Bild zur Petition mit dem Thema: S 18/175 - Hortplätze an der Grundschule St. Magnus S 18/175 - Hortplätze an der Grundschule St. Magnus
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 55 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 18/175 - Hortplätze an der Grundschule St. Magnus

Wir reichen diese Petition mit folgendem Anliegen ein.

Wir sind Eltern von Grundschulkindern der Grundschule St. Magnus. Wir haben das aktuelle Problem, dass keine ausreichende Anzahl von Hortplätzen hier im Stadtteil zur Verfügung steht.

Wir sind Eltern, die seit Jahren in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis sind, und bis heute immer einen Betreuungsplatz für unsere Kinder hatten. Nun stehen wir vor der aktuellen Problematik, dass wir keine Hortplätze mehr für unsere Grundschulkinder im Alter von 6-10 Jahren erhalten haben.

Wir sind nun gezwungen, unsere Arbeitsplätze aufzugeben bzw. zu reduzieren, um unsere Kinder zu betreuen. Hierbei ist neben der Betreuung in den Mittags- und Nachmittagsstunden vor allem auch die Betreuung in den Ferien ein Problem. Die KiTa St. Magnus ist leider nicht mehr bereit einen pädagogischen Mittagstisch anzubieten, der zumindest die Mittagszeit überbrückt und die Versorgung mit einer warmen Mahlzeit gewährleistet.

Seit Jahren wird von Seiten der Eltern und der Kommunalpolitik auf die besondere Lage in St. Magnus hingewiesen. Ein hoher Anteil an berufstätigen Eltern ist dringend auf diese Betreuungsform angewiesen. Verschärft wird die Situation durch einen stetigen Generationswechsel und eine große Anzahl von Neubaugebieten mit nach jetzigem Planungsstand über hundert neuen Wohneinheiten. Wir fordern die bedarfsgerechte Schaffung von Hortplätzen in St. Magnus!

Bremen, 24.04.2013 (aktiv bis 05.06.2013)

Neuigkeiten

Bericht des Petitionsausschusses Nr. 36 vom 26. Februar 2015 Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft keine Möglichkeit sieht, der Eingabe zu entsprechen: Eingabe Nr.: S 18/175 Gegenstand: Hortplätze ...

>>> Zu den Neuigkeiten