Traffic & transportation

Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer BIN/RÜD "Grüne Welle"

Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
1.518 Supporters 883 in Rhineland-Palatinate
7% from 12.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.

Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.

Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.

Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.

Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Thank you for your support, Stefan Schweitzer from Ingelheim

Translate this petition now

new language version

News

Die Brücke wäre für beide angrenzenden Budesländer ein starkes Signal, endlich den Fuß- und Radverkehr ernst zu nehmen und die Barrierewirkung des Rheins im Mittelrheintal abzumildern. Sie läßt sich landschaftlich gut integrieren, braucht keine gigantischen Brückenköpfe und kann das Rheintal vom Autoverkehr entlasten. Allerdings müssen unabhängig davon die Fährverbindungen auch verbessert werden (Betriebszeiten, Verbunfsystem, Abstimmung)

Why people sign

• Wilfried Weiss Geisenheim

1 day ago

Eine Signalwirkung für auch angepasstere preis-werte Verkehrkonzepte.

• Seibert Toni Laubenheim

1 day ago

Infrastruktur und Wirtschaft

• 1 day ago

Förderung des Radverkehrs, Verkehrswende

• Andreas Lochmann Rüdesheim am Rhein

2 days ago

Dies wäre eine attraktive Möglichkeit zwischen Rheinland Pfalz und Hessen

• Dr. Claus Patz , Rüdesheim

2 days ago

Radfahrer, versuche immer mehr das Fahrrad zu verwenden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rheinbruecke-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-bin-rued-gruene-welle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET