen
  • ein attraktives Altstadtkopfsteinpflaster
  • dem historischen Ambiente angepasste Straßenbeleuchtung
  • absenkbare Einfahrpoller
  • unsere alte Tram als querliegenden Fahrstuhl zwischen den Geschäften
  • mehr Grün und Sitzgelegenheiten
  • den Bereich Hauptbahnhof-Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt attraktiv und ansprechend gestalten

Infos: rettetunseremaxstrasse.wordpress.com

Im Zuge der anstehenden Kommunalwahlen fordern wir die verantwortlichen städtischen Behörden wie auch die aktiven Regensburger Politiker auf, sich der Maximilianstraße als Projekt mit Toppriorität anzunehmen, auch der Bereich vom Hauptbahnhof bis zum Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt muss unbedingt mit einbezogen werden.

Unser Ziel ist eine vitale, pulsierende, prosperierende und attraktive Maximilianstraße in Regensburg und eine Erhöhung der Attraktivität der Altstadt für die Bürger zum Flanieren, Verweilen, Shoppen und Erholen.

Thank you for your support, Jan Mascheck from Regensburg

Translate this petition now

new language version

pro

Es fehlen Bäume (siehe den neuen Schwanenplatz), der Rennbahncharakter der Strasse lädt nicht zum Verweilen, der Belag schließt sich trist an Neupfarrplatz und Steinerne Brücke an

contra

Why people sign

• Beate lorenz Regensburg

3 days ago

Ich lebe in Regensburg und die "Max"-Straße wird an Hässlichkeit kaum überboten.

• on 03 Oct 2019

Um endlich der Kreativlosigkeit und Gleichgültigkeit der Stadtregierung zu diesem Thema ein Ende zu setzen.

• on 03 Oct 2019

Ich sehe ein Chance darin, die Maxstrasse als attraktiven Eingangsbereich zur schönen Altstadt Regensburg zu gestalten

• on 02 Oct 2019

Weil die Maxstrasse wirklich nicht schön ist!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unsere-maxstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET