Education

Sanierungsstau an der Goetheschule! Unseren Kindern reichts!

Stadt Offenbach am Main
164 Supporters
33% achieved 500 for collection target
  1. Launched March 2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

Der Schulelternbeirat fordert, dass die SANIERUNG der Goetheschule JETZT weiter geht. Offizielle Messungen zu Klima und Schall beweisen: Die Luft und der Lärm in den Klassenräumen sowie dem Schulgebäude sind nicht gut für die Gesundheit der SchülerInnen! Bis zu 300 Kinder verbringen den größten Teil des Tages in der Schule, dafür sind die Räume nicht gut ausgestattet.

Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können die Folge sein!

Damit es unseren Kindern in der Schule gut geht, fordern WIR von der Stadt Offenbach:

NEUE FENSTER Das Öffnen der jetzigen Fenster birgt ein hohes Verletzungsrisiko, deshalb können die Klassenräume schlecht belüftet werden. Die Fenster bieten keine Isolierung, deswegen ist es im Sommer viel zu heiß. Im Winter muss extrem geheizt werden. Darunter leiden die Kinder. Die Fenster schützen nicht vor Außenlärm.

SCHALLSCHUTZ IM SCHULGEBÄUDE Durch die hohen Räume werden selbst kleine Geräusche sehr laut. Ohne Schallschutz bedeutet dies für unsere Kinder ständiger Lärm, der schlecht für Konzentration Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist.

NOTAUSGANG ZUM GYMNASTIKRAUM Der Gymnastikraum kann seit mehr als 2 Jahren nicht genutzt werden, weil ein Notausgang fehlt.

NEUE RÄUME FÜR DIE MENSA Die Kinder essen ihr Mittagessen im Keller. Das bedeutet Räume mit niedrigen Decken, vergitterten Fenstern, kaum Tageslicht und feuchter Kellergeruch.

Die Anpassung des Schulgebäudes der Goetheschule Offenbach an die Herausforderungen einer Ganztagsschule wurden vernachlässigt. Keine angemessenen Räume für die Mensa, Mahlzeiten werden im Keller eingenommen. Das alte Schulgebäude genügt weder zeitgemäßen energetischen Anforderungen noch solchen an Belichtung, Lüftung, Raumakustik und Schallschutz. Das Schulsanierungsprogramm der Stadt Offenbach sah ursprünglich eine bauliche Komplettsanierung vor. Dieses Vorhaben ist von Seiten der Stadt abgesagt. Stattdessen sind kleinere Sanierungsprojekte vorgesehen. Doch die bauliche Substanz der Goetheschule birgt viel größere Herausforderungen!

Wir fordern Schulräume, in denen ein gesundes Lernen möglich ist!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

www.op-online.de/offenbach/offenbach-hessen-luft-wird-dicker-elternschaft-startet-unterschriftenaktion-sanierung-12106079.html

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sanierungsstau-an-der-goetheschule-unseren-kindern-reichts/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET