Welfare

Rücknahme der 40%-Kürzung für Aussiedlerrenten - JETZT!

CDU/CSU-Fraktion
8.454 Supporters
100% achieved 8.401 for collection target
  1. Launched November 2018
  2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Beseitigung aller Benachteiligungen für Spätaussiedler (z.B. 40%-Kürzung und Deckelung auf 25/40 Entgeltpunkte, Umstellung auf Gehaltstabellen Ost, keine Teilhabe an Aktionen der jährlichen Erhöhung mit Bonus Ost), gesetzlich eingeführt während der 90-er Jahre, unter völlig anderen ökonomischen Bedingungen. Angleichung aller FRG-Renten im bereits beschlossenen Rahmen für Renten Ost, (mit Bonus) ab 2019 bis 2024.

In den 90-er Jahren, nach Belastungen durch die Deutsche Einheit, wurde von den damaligen CDU/CSU-FDP-Regierungen, unter Hinweis auf damalige ökonomische Zwänge, mit populistischer Begründung, eine massive Diskriminierung von Spätaussiedlern bis zum heutigen Tage, beschlossen. So wurde über die Rente „ de facto“ eine offensichtliche Ungleichbehandlung deutscher Staatsbürger etabliert, obwohl nachgewiesen ist, dass die Spätaussiedler und ihre Nachkommen ökonomisch schon immer Netto-Zahler der Rentenkasse, im Sinne des Generationenvertrages, waren und sind. Die offensichtliche Diskriminierung führte schon zu massivem Vertrauensverlust der Betroffenen gegenüber etablierten Parteien, was mit gravierenden Verschiebungen im demokratischen Gefüge des Staates einhergeht. Wir erwarten zeitnahe, entschlossene, nachhaltige Maßnahmen von der gewählten Regierung betreffend die Renten der Aussiedler/Spätaussiedler.

Thank you for your support, Peter Otto Wolff from Stuttgart (Riedenberg)

Translate this petition now

new language version

News

Auch ich bin betroffen. Habe zwar nur 13 Jahre in Rumänien gearbeitet. Bei meinen Eltern war es aber wesentlich mehr. Zu dem Zeitpunkt als meine Familie und ich endlich auswandern durften, gab es eine andere Gesetzeslage. Viele Menschen waren nicht mehr in der Lage für Ihre Rente zusätzlich vorzusorgen, auch weil sie dachten, auf deutsches Gesetz ist verlass. Dass es mal rückwirkend geändert wird, wer hätte damit rechnen können? Außerdem sind wir nicht Deutsche zweiter Klasse. Für unsere Einbürgerung hatte der deutsche Staat kaum kosten. Wir sind der Sprache mächtig und haben gute Ausbildungen

Schlafende Hunde sollte man nicht wecken. Diese Petition könnte dazu beitragen, dass die Gegner des Fremdrentengesetzes, von denen es nicht wenige gibt, geweckt werden. Das könnte zu einem Schuss in den Ofen werden.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ruecknahme-der-40-kuerzung-fuer-aussiedlerrenten-jetzt-wir-sind-nicht-die-paria-in-de/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET