Ökologische Verkehrswende jetzt!
Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5!
Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen an die Stadt Frankfurt, an das Land Hessen sowie den Bund:
Im Hinblick auf Luftreinhalteplanung, Lärmminderungsplanung und Klimawandel den negativen Folgen für die Umwelt und Lebensqualität ist auf den Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und jeden weiteren Autobahnausbau von A 661, A 3, A 5 in Frankfurt am Main grundsätzlich zu verzichten. Die für den Fernstraßenneubau vorgesehenen Finanzmittel in Milliardenhöhe sind für den massiven Ausbau der vernachlässigten Schieneninfrastruktur zu verwenden.
Die noch vorhandenen Grüngebiete im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sind grundsätzlich zu sichern und vor Bebauung zu schützen!
ich fordere eine sofortige umfassende ökologische Verkehrswende in Frankfurt am Main, ganz Deutschland und Europa!
Dazu sind zukunftsfähige nachhaltige Verkehrskonzepte zu entwickeln, die dem Umweltverbund generell Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr (MIV) einräumen, mit dem Ziel den MIV sowie den Straßengüterverkehr drastisch zu reduzieren. Insbesondere der Güterverkehr ist weitgehend auf die Schiene zu verlagern und gleichzeitig das Prinzip der Verkehrsvermeidung bei allen Planungen zu Grund zu legen.
Obrazloženje
Auch in Frankfurt am Main werden Stickoxid-Grenzwerte noch immer teils drastisch überschritten und sind Dieselfahrverbote wahrscheinlich. Insbesondere an Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen ist die Lärm- und Schadstoffbelastung unerträglich; von Unfallgefahr und Flächenverbrauch ganz zu schweigen.
Diese Umstände und die Klimakrise verlangen eine radikale Umkehr in der Verkehrspolitik bzw. eine rasche ökologische Verkehrswende.
Das Gegenteil soll passieren: Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und der zweiten Richtungsfahrbahn der A 661 zwischen Bornheim und Seckbach und des großen Autobahndreiecks mitten im Wohngebiet sowie Verbreiterung der Autobahnen A 661 auf 6-8 Spuren und A 3 und A 5 auf 8-10 Spuren.
A 66 Riederwaldtunnel (110.000 Kfz/24 h) bringt neue Verkehrsmassen und Verkehrskollaps.
Täglich fahren dann 80.000 Fahrzeuge mehr durch den Frankfurter Osten als heute ohne Autobahn
Innerhalb der Umweltzone gibt es statt spürbarer Entlastung:
12.000 Fahrzeuge mehr auf der Friedberger Landstraße (dann 58.000 Kfz / 24 h) 10.000 Fahrzeuge mehr dem Ratsweg/Saalburgallee (dann 45.000 Kfz / 24 h)!
Der Anschluss der 6-spurigen A 66 an die nur 4-spurige A 661 (schon heute voll!) verursacht einen Verkehrskollaps auf Autobahnen und städtischem Straßennetz nicht nur im Frankfurter Osten. Die Verkehrsprognose 2030 belegt: "Maximal 30 km/h auf der A 661 in Spitzenzeiten". D.h. Staus! Dabei bleiben Fern- und Transitverkehr und extrem hohe Unfall- und Staugefahr unberücksichtigt und wird der 8 bzw. 10-Spurige Ausbau der A 3 und A 5 rund um Frankfurt einfach vorausgesetzt (Realisierung frühestens nach der Inbetriebnahme der A 66 Tunnel Riederwald möglich): D.h. noch mehr Verkehr und Staus!
Weitere Informationen auf der Homepage des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) unter http://molochautobahn.de/
Quelle:
Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Verkehrsuntersuchung von 2017 mit der Prognose 2030 im Planänderungsverfahren für den Bau der Autobahn A 66 Tunnel Riederwald in Frankfurt am Main im Jahr 2018 bzw. dem erlassenen Planänderungsbeschluss von Dezember 2019
Prevedi ovu peticiju sada
Nova jezična verzijaNovosti
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iebe Interessierte,
Ein neues Planänderungsverfahren. Dies ist ein weiterer Erfolg der Bürgerinitiativen, welchen wir zu einer mittlerweile ansehlichen Liste von Erfolgen seit 2007 nun hinzufügen können!
Auf unserer Internetseite unter
molochautobahn.de/news.php
findet Ihr in den N E W S alle wichtigen Infos:
Eine Link-Liste zu den Offengelegten Planungsunterlagen
Alles Wissenswerte über das Erheben einer EINWENDUNG
- das Prozedere, Termine, Adressen
- Tipps zur inhaltlichen Formulierung
- Tipps zum dann folgenden Erörterungstermin
- wir werden auch noch wichtige Details bzw. Kritik an der Planung extra herausarbeiten und schnellstmöglich zur Verfügung stellen!
Schauen Sie sich die Planung an.
Erheben Sie bis 05. Februar 2021 Einwendung.
Wir... više -
Planänderungsverfahren BAB Ostumgehung A661 Frankfurt
na 27.12.2020Liebe Interessierte,
Ein neues Planänderungsverfahren. Dies ist ein weiterer Erfolg der Bürgerinitiativen, welchen wir zu einer mittlerweile ansehlichen Liste von Erfolgen seit 2007 nun hinzufügen können!
Auf unserer Internetseite unter
molochautobahn.de/news.php
findet Ihr in den N E W S alle wichtigen Infos:
Eine Link-Liste zu den Offengelegten Planungsunterlagen
Alles Wissenswerte über das Erheben einer EINWENDUNG
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Temporäre Sperrung aufgehoben
na 05.10.2020Sehr geehrte Unterstützende,
die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
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GEGEN die „Rote Stau-Welle“ in München - Fließender Verkehr besser für Anwohner, Autofahrer & Umwelt11.514 Potpisi137 Tage preostalo
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prije 9 dana
Ich wohne direkt an dieser Scheiß Mörderbahn
na 13.01.2021
Durch die stark steigende Home Office Möglichkeit und die erhebliche Klimaproblematik ist ein weiterer Ausbau von Autobahnen absolut unpassend und unzeitgemäß.
na 12.01.2021
Gibt schon zu viele Autobahnen, Verkehrswende ist nötig!!!!
na 12.01.2021
Es langt mit dem Raubbau an der Natur.
na 12.01.2021
Der Ausbau von Autobahnen führt nicht zu weniger, sondern immer zu mehr Verkehr. Damit ist eine Verkehswende, die schon aus klimapolitischen Gründen unabdingbar ist, nicht zu erreichen.