Traffic & transportation

Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer auf den Pfeilern der Hindenburgbrücke BIN/RÜD "Grüne Welle"

Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
710 Supporters 461 in Rhineland-Palatinate
4% from 12.000 for quorum
  1. Launched 15/06/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.

Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer auf den bestehenden Pfeilern der Trümmer der Hindenburgbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.

Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und nicht realisierbare Autobrücke.

Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.

Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Thank you for your support, Stefan Schweitzer from Ingelheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 25 minutes ago

Ich wohne in Bingen und fände die Brücke super praktisch für den Alltag

• 37 minutes ago

Weil es eine super Idee ist und eine optimale Lösung für Fußgänger und Radfahrer. Zudem bietet sie auch eine Wiederherstellung der Brücke ( auch wenn nur in gewissen Teilen ) und man wird wieder an die Geschichte der Brücke erinnert

• 48 minutes ago

Um eine Fuß-/Radbrücke zu unterstützen.

• 1 hours ago

Da ich es sehr schön und praktisch fände, auch ohne Fähre, oder großen Umweg, auf die andere Rheinseite zu kommen!

• Alice Fülber Oberheimbach

1 hours ago

Noch mehr würde ich eine richtige Brücke, auch für Autos begrüssen. Das wird aber unter rot/grün nichts. Deshalb unterstütze ich wenigstens eine Fußgänger und Fahrradbrücke.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rheinbruecke-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-auf-den-pfeilern-der-hindenburgbruecke-bin-rued-gruene-w/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET