05/14/2025, 06:49
Es gibt Sie noch die kleinen Lichtblicke. Nachdem die über 100 Jahre alte Vorgängerbrücke mehr als 10 Jahre wegen Baufälligkeit gesperrt war hat man es doch tatsächlich geschafft jetzt eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer einzuweihen. Es erhebt sich mal wieder die Frage warum das über den Guldenbach geht und am Rhein nicht möglich sein soll
05/14/2025, 06:41
Der bekannte Kolumnist Harald Martenstein schreibt zum Thema Brücken in Deutschland. Wir lernen dabei wie der Begriff "Deutschlandtempo" einzuordnen ist.
03/05/2025, 02:01
Auch in Dresden arbeitet man schon an der Buga 2033. Die dortige TU hat einen Wettbewerb für eine Rad/Fußbrücke ausgeschrieben und auch schon einen Siegerentwurf gekürt.
10/18/2024, 02:58
www.youtube.com/watch?v=EC_g1S-a7i0
10/16/2024, 07:26
Was in Bingen nicht geht wird in Tü-Bingen einfach gemacht. Nach Beschlußfassung in 2019 wurde heute die fast 400 Meter lange F/R Brücke eröffnet. In den Baukosten von rund 15 Mio. EUR ist auch eine Brückenheizung (Ökostrom) enthalten damit auf Streusalz verzichtet werden kann. Mehr als 11 Mio. kamen als Fördermittel von Bund und Land dazu. Ein klarer Beweis dafür was im Sinne der Verkehrswende alles möglich ist wenn der politische Wille vorhanden ist. Die Binger Verwaltung hat übrigens für eine unwesentlich längere Brücke über den Rhein Kosten von 100 Mio. "geschätzt".
06/19/2024, 08:50
www.mobilitaetsforum.bund.de/DE/Foerderungen/Foerdermoeglichkeiten/foerdermoeglichkeiten_node.html
Allein auf Bundesebene finden sich 5 Fördertöpfe für das Projekt. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit einem Mitglied des deutschen Bundestages wurde klar, dass es darüber hinaus auch noch weitere auf EU Ebene gibt.
Die Finanierung ist also nicht das Problem. Es fehlt der politische Wille.
06/06/2024, 08:45
Reisen bildet und beweist es geht. In Deggendorf hat man im Rahmen der Landesgartenschau eine F/R Brücke über die Donaugebaut. Kosten 9 Mio EUR (die Stadtverwaltung Bingen hat 100 Mio geschätzt!) - die staatliche Förderung betrug dabei über 50%. Wenn es also an der Donau geht erhebt sich die Frage wieso es am Rhein nicht gehen soll.
Mehr Info dazu unter: www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/fileadmin/bfb_dateien/Download_2018/05-Donaubruecke_Deggendorf.pdf&ved=2ahUKEwiP78a4_caGAxUkB9sEHVqDDJoQFnoECBYQAw&usg=AOvVaw3TsU9Tp8zSMqxQo5-NPp5h
06/03/2024, 09:11
Die EU-Kommision, das Europaparlament und der Rat der Mitgliedstaaten haben diese Erklärung gemeinsam abgegeben. Eigentlich passt da eine Fuß/Radbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim perfekt ins Bild. Vielleicht bietet sich hier ja ein neuer Ansatz.
05/21/2024, 08:27
www.lgs-fulda-2023.de/planung/rahmenprojekte
03/21/2024, 12:40
Immer die Holländer. Eine 130 Meter lange Brücke wird in 100 Stunden montiert. Und aufgrund der Konstruktion spart man 74% Co2 im Vergleich zu traditionellen Fußbrücken (und wohl auch klassischen KFZ-Brücken). Vielleicht können wir uns ja einbürgern lassen? www.bauenmitholz.de/auftrag-fuer-eine-der-groessten-holzbruecken-europas-22012024