Traffic & transportation

Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer BIN/RÜD "Grüne Welle"

Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
2.422 Supporters 1.350 in Rhineland-Palatinate
11% from 12.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.

Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.

Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.

Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.

Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Thank you for your support, Stefan Schweitzer from Ingelheim

Translate this petition now

new language version

News

Die Brücke wäre für beide angrenzenden Budesländer ein starkes Signal, endlich den Fuß- und Radverkehr ernst zu nehmen und die Barrierewirkung des Rheins im Mittelrheintal abzumildern. Sie läßt sich landschaftlich gut integrieren, braucht keine gigantischen Brückenköpfe und kann das Rheintal vom Autoverkehr entlasten. Allerdings müssen unabhängig davon die Fährverbindungen auch verbessert werden (Betriebszeiten, Verbunfsystem, Abstimmung)

... um Gottes Willen, nein. Es ist herrlich mit den Fähren "auf die andere Seite" zu fahren. Ich habe bereits etliche solcher Touren auch mit einem Ebike gemacht. Über den Rhein zu schippern, wundervoll. Ein Naturerlebnis. Am Binger Rheinufer im Weinpavillon zu sitzen - herrlich. Mehr braucht es nicht. Alles andere würde diese Idylle total zerstören! Steckt da nicht der Wunsch nach einer Autobrücke dahinter? Die lehne ich aus Naturschutz- und Welterbe-Gründen ab. Lasst uns unsere herrliche Landschaft so genießen, wie sie ist !!! Barbara Reif

Why people sign

• Not public Rüdesheim am Rhein

9 days ago

Eine Rheinüberquerung würde zusammengehörige Regionen gut verbinden und einen wicjhtigen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten und zudem die Umwelt schonen

• Not public Freigericht

Radfahren mit Freunden

• Not public Freigericht

Wegen Fahrradtouren mit Freunden

• Not public Rüdesheim

on 06 Jan 2021

Ich möchte gerne jederzeit, die andere Rheinseite besuchen können und nicht auf Fährzeiten (oder abends sogar gar nicht ) angewiesen Sein.

• on 01 Jan 2021

Unabhängig von der Fähre Ausflüge zu unternehmen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rheinbruecke-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-bin-rued-gruene-welle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET