Kultur

Rosenmontag - gesetzlicher Feiertag in NRW!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Der Präsident des Landtags NRW André Kuper
24 074 Stödjande 23 282 i Nordrhein-Westfalen

Petitionen har nekats

24 074 Stödjande 23 282 i Nordrhein-Westfalen

Petitionen har nekats

  1. Startad 2019
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 18.6.2019
  4. Dialog
  5. Avslutade

Ab dem Jahr 2020 sollte in NRW Rosenmontag als neuer gesetzlicher Feiertag eingeführt werden.

Orsak

Rosenmontag gehört in den Karnevalshochburgen am Rhein zu einem festen Bestandteil der Tradition. Es sollte keinem Bürger in NRW verwehrt sein, an einem der Züge teilzunehmen oder ihn sich anzuschauen.

So wie Thüringen und Berlin nun neue Feiertage eingeführt haben, sollte dies auch NRW mit dem Rosenmontag tun.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Es gibt viele Menschen, die sich das ganze Jahr ehrenamtlich für den Karneval engagieren, um den Menschen Freude zu bringen, die für hunderte Euro Strüßcher und Kamelle zu Rosenmontag werfen, oder einfach nur das Brauchtum und die Tradition lieben. Karneval integriert Menschen jeglicher Herkunft, jeden Alters und jeder sexuellen Orientierung. Rosenmontag ist der Höhepunkt des Rheinischen Karnevals. Ihn zu feiern ist seit fast 200 Jahren Tradition am Rhein und die Bewahrung dieses immateriellen Weltkulturerbes sollte einen Feiertag wert sein.

Gesetzlicher Feiertag, das bedeutet Lohnfortzahlung. Warum soll ein Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen Lohnkosten für einen Tag Arbeitsausfall zahlen, der dem privaten Frohsinn gewidmet ist. Hinzu kommt: In vielen Orten ist nicht Rosenmontag der Höhepunkt, sondern (wie der Name schon sagt) Fastnachtsdienstag oder der Sonntag zuvor. Und zum Schluss: Nordrhein-Westfalen besteht nicht nur aus dem in der Petition erwähnten Rheinland.

Mer om ämnet Kultur

9 650 Signaturer
94 dagar återstående
6 377 Signaturer
33 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu