Region: Bundenrepublik Deutschland

1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Rettungsdienst in Deutschland soll aus der Verantwortlichkeit der Länder in die Verantwortlichkeit des Bundes übertragen werden.

Der Rettungsdienst in Deutschland ist durch die Gewaltenteilung von Bund und Ländern Aufgabe der einzelnen Bundesländer. Resultat daraus ist, dass Deutschland das einzige Land ist, in dem es 16 unterschiedliche Rettungsdienstgesetze und -systeme gibt.

Ein Vorschlag durch den Bundesgesundheitsminister Spahn wurde durch die Länder mit großem Gegenspruch zerschlagen. Dies kann nicht im Sinne eines modernen Rettungsdienstsystemes, in welchem es darum geht Menschen in großer Not zu helfen, sein. Es darf nicht sein, dass ein Mensch in einem Land in 16 Bundesländern 16 unterschiedliche Behandlungen bekommt. Eine Änderung kann es nur geben, wenn es einheitliche Vorgaben auf Bundesebene, welche dann in den Ländern umgesetzt werden MÜSSEN, gibt.

Mit dieser Petition soll die Unterstützung aller Rettungsdienstmitarbeiter für einen neuen Vorstoß durch das Bundesgesundheitsministerium zur Änderung der Strukturen in Deutschland gezeigt werden.

Thank you for your support, Tobias Zwernemann from Bernburg

More on the topic Health