Bild zur Petition mit dem Thema: S 18/252 - Durchsetzung des Streusalzverbots S 18/252 - Durchsetzung des Streusalzverbots
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 71 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 18/252 - Durchsetzung des Streusalzverbots

Das Verbot, auf Gehwegen, insbesondere von denen Wasser auf baumbestandene Grundstücke abläuft, Salz zu streuen, soll tatsächlich auch durchgesetzt werden.

Eigentlich ist der Streusalzeinsatz auf Gehwegen bereits verboten. Aber jedes Jahr wiederholt sich ein Ritual. In der Zeitung (jetzt im heutigen Kurier am Sonntag: "Kein Salz auf die Gehwege streuen") gibt es eine Meldung, dass das verboten ist. Die Ausnahmen (auf Treppen, Steigungen oder in stark frequentierten Bereichen) sind gleich mit benannt. Bei denen, die privat vor ihren eigenen Häusern Schnee räumen, scheint in den letzten Jahren ein gewisser Rückgang stattgefunden zu haben. Nicht so, nach meiner Wahrnehmung, bei den professionellen Gehwegreinigern. Salz ist hier nicht das letzte Mittel sondern das erste. Zack anhalten, Salz auf den betreffenden Gehwegabschnitt schmeißen. Nach 2 , 3 Minuten fertig.

Und die Supermärkte und Baumärkte bieten ungestraft palettenweise Streusalz an. Obwohl der Einsatz doch verboten ist. Granulat muss man in diesen Märkten suchen.

03.02.2014 (aktiv bis 17.03.2014)

Neuigkeiten

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 34 vom 29. Januar 2015 Der Ausschuss bittet, folgende Petition den Fraktionen zur Kenntnis zu geben: Eingabe Nr.: S 18/252 Gegenstand: Durchsetzung des Streusalzverbots Begründung: Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten