region: Bremen

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Sehr geehrte Damen und Herren, seit Monaten muss ich feststellen, das die Obernstraße / Fußgängerzone ein rechtsfreier Raum für Fahrradfahrer geworden ist. Selten hält sich ein Fahrradfahrer an die Straßenverkehrsordnung und zwar schiebend seine Drahtesel von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu bewegen. Man muss als Fußgänger aufpassen, das man nicht umgefahren wird. Ich habe in Freiburg, Bonn, Köln und Berlin gelebt und so eine Rücksichtslosigkeit nur in Bremen festgestellt. Dabei haben wir eine Polizeistation in der Obernstraße. Polizeistreifen in Pkw befahren die Fußgängerzone regelmäßig. In den letzten Monaten habe ich EINE Streife gesehen, die die Fahrradfahrer aus dem Pkw heraus angesprochen haben. Die Fahrradfahrer sind dann kurzfristig abgestiegen und sobald die Polizei aus den Augen waren, fuhren sie frech weiter..... Ich konnte auch beobachten, wie Fahrradfahrer an den Polizeistreifen vorbeifuhren oder überholten....Ich habe schon etliche Leute in der Obernstraße getroffen, die genau wie ich genervt sind. Vor allen für ältere Mitbürger ist es eine Zumutung. Es muss hier UMGEHEND etwas passieren. Die Menschen sind rücksichtslos und lernen nur, wenn es weh tut. Und weh tut es nur, wenn sie ein Bußgeld zahlen müssen und nicht nur ermahnt werden.
Mfg Kai Renke

Thank you for your support, Kai Renke