region: Karlsruhe
Construction

Sanierung des Indianerspielplatzes endlich umsetzen!

Stadtrat & Gartenbauamt - Stadt Karlsruhe
203 Supporters 179 in Karlsruhe
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der Indianerspielplatz in der Karlsruher Nordstadt im Kanalweg soll den Planungen entsprechend noch in diesem Frühjahr umgebaut werden, so dass er im Sommer wieder vollständig zur Verfügung steht. Seit der Vorstellung des Projekts im November 2017 ist nichts passiert. Deshalb fordern wir das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe auf, die fertigen Planungen nun im Interesse der Kinder in der Karlsruher Nordstadt endlich umzusetzen.

Dieser Spielplatz ist der zentrale Spielplatz im nördlichen Teil der Karlsruher Nordstadt. Er ist hochfrequentiert und für viele Gruppen elementarer Bestandteil ihres Tagesablaufs. Neben den vielen Kindern aus der näheren und weiteren Nachbarschaft besuchen regelmäßig Kindergartengruppen oder die Hortkinder der benachbarten Marylandschule diesen Spielplatz.

Das Gelände befindet sich mittlerweile in einem nicht mehr tragbaren Zustand. Seit etwa vier bis fünf Jahren werden dort Spielgeräte abgebaut, aber nicht mehr ersetzt. Der Platz ist nur sehr reduziert bespielbar für Kinder. Alle warten nun auf die Umsetzung der fertigen Planungen, die das Gartenbauamt im November 2017 vorgestellt hat. In Aussicht gestellt wurde eine Umsetzung für das Jahr 2018. Bisher ist nichts passiert.

Thank you for your support, Marcus Dischinger from Kalsruhe

News

• Lieber Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Sanierung des Indianerspielplatzes",

herzlichen Dank für Eure Bereitschaft, die Petition zu untersützen und mit Eurem Namen dafür einzustehen.

In den vergangenen Tagen gab es zwei Gespräche meinerseits mit der zuständigen Bürgermeisterin Bettina Lisbach. Jetzt hat sie ihre Äußerungen schriftlich fixiert.
    Es gibt zunächst einmal Klarheit darüber, dass
    + die umfassende Sanierung erst im Herbst/Winter 2019/2020 stattfindet,
    + der Baubeginn für September 2019 geplant ist,
    + die Fertigstellung im April 2020 geplant ist,