Region: Germany

Schützt die Kunst vor KI #DeineStimmeFürEchteStimmen

Petition is addressed to
An den Bundeskanzler, Kulturstaatsministerium, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie an die Repräsentanten Deutschlands in der EU

105,364 Signatures

92 %
115,000 for collection target

105,364 Signatures

92 %
115,000 for collection target
  1. Launched April 2025
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

This petition is also available in English.

Petition addressed to: An den Bundeskanzler, Kulturstaatsministerium, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie an die Repräsentanten Deutschlands in der EU

Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, fordern eine umfassende und verbindliche Regulierung für den Einsatz von künstlichen Stimmen in den Bereichen Film, Fernsehen und anderen audiovisuellen Medien.

Wir fordern generell, den Einsatz von KI in Kunst, Kultur und im Mediensektor transparent und fair zu regeln und alle Kunstschaffenden und Kreativen zu schützen!

Reason

Diese Forderungen haben nichts mit Technologie- oder Fortschrittsfeindlichkeit zu tun. Bei allen Chancen, die der Einsatz künstlicher Intelligenz birgt, müssen auch die Missstände und Risiken, insbesondere beim Einsatz generativer KI, klar benannt und eingedämmt werden. 

Wir haben Anlass zu vermuten, dass für die Entwicklung generativer KI-Anwendungen derzeit bestehende, von Menschen geschaffene Werke und/oder sensible, personenbezogene Daten zum Training genutzt - oft ohne explizite Einwilligung.[1]

Künstler reflektieren und kommentieren seit jeher die Gesellschaft, in der sie leben, schaffen Empathie und Aufmerksamkeit. Sie sind somit integraler Bestandteil einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Der Einsatz von künstlich erschaffenem Text-, Bild- und Tonmaterial (Deepfakes) kann diese Funktion nicht ausfüllen, da lediglich bereits bestehende Werke maschinell wiedergekäut werden.

Obendrein führt speziell in der Kultur- und Medienlandschaft der unregulierte Einsatz künstlicher Intelligenz nicht nur zu dem oben beschriebenen Qualitätsverlust, sondern allein in Deutschland auch zu einem Wegfall hunderttausender Arbeitsplätze und kreativer Expertise. Das bedeutet einerseits fehlende Steuereinnahmen, aber andererseits auch den Zusammenbruch eines wesentlichen Wirtschaftszweigs Deutschlands.

Deepfakes haben außerdem ein hohes Missbrauchspotenzial und stellen somit ein Sicherheitsrisiko nach Innen wie Außen dar. Die Möglichkeiten reichen von krimineller Nutzung bis hin zu gezielter politisch motivierter Desinformation. Informationsfluss, Publizismus, Journalismus und auch Übersetzungen müssen daher, ebenso wie jegliche Kunstform, unter menschlicher Kontrolle bleiben.

Aktuell konzentrieren sich die wirtschaftlichen Vorteile generativer KI-Technologien hauptsächlich auf Unternehmen in den USA und Asien, während geistiges Eigentum aus Europa häufig als Trainingsgrundlage für diese Systeme genutzt wird. Die Profiteure sitzen also meist in Ländern, in denen Demokratie auch durch den missbräuchlichen Einsatz von KI entweder konkret gefährdet ist oder noch nie existiert hat.

Dieser umfassende intellektuelle Raubbau kann weder im Sinne unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft noch eines wirtschaftsstarken und sicheren Europas sein und ihm muss schnellstens entgegengesteuert werden. 

Wir fordern daher Gesetze, die sowohl Bürger, Künstler, ihre Werke, unsere Kultur und somit unsere Demokratie als auch unsere Arbeitsplätze, Wirtschaftskraft und Sicherheit schützen.

Wir fordern absolute Transparenz. KI-generierte Inhalte und Daten aus maschinellem Lernen, müssen eindeutig gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte, wie aktuell von der EU vorgesehen, reicht nicht aus.  Deutschland, das Land der Dichter und Denker, muss hier vorangehen. Werke müssen klar, sichtbar und hörbar gekennzeichnet werden, damit die Öffentlichkeit über die „synthetische Natur“ der Programme, die sie sieht, informiert wird. Es muss klar erkennbar sein, was durch KI erstellt wurde. 

Die neue Regierung muss handeln! Wir sind nicht länger bereit, diese Urheber-und Persönlichkeitsrechtsverletzungen kampflos hinzunehmen und ohne explizite Einwilligung und angemessene Vergütung generative KI zu unterstützen.

