Region: Hesse
Image of the petition Rettet unseren Spessart-Wald
Health

Rettet unseren Spessart-Wald

Petition is directed to
Landtag Hessen Petitionsausschuss
248 208 in Hesse
1% from 15,000 for quorum
  1. Launched 06/02/2023
  2. Time remaining > 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Rettet unseren Spessart-Wald !

Die Hessische Landesregierung plant mit 8 Windrädern bei einer Gesamthöhe von 250 Metern pro Windrad einen Windpark in meinem Heimatwald dem Spessart, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet aus Laubmischwald in Deutschland. Es sind riesige Waldflächen als Fläche zum Bau von Windkraftanlagen von der Regionalversammlung beschlossen worden, ca.1700 ha Spessartwald sind dafür vorgesehen !

Der Spessart-Wald ist ein noch intaktes Ökosystem mit unzähligen Tier- und Pflanzenarten, von denen einige auf der roten Liste stehen.

Ich fordere die Landesregierung auf, diesen unkontrollierten Raubbau in meiner Heimat einzustellen. Ich zähle von meinem Dorf aus bereits jetzt schon 165 Windradriesen, die den Vogelsberg in eine Industrieanlage verwandelt haben.

Das darf nicht im Spessart-Wald fortgesetzt werden.

Reason

Der Spessart-Wald, an dem ich wohnen darf, schenkt mir Ruhe und Erholung. Meine Gesundheit und die der vielen Menschen, die an und in ihm wohnen, sehen das gewiss auch so. Schlagschatten, Infraschall und ein Grundrauschen von <40 Dezibel würden mein Leben negativ beeinflussen.

Ich betreibe auf meiner Hofreite seit 11 Jahren eine PV Anlage, die inzwischen 134000 Kilowatt ins Netz eingespeist hat. Die 8 Windräder sollen südwestlich von meiner Anlage aufgestellt werden. Das erste Windrad mit ca. 1000 Meter Abstand von meiner Hofreite und einer Gesamthöhe von 249 Metern wird in den Monaten Februar, März, April und September, Oktober, November mit seinem Schlagschatten in den Nachmittag- und Abendstunden zur Verschattung meiner PV Anlage führen und damit zu Ertragsverlust.

Die 16 Fenster der drei Wohneinheiten meiner Hofreite zeigen alle nach Südwest und der Rotorschatten wird in den oben genannten Monaten zu Discolicht in den Räume führen.

Thank you for your support, Peter Grimm from Steinau
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Ich teile Ihr Anliegen, aber irgendwoher muss die Energie ja kommen. Wenn Sie Wälder schützen wollen SPAREN SIE ENERGIE!!!

Ohne den massiven Ausbau von regenerativer Energie gibt es bald keinen Wald mehr, der man schützen könnte. Das Not-In-My-Backyard Argument bringt uns leider nicht weiter, denn das gilt in ganz Deutschland.

Why people sign

on 14 Mar 2023

Grundsätzlich gilt für mich: Der Wald ist unser Leben und darf nicht zerstört werden, nicht im Spessart und sonstwo auf der Erde!!!

on 14 Mar 2023

Es ist genug zerstört worden!

on 05 Mar 2023

Ich möchte nicht, dass Investmentfirmem Arztpraxen etc. aufkaufen w Profit u unser Spessart geschützt wird vor Windkrafträder vor allem auch die Tierwelt

on 03 Mar 2023

Zusammenhängende Wälder müssen erhalten bleiben.

on 03 Mar 2023

Zusammenhängende Ökosysteme wie der Spessart müssen zum Überleben von uns Menschen erhalten bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unseren-spessart-wald-2/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now