Bild zur Petition mit dem Thema: S 18/189 - Asphaltierung eines Teiles der Borgfelder Landstraße S 18/189 - Asphaltierung eines Teiles der Borgfelder Landstraße
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 9 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 18/189 - Asphaltierung eines Teiles der Borgfelder Landstraße

Bremen, 17. Mai 2013

Petition zum Lärmschutz Borgfelder Landstraße

Auf Grund der Ergebnisse der aktuellen Lärmkartierung von 2012 für das Stadtgebiet Bremen fordern wir den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr auf, die Kleinpflaster-Strecken der Borgfelder Landstraße vor und hinter der kleinen Wümme-Brücke asphaltieren zu lassen.

•Die aktuelle Lärmkartierung hat für diesen Bereich Lärmwerte ergeben, die über der Auslösegrenze von 65dB(A) tags und 55dB(A) nachts liegen, und hat damit die gemeinsam vom Beirat und Anwohnern seit Jahren vorgetragene Lärmbelastung in gesundheitsschädlicher Höhe bestätigt.

•Die in der aktuellen Lärmkartierung vom Verkehrsmodell errechneten Verkehrsdaten in Höhe von 3608 Kfz/Tag sind noch weiter nach oben zu korrigieren. Eine Verkehrsmengenmessung vom Juli 2012 hatte Werte von 4500 Kfz/Tag ergeben. Ein 2004 vom Verkehrsressort in Auftrag gegebenes Gutachten hatte bereits damals Werte von 5400 Kfz/Tag festgestellt. Daher ist ein Zusammenhang mit Veränderungen der Verkehrsmenge durch den Bau der Linie 4 nicht gegeben und eine Verbesserung der Lärmsituation nach Ende der Bauarbeiten der Linie 4 somit nicht zu erwarten.

•Die Lärmkartierung geht von einer Maximalgeschwindigkeit der Kfz von 30km/h aus. Geschwindigkeitsmessungen in der Vergangenheit haben jedoch deutlich gezeigt, dass die meisten Kfz in diesem Bereich, vor allem wegen der vermeintlichen Ortsausgangssituation, deutlich schneller gefahren werden. Ebenso ist das Niveau des Kleinpflasters, bedingt durch sein Alter, in der Höhe so unregelmäßig, dass diese Strecke sehr uneben ist. Beides verursacht in der Realität noch deutlich höhere Lärmwerte als die in der Kartierung ge¬rech¬neten Werte darstellen. Der Kleinpflasterteil der Borgfelder Landstraße hätte daher bereits beim Lärmaktionsplan aus 2009 berücksichtigt werden können, da bereits die damaligen Gegebenheiten (Verkehrsmenge, Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit) Lärmwerte von über 70dB(A) am Tag und mehr als 60 dB(A) in der Nacht verursacht haben.

•Aufgrund der besonders hohen Lärmbelastung und fehlender effektiver Alternativen, die dort lebenden Bremer Bürger (Anzahl Betroffene >40) vor dem täglichen vom Durchgangs- bzw. Pendlerverkehr (>50% laut Gutachten 2004) verursachten Lärm zu schützen, bitten wir den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr eine Asphaltierung bereits im vorläufigen Lärmaktionsplan mit hoher Priorität zu berücksichtigen.

Tom Becker, Rolf Grede

Bremen, 14.06.2013 (aktiv bis 26.07.2013)

Neuigkeiten

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 27 vom 14. Mai 2014 Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären: Eingabe Nr.: S 18/189 Gegenstand: Asphaltierung eines Teils der Borgfelder Landstraße Begründung: Der ...