Mit der Unterzeichnung dieser Petition möchte ich weiterhin audiovisuelle und schriftliche Werke aus aller Welt in hochwertigen Synchronisationen und Übersetzungen würdigen und erhalten - Werke, die von Menschen für Menschen geschaffen wurden. Ich möchte weiterhin jegliche von Menschen für Menschen geschaffene Kunst erhalten, denn so ausgefeilt und leistungsstark die Algorithmen auch sein mögen, sie bleiben nur Nachbildungen, Kopien, Imitationen. Deshalb schließe ich mich der Stimme der darstellenden Künstler an, um die menschliche Schöpfung gegen die künstliche Herstellung zu verteidigen.

Die in diesem Text gewählte männliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Mehrfachbezeichnung wird in der Regel zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Thank you so much for your support, VDS Verband Deutscher Sprecher:innen, Köln
Question to the initiator
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 04/08/2025
Collection ends: 06/30/2026
Region: Germany
Topic: Culture

This petition has been translated into the following languages

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützende,

    dank eurer Stimmen, eurer Kreativität und eures Engagements war die Demonstration des VDS und der FAIRNESS JETZT-Bewegung vergangenen Freitag ein starkes Zeichen für Menschlichkeit in der Kunst! 🙌
    Im Rückblick-Video zeigen wir die wichtigsten Momente, Stimmen und Emotionen dieses Tages: Wie ECHTE Menschen gemeinsam für Authentizität, Transparenz und faire Regeln im Umgang mit KI aufstehen.

    Über 104.000 Menschen unterstützen die Petition bereits, aber es braucht anhaltenden Druck❗️ Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, schauen Sie sich gerne das Video auf unseren Social-Media-Kanälen an 💛 & teilen, teilen, teilen:

    👉 Jetzt ansehen & verbreiten:
    +++ Instagram: www.instagram.com/reel/DWoeX4qjGab/
    +++ YouTube-Short: youtube.com/shorts/6zBbZq1vF1k
    +++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7624166834903797025
    +++ Facebook: www.facebook.com/share/v/18BNmqkGt3/
    +++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7445474319377498112
    +++ Mastodon: mastodon.social/@openpetition/116335560715335015
    +++ Bluesky: bsky.app/profile/openpetition.bsky.social/post/3mijfuyfyck23

    Herzliche Grüße
    Das Team von openPetition 👋
  • Danke für Deine Unterstützung!
    Du hast unsere Petition zu einem riesigen Erfolg gemacht und das Crowdfunding ist ebenfalls komplett! Jetzt kannst du den nächsten Schritt gehen – gemeinsam mit uns! Zusammen demonstrieren wir am Bundeskanzleramt und erhöhen weiter den Druck auf die Regierung:

    KUNST VOR KI!
    Demonstration 27. März 16:00 Uhr
    Am Bundeskanzleramt (Willy-Brandt-Straße 1 10557 Berlin)

    Chatbots und generative KI saugen derzeit alles auf: Bücher, Bilder, Filme. Kunstschaffende gehen leer aus und die Öffentlichkeit wird geflutet mit Slop – minderwertiger Output, der alles Menschliche verdrängt. Wir sagen: Kunst vor KI! Und das sagen wir laut mit einer Demonstration vor dem Bundeskanzleramt.

    Wir als VDS haben uns dafür mit der FAIRNESS JETZT-Bewegung zusammengetan, die sich für faire und sichere KI einsetzt. Denn nicht nur wir Synchronsprechenden sind durch KI bedroht. In der ganzen Filmbranche werden Menschen ersetzt, genau wie in allen anderen Bereichen, in denen kreativ gearbeitet wird.

    Und das ist erst der Anfang: Die großen KI-Firmen haben sich vorgenommen, uns Menschen aus allen Bereichen zu verdrängen, unsere Daten zu ihrem Eigentum zu machen und daraus Profit zu generieren. Was lange wie Sci-Fi klang, wird gerade zur Wirklichkeit. Es ist Zeit, dass die Regierung handelt!

    Demonstration 27. März 16:00 Uhr
    Am Bundeskanzleramt (Willy-Brandt-Straße 1 10557 Berlin)

    Wir freuen uns auf Dich!

  • Liebe Unterzeichnenden!

    Wir danken euch für all eure Unterstützung bisher! Wie ihr vielleicht aus den Medien erfahren habt, geht es jetzt aber ans Eingemachte: In ganz Deutschland weigern sich Synchronsprechende, die neuen Verträge von Netflix zu unterschreiben.

    Die Verträge sehen vor, dass Aufnahmen von Netflix für KI-Trainingszwecke genutzt werden dürfen, ohne Vergütung und mit mangelhafter Transparenz, was tatsächlich mit diesen Daten passiert.

    Wir als Verband unterstützen den Widerstand der Synchronsprechenden, ihre Forderung von rechtmäßigen Verträgen und Selbstbestimmung. Wir haben bereits ein juristisches Gutachten anfertigen lassen, das die Verträge als in wesentlichen Teilen rechtswidrig einstuft.

    Aber wir benötigen noch mehr Unterstützung. Juristische Auseinandersetzungen sind teuer und wir erhalten als Verband keine externe Förderung. Deshalb haben wir ein Crowdfunding gestartet, was dazu dient, die notwendigen Kosten zu decken bzw. abzufedern.
    Link zum Crowdfunding: www.goodcrowd.org/synchronstimmen-gegen-ki-training

    Wenn jeder von euch nur einen Euro spendet, so ist all den Stimmen, mit denen ihr aufgewachsen seid und die euch weiterhin Geschichten erzählen wollen, schon sehr geholfen.

    Die Sprechenden kämpfen zwar für ihren Beruf, stehen aber für ein gesamtgesellschaftliches Interesse: Was dürfen Konzerne mit den Daten von Privatpersonen tun?

    Bitte nutzt eure Reichweite und teilt diesen Aufruf, sprecht mit Leuten, die sich ebenfalls engagieren möchten und lasst uns gemeinsam für diese Sache einstehen, denn sie betrifft uns alle.

    openPetition hat außerdem ein Video zur Petition veröffentlicht - gerne mitmachen 🤝 & auch hier teilen teilen teilen, damit das Thema noch mehr Menschen erreicht:

    +++ Instagram: www.instagram.com/reel/DUs2nf8jMIw/
    +++ YouTube: youtube.com/shorts/BcFHKBJC2uY
    +++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7606350175757421846
    +++ Facebook: www.facebook.com/share/v/1DWcGcdYEE/
    +++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7428068965454651392
    +++ Mastodon: mastodon.social/@openpetition/116063605623279102
    +++ Bluesky: bsky.app/profile/openpetition.bsky.social/post/3meqnnnyyyk22

    Wir danken euch für all eure Unterstützung und Aufmerksamkeit!

Kunst ist etwas ur-menschliches. Wenn wir dies der KI überlassen, entgleitet uns etwas, das uns menschlich macht. Wenn Bücher von KI geschrieben, Bilder von KI gemalt, Lieder von KI gesungen, Filme von KI produziert werden, frage ich euch: Was bleibt uns dann noch? Vergleiche mit "Kutschen wurden auch durch Autos ersetzt" hinken da - einfach nachdenken, das ist nicht schwer!

Diese Petition ist zu schwammig formuliert. Soll KI in diesem Bereich komplett verbannt oder nur besser kenntlich gemacht werden? Eine komplette Verbannung wäre zu hoch gegriffen. Trickfilme haben auch echte Schauspieler verdrängt, dennoch kann jeder Zuschauer selbst entscheiden, welches Format er sehen möchte. Das funktioniert gut. Die Kenntlichmachung würde ich unterstützen, dann kann auch wieder jeder selbst entscheiden. Gegen Stimmendiebstahl gibt es bereits Gesetze.

Why people sign

Ich bin gegen ki im Bereich der Synchronsprecher. Ich brauche echte Emotionen.

Ich finde es ist einfach keine Kunst ki sprechen zu lassen. Ki nimmt vielen Menschen die Arbeit weg. Ki ist schlecht in allen Formen von Kunst.

Weil Synchronsprecher mich glücklich machen mit ihrer Arbeit. Sie stecken viel Herzblut rein und ich möchte selbst einer von ihnen sein

Die deutschen sychronsprecher sind zum Teil Kulturgut und haben meine Kindheit geprägt.

weil selbst die ki selbst sagt das die synchron Sprecher beibehalten müssen. Zitat chatgpt: Stimmen sollten nicht ohne Zustimmung genutzt werden und die Sprecher fair bezahlt sowie geschützt werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

This petition has been translated into the following languages

Translate this petition now

new language version

More on the topic Culture

94 %
3,570 Signatures
178 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now