Bild zur Petition mit dem Thema: S 19/31 - Installation von Straßenlaternen S 19/31 - Installation von Straßenlaternen
  • Von: Klaus Sievers
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 42 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

S 19/31 - Installation von Straßenlaternen

In der Mommsenstraße stehen seit ca. 80 Jahren Straßenlaternen, die zum Stil der Häuser passen. Sie sind schön und funktionieren. Vermutlich würden sie noch weitere 80 Jahre auch mit neueren Energiesparlampen funktionieren.

Jetzt werden diese nachhaltigen Werte durch zu große und unpassende, einer Autobahnlampe ähnliche Ungetüme ersetzt. Diese verschandeln das Gesamtbild der Straße nachhaltig, produzieren erhebliche Kosten, die sonst nicht angefallen wären, zumal vor zwei Jahren energiesparende Leuchtmittel in die Laternen eingesetzt wurden.

Ich weise zudem auf die Beiratssitzung des Fachausschusses „Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Energie“ des Beirates Schwachhausen am 8. November 2012 hin, in der bereits kritisiert wurde, dass die Lampen nicht in das Stadtbild passen und zudem ungeeignet sind, die Straße auszuleuchten.

Es verwundert mich daher sehr, dass trotz dieser Bedenken, trotz des sehr angespannten Bremer Haushaltes ohne zwingende Notwendigkeit so viel Geld zur Verschandelung der Straßen ausgegeben wird. Nach meinem Kenntnisstand sind auch die alten Lampen den z.Zt. geltenden Standards anzupassen. Daher erscheint der angegebene Energiespareffekt als Gegenargument fraglich.

Ich fordere daher, in der Mommsenstraße den alten Zustand wieder herzustellen und in anderen ähnlichen Straßen auf solche Maßnahmen zu verzichten und das eingesparte Geld sinnvoll zu verwenden.

12.10.2015 (aktiv bis 23.11.2015)

Neuigkeiten

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 17 vom 3 . März 2017 Der Aus schuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgersch aft keine Möglichkeit sieht, der Eingabe zu entsprechen: Eingabe Nr.: S 19/31 ...

>>> Zu den Neuigkeiten