Family

Schluss mit der Benachteiligung von Pflegekindern und Kindern in Einrichtungen!

2.799 Supporters 2.786 in Deutschland
6% from 50.000 for quorum
  1. Launched 20/08/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern: Abschaffung des Paragraphen 94 SGB VIII 75 % Regelung für Pflegekinder und Kinder in Einrichtungen

Mit dieser Petition soll ein Gesetz nach Paragraph 94 Abs. 6 SGB VIII abgeschafft oder so verändert werden, damit keinem Jugendlichen ein Nachteil entsteht.

Pflegekinder, aber auch Kinder die in Einrichtungen oder Wohngruppen leben, sind von der 75% Regelung betroffen. Das heißt, dass die jungen Heranwachsenden von ihrem Einkommen 75% an den Staat abgeben müssen. Hier entsteht ein massiver Nachteil dieser Kinder, gegenüber denen die in ihren Familien aufwachsen.

Pflegeeltern tun alles damit Kinder und Jugendlichen eine gute Perspektive haben und sicher in das Berufsleben starten können. Aber welche Motivation haben diese Jungen Menschen sich eine Ausbildung oder einen Job zu suchen. 75 % von ihrem Einkommen bekommt der Staat. Diese Vorgehensweise ist im höchsten Maße ungerecht. Die Kinder haben sich ihre Situation nicht ausgesucht. Ich fordere die Politik auf hier umgehend tätig zu werden.

Auszug aus dem Grundgesetz: Artikel 3 Abs.1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Und Artikel 3 Abs. 3 Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung,seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunpft usw. benachteiligt oder bevorzugt werden. Hier wird gegen unsere Grundgesetz gehandelt.

Thank you for your support, Anet Pauser from Eldingen

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Eigentlich finde ich es unverschämt, den Kindern/Jugendlichen/Heranwachsenden diese Bürde von 75 % aufzuerlegen. Als wenn die es nicht schon schwerer als andere gehabt hätten. Das gehört abgeschafft. Aber ich will bei einer Petition nicht meine persönlichen Daten angeben müssen. Meine E-Mail und meine "Unterschrift" müssen reichen. Deswegen breche ich diese Petition ab.

Why people sign

• Tino Schiek Treuchtlingen

39 min. ago

Das Pflegekinden nicht die Zukunft verbaut wird für die Entscheidung Ihrer leiblichen Elter oder den Schicksalschlag der dahinter steckt!

• 51 min. ago

Diese Ungerechtigkeit muss aufhören. Die Kinder werden doppelt bestraft.

• 11 h. ago

Jedes Kind verdient gleiche Chancen dass nennt man Menschenwürde

• 13 h. ago

Es muss sich endlich was ändern. Diese Benachteiligung ist den Kindern nicht zu erklären.

• 13 h. ago

Auch ich habe ein Pflegekind und finde das nicht gut. Die Kinder sind eh schon bestraft für ihre Herkunft

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schluss-mit-der-benachteiligung-von-pflegekindern-und-kindern-in-einrichtungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET