Довкілля

Rettung des Frankenwaldes

Петиція адресована
Petitionsausschuss des Landtags NRW, Bezirksregierung Köln, Rat der Stadt Bergisch Gladbach
4 332 Підтримуючий 2 877 в Бергіш-Гладбах

Збір завершено

4 332 Підтримуючий 2 877 в Бергіш-Гладбах

Збір завершено

  1. Розпочато 2019
  2. Збір завершено
  3. надіслано в 04.02.20
  4. Діалог із одержувачем
  5. Рішення

Wir wenden uns an Sie, um ein ökologisches intaktes Waldstück zu erhalten. Die Stadt Bergisch Gladbach hat beschlossen, ein 4,1 ha großes Waldstück, bestehend aus gesundem Mischwald zu roden, um Platz für ein Gewerbegebiet zu schaffen. (Flächenkennziffer G-Fr1a-Rennweg: siehe https://www.bergischgladbach.de/neuaufstellung-fnp.aspx))

Für uns ist es schwer zu begreifen, warum ein bestehender, über mehrere Jahrzehnte gewachsener und gesunder Wald, abgeholzt wird.

Unsere Einsprüche aus den letzten zwei Jahren (mit mehreren hundert Unterschriften), den Wald zu erhalten, wurde von der Stadt Bergisch Gladbach durch Verabschiedung des neuen Flächennutzungsplans 2035, abgelehnt.

Wir bitten Sie, uns mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen!

мотиви

Der Wald schenkt uns und unseren Kindern Lebensqualität, schirmt uns ab vor Wärme, Flug- und Autolärm, Stickoxiden und Feinstaub.

Der Wald dient uns als natürlicher Schutz zwischen der viel befahrenen Autobahn A4.

Der Wald beginnt an der Auffahrt der A4 Frankenforst und reicht bis zum Neufeldweg, 51427 Bergisch Gladbach.

Angesichts der Tatsache, dass sich in den letzten zwei Jahren der Zustand unserer Wälder u.a. durch Trockenheit und den Borkenkäfer dramatisch verschlechtert hat, bitten wir die Stadt Bergisch Gladbach bzw. das Land NRW, den Wald zu verschonen.

Дякуємо за вашу підтримку, Martina Knieps з Bergisch Gladbach
Питання до ініціатора

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützer des Waldes,

    die Frist zur Abgabe der Stellungnahmen ist am 14.2.2023 abgelaufen.

    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Zu Eurer Information übersende ich Euch die Stellungnahmen des Bergischen Naturschutzvereins und der Bürgergemeinschaft Alt-Frankenforst, die auch nochmal neue und sehr gute Argumente gegen die Waldrodung eingebracht haben.

    Viele Grüße
    Martina Knieps
    Petition Frankenwald

  • Liebe Unterstützer des Waldes,

    die Stadt Bergisch Gladbach hat sich leider dagegen entschieden, den Wald an der A4 zu erhalten. Die Feuerwache Süd soll auf einem Waldstück von 8.000 qm errichtet werden.

    Für die Umwandlung des Waldes muss der Flächennutzungsplan geändert und ein Bauleitplanverfahren eingeleitet werden. Für beide Verfahren ist eine frühzeitige Beteiligung der Bevölkerung erforderlich – in Form einer Offenlage der Unterlagen mit der Gelegenheit zur Stellungnahme sowie einer Bürgerversammlung.

    Nähere Infos und die Gelegenheit zur Stellungnahme bis zum 14.2.2023 findet ihr unter folgendem Link:
    www.bergischgladbach.de/bekanntmachungen-2023.aspx

    Die Informationsveranstaltung findet am 31.1.2023, 19 Uhr, im Feuerwehrhaus... далі

  • Liebe Unterstützer des Waldes,

    an dieser Stelle möchte ich herzlichst "Danke" sagen.

    Ich war überwältigt von Eurem Feedback auf meine Mail und glaube, dass die Postfächer der Verantwortlichen sich über Nacht gut gefüllt haben. Auch wenn wir wahrscheinlich an der Entscheidung des Rates nichts mehr ändern werden, haben wir gezeigt, dass wir mit der Vorgehensweise der Politik absolut nicht einverstanden sind. (siehe auch www.in-gl.de)

    Getragen von Eurer großartigen Unterstützung habe ich heute eine weitere Stellungnahme an die Bezirksregierung Köln verfasst. Die Bezirksregierung ist am Ende des Tages diejenige Institution, die über den endgültigen Regionalplan nach Abwägung aller Stellungnahmen entscheidet.

    Meine Stellungnahme habe ich über... далі

обговорення

Der Landesbetirieb Wald und Holz hat schon 2018 in seiner Stellungnahme zum FNP darauf hingewiesen, dass "[sich] zusammenfassend nicht erkennen lässt, dass die Ausweisung des G-Fr1a an konkreten Bedarfen und objektbezogenen Planüberlegungen abgewogen wurde und den hohen Wert des Waldes zu überwinden in der Lage ist." Der Frankenwald hätte daher nie als Gewerbefläche in den FNP eingehen dürfen!!

Tatsache ist, dass die Stadt zwar einen Flächennutzungsplan verabschiedet hat, aber der Wald dem Land gehört. NRW ist nach heutigem Stand, NICHT bereit, die Fläche zu verkaufen. Eine Feuerwache soll wohl gebaut werden, aber selbst das ist noch nicht spruchreif. Die Darstellung der Initiatoren dieser Petition, dass die Stadt beschlossen hätte, diese 4,1ha Wald zu roden, stellt sich nach kurzer Recherche als Blödsinn heraus!!! Das weiß auch Fr.K Ich halte es für sehr bedenklich, diese Platform zu nutzen, um Panikmache und Propaganda zu verbreiten. Leute, lasst euch nicht für dumm verkaufen.

Більше до теми Довкілля

5 197 підписи
64 днів решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз