openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: "Rückgaberecht" für Politiker "Rückgaberecht" für Politiker
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 75 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

"Rückgaberecht" für Politiker

-

Für Politiker soll ein "Rückgaberecht" eingeführt werden, welches den technischen Möglichkeiten des 3. Jahrtausends entspricht.

Als Beispiel siehe: goo.gl/TuZV1L

Begründung:

Weiterhin sinkende Wahlbeteiligungen und wachsende Politikerverdrossenheit gefährden die Grundlage der Demokratie. Eine deutlich direktere Teilhabe am politischen Geschehen wirkt dieser Entwicklung entgegen.

Die permanente Möglichkeit, Politiker zeitnah auch wieder abzuwählen, führt zu einer deutlichen Steigerung des politischen Interesses in der Bevölkerung und dem Gefühl, mehr als nur 'Stimmvieh' an seltenen Wahltagen zu sein.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Minden, 29.05.2014 (aktiv bis 28.11.2014)


Neuigkeiten

Leider haben sich nicht annähernd genug Unterzeichner gefunden, um diese Petition sinnvoll weiter zu betreiben. Vielleicht wird sie aber unter anderen Umständen mal wieder aufgelegt ;-) Ich bedanke mich bei allen Unterstützern für den politischen Wagemut!

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf