Region: Nidderau
Environment

Rettet unsere Nidderaue!

Petition is directed to
z. Hd. Herr Stadtverordnetenvorsteher Jan Jakobi
771 651 in Nidderau
Collection finished
  1. Launched September 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 07 Jan 2023
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Bitte die Petition nicht mehr unterschreiben! Wir befinden uns mittlerweile im Bürgerbegehren um einen Bürgerentscheid zu erreichen. Hierzu benötigen wir bitte die Unterschriftenliste im Original bis spätestens 22. Januar 2023 bei einer der genannten Adressen unter den Neuigkeiten. Das PDF Dokument könnt ihr euch dort ebenfalls herunterladen. Bitte beidseitig ausdrucken. Gerne könnt ihr uns auch eine E-Mail schreiben oder uns anrufen, wir bringen euch gerne Unterschriftenlisten vorbei.

Die Stadt Nidderau verfolgt aktuell ein Konzept zur „Aufwertung und Beruhigung“ der Nidderaue.

Link:

https://rim.ekom21.de/nidderau/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfxCqPARSOVpTnFzrzN9Qy5S3LL3RByocZNNsFnZrOZ8/Konzept_zur_Aufwertung_und_Beruhigung_der_Nidderaue.pdf?fbclid=IwAR2R9dRJj5fHNsHlokqktKJ7r3h4_KyUb-mLlWrDpLREtMwwqS_rfRPPBwg

Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL):

https://rim.ekom21.de/nidderau/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQi9s2KYgNv3W-7I6pIcGCerrG1NxMagkSJEaALi9mvo/Anlage_SIK_und_UJS_09_2022_Nidderquerung_VL-133_2022.pdf

Hierzu soll eine Metallbrücke (Natrix) als Verbindung zwischen der Stadtmitte und dem Bahnhof Heldenbergen quer durch die geschützte Nidderaue dienen. Die Brücke soll laut Konzept zur Steigerung der Nahmobilität beitragen. Aktuell ist der Bahnhof von der neuen Mitte aus über den Öffentlichen Personennahverkehr, dem gut ausgebauten Radweg unterhalb der Bertha-von-Suttner-Schule und die als Tempo-30-Zone ausgewiesene Bahnhofstraße erreichbar. Eine Brücke durch das Landschaftsschutzgebiet würde die vorhandene und gut ausgeleuchtete Verkehrsführung unwesentlich verkürzen.

Parallel dazu sollen asphaltierte Rundwege teilweise im Überschwemmungsgebiet angelegt werden. Laut Konzept sollen dadurch die Besucherströme gelenkt werden. Das von der Stadt beauftragte Konzept spricht von einem aktuell vorhandenen „enormen Besucherdruck“. Belastbare Zahlen werden aber nicht vorgelegt.

Genau diese geplanten Wege werden aus unserer Sicht die Besucherströme erst anregen und erzeugen. Die beabsichtigten Infopoints, Ruheinseln mit Bänken, das offene Klassenzimmer sowie auch die Beleuchtung der Brücke widersprechen daher einer Beruhigung der Aue.

Reason

Durch die angedachten Metallbrücke und die Spazierwege mit Freizeiteinrichtungen wird die Landschaft massiv gestört, dort lebende Tiere verdrängt oder gar getötet sowie die Brut- und Setzzeit dauerhaft gestört. Des Weiteren muss durch mehr Besucher/innen zwangsläufig mit einer erhöhten Verschmutzung durch Müll gerechnet werden.

Im Sinne eines schützenswerten Landschaftsschutzgebiet möchten wir dieses innerstädtische Naturkleinod erhalten.

Wir plädieren daher ausschließlich für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und eine in diesem Sinne durchzuführende Renaturierung der Nidder und des Altarms. Sowohl eine Brücke über die gesamte Aue als auch die Versiegelung von Flächen zur Freizeitnutzung widersprechen nicht nur einer gewünschten Beruhigung, sondern sind vor dem Hintergrund des Klimawandels absolut kontraproduktiv.

Mit Eurer/Ihrer Unterschrift unterstützen Sie uns und können damit hoffentlich zum Erhalt der Nidderaue beitragen.

News

Die Aue muss unbedingt geschuetzt werden! Keinen Park mit Besucherstroemen planen, das waere gegen die Natur

Die genannte Strecke durch die Bahnhofstraße ist aus der neuen Mitte laut google maps etwa 2,5 km lang und benötigt etwa 30 Minuten Gehzeit. Die Strecke einer potentiellen Brückenverbindung wären 800-900 Meter, eine Reduktion um einen Faktor 3. Definitiv wesentlich im Widerspruch zur Petition. Gerade die Anbindung der neuen Mitte in Richtung Friedberg, Gießen und Hanau würde verbessert, umgekehrt die Anbindung von Rathaus, Gesamtschule, Schwimmbad und Einkaufsmöglichkeiten.

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