Region: Germany
Welfare

Rücknahme der 40%-Kürzung für Aussiedlerrenten - JETZT!

CDU/CSU-Fraktion
8.505 Supporters
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 30 Nov 2019

Beseitigung aller Benachteiligungen für Spätaussiedler (z.B. 40%-Kürzung und Deckelung auf 25/40 Entgeltpunkte, Umstellung auf Gehaltstabellen Ost, keine Teilhabe an Aktionen der jährlichen Erhöhung mit Bonus Ost), gesetzlich eingeführt während der 90-er Jahre, unter völlig anderen ökonomischen Bedingungen. Angleichung aller FRG-Renten im bereits beschlossenen Rahmen für Renten Ost, (mit Bonus) ab 2019 bis 2024.

In den 90-er Jahren, nach Belastungen durch die Deutsche Einheit, wurde von den damaligen CDU/CSU-FDP-Regierungen, unter Hinweis auf damalige ökonomische Zwänge, mit populistischer Begründung, eine massive Diskriminierung von Spätaussiedlern bis zum heutigen Tage, beschlossen. So wurde über die Rente „ de facto“ eine offensichtliche Ungleichbehandlung deutscher Staatsbürger etabliert, obwohl nachgewiesen ist, dass die Spätaussiedler und ihre Nachkommen ökonomisch schon immer Netto-Zahler der Rentenkasse, im Sinne des Generationenvertrages, waren und sind. Die offensichtliche Diskriminierung führte schon zu massivem Vertrauensverlust der Betroffenen gegenüber etablierten Parteien, was mit gravierenden Verschiebungen im demokratischen Gefüge des Staates einhergeht. Wir erwarten zeitnahe, entschlossene, nachhaltige Maßnahmen von der gewählten Regierung betreffend die Renten der Aussiedler/Spätaussiedler.

Thank you for your support, Peter Otto Wolff from Stuttgart (Riedenberg)

News

• Liebe Mitstreiter, leider muss ich euch mitteilen, dass von Seiten des Adressaten unserer Petition, die CDU-CSU-Fraktion, keinerlei Reaktion erfolgt ist, seid ich sie auf elektronischem Wege eingereicht habe. Da geht es uns so wie den 3 Landsmannschaften, der Deutschen aus Russland, der Siebenbürger Sachsen und der Banater Schwaben. Die hatten im vorigen Mai ihre ca. 35.000 gesammelten Unterschriften und die s.g. "Resolution" feierlich dem Kanzleramt übergeben. Seit damals auch Schweigen im Walde! Am Geld, dem Grund/Vorwand der Rentenkürzungen von 1996 kann es nicht mehr liegen, bei 13 Mld. Haushaltsüberschuss 2019. Es ist Geschichtsvergessenheit Unverschämtheit und böser Wille! Werde euch informieren, sobald ich Neuigkeiten habe.

• Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter, ich habe die Petition zusammen mit der Dokumentation in elektronischer Form, Unterschriften und Listen, eingereicht. Nun
    bleibt uns nur noch Hoffnung und Geduld. Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht haben, besonders auch bei jenen, die mühsam Unterschriften auf Listen gesammelt haben. Ich wünsche Euch allen gesegnete Feiertage, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr. Gott helf!
    Peter Otto Wolff

• 8.505 Betroffene und Unterstützer haben unsere Petition unterschrieben, ein toller Erfolg für den ich Euch allen danke, vor allem auch besonders jenen, die mühsam Unterschriften per Liste gesammelt haben. Möchte nicht unerwähnt lassen, dass unsere Aktion ursächlich war für die s.g. RESOLUTION der drei Vertriebenenverbände der Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben, Deutsche aus Russland. Deren Sammlung hat auch etwas über 30.000 Unterschriften erbracht, die angeblich dem Kanzleramt überreicht wurden. Ich werde unsere Unterschriften am 30.11.2019 mit Begleitformular, in elektronischer Form, an den Adressaten, den Petitionsausschuss zu Händen CDU-CSU-Fraktion einreichen.Es bleibt die Hoffnung, dass unser Anliegen erhört wird, nachdem es seit ca.... further

Auch ich bin betroffen. Habe zwar nur 13 Jahre in Rumänien gearbeitet. Bei meinen Eltern war es aber wesentlich mehr. Zu dem Zeitpunkt als meine Familie und ich endlich auswandern durften, gab es eine andere Gesetzeslage. Viele Menschen waren nicht mehr in der Lage für Ihre Rente zusätzlich vorzusorgen, auch weil sie dachten, auf deutsches Gesetz ist verlass. Dass es mal rückwirkend geändert wird, wer hätte damit rechnen können? Außerdem sind wir nicht Deutsche zweiter Klasse. Für unsere Einbürgerung hatte der deutsche Staat kaum kosten. Wir sind der Sprache mächtig und haben gute Ausbildungen

Für die Zeit, die ein Deutschland-Deutscher im Ausland arbeitet, bekommt er keine Rente von der Deutschen Rentenversicherung, nix aber auch gar nixx. Er muss sich die Rente von der ausländischen Rentenversicherung auszahlen lassen. Ist das nun die "Gleichberechtigung" oder "Gerechtigkeit" die Ihr alle haben wollt?? Diese Petition kann mehr Schaden anrichten als uns allen lieb ist. Der Initiator sollte sie zurück ziehen.

More on the topic Welfare