Region: Bremen

1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Totholzprämie für Schrebergartenvereine Das Totholz stellt einen wichtigen Lebensraum für viele Insekten und andere Lebewesen dar. Derzeit wird dieser Lebensraum – hergeleitet aus einer sicherlich als überholt einzustufenden forstamtlichen Sichtweise – als ein schädlicher Bestandteil angesehen. Hier sollte das Land aufzeigen, dass es eine deutlich modernere Sichtweise verfolgt, und somit sollte das Land Bremen auch seine Schrebergärtner dazu anregen, mehr Totholz in den privaten Bereichen stehen zu lassen: Die frühere Darstellung des Senators für Umwelt – das Totholz „per se eine Gefahr darstellt“ –, sollte nicht weiter verfolgt werden. Daher ist es sinnvoll, den Schrebergartenvereinen eine Prämie für ihren zusätzlichen Umweltschutz zu geben. Für einen stehen gelassenen Baumstumpf von über 40 cm Durchmesser und von mindestens 3 Metern Höhe bis zum Zerfall je 250 € für die Vereinskasse sind eine gute Ausgangsposition. Natürlich muss die Verkehrssicherheit gewährleistet sein, und das ist für einen Schrebergartenverein gut zu handhaben.

Thank you for your support, Heiko Fritschen