Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 17 Nov 2021

Das frühe Aufstehen vor der Schule ist extrem gesundheitsschädlich für die Schüler, wie bereits wissenschaftlich wiederholt belegt wurde. Die betroffenen Schüler leiden unter dauerhafter Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Störungen des natürlichen Schlaf-Wachrhythmus und mehr. Dadurch lernen sie erstens schlechter und haben zweitens eine deutlich verminderte Lebensqualität. Gerade bei Menschen im Schulalter, also Kindern und Jugendlichen, ist der natürliche Schlaf-Wachrhythmus in der Regel eher später. Dass sie in der Schulzeit dann so früh aufstehen müssen, steht diesem komplett entgegen und ist auf jeden Fall nicht gesund. Auch früher ins Bett gehen, was von den Lehrern und Eltern oft gepredigt wird, ist oftmals keine Lösung, denn viele können erst ab einer bestimmten Uhrzeit schlafen, unabhängig davon, wie früh oder spät sie ins Bett gehen. Zumal es sowieso nicht gesund ist, dem natürlichen Schlaf-Wachrhythmus zu sehr entgegen zu wirken. Und die wenigen jugendlichen Frühaufsteher können ja auch früher aufstehen, wenn sich das besser für sie anfühlt, die Spätaufsteher können sich aber nicht ihrem natürlichen Schlaf-Wachrhythmus anpassen.

Das Gegenargument, dass die Schüler nach der Schule weniger Freizeit haben, wenn die Schule später anfängt und damit auch später aufhört, ist bei einigen insofern nicht triftig, als sie wie gesagt eine deutlich verminderte Lebensqualität haben, wenn sie unnatürlich früh aufstehen. Diejenigen, denen die Freizeit wichtiger ist, als der Schlaf, können außerdem vor der Schule ihre Freizeit genießen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit!

Lasst uns gemeinsam etwas für die Gesundheit der Jugend tun und somit bei der Ausbildung unserer Zukunft etwas Rücksicht walten lassen!

Wir fordern einen deutlich späteren Schulbeginn!

Jetzt die Petition unterschreiben und tausenden Schülern einen Gefallen tun!

Die Gesundheit und Bildung unserer nachkommenden Generation ist durch das unnötig frühe Aufstehen gefährdet. Wie sollen die Jugendlichen, später als Erwachsene, die Fehler (Klimawandel etc.) der vergangenen Generationen geradebiegen, wenn sie gleichzeitig mit Schlafstörungen zu kämpfen haben oder keinen anständigen Abschluss haben?

Tun Sie jetzt Tausenden von Schülern einen Gefallen und unterzeichnen Sie diese Petition und verbreiten Sie sie weiter!

Thank you for your support, Jeremias Gerull from Berlin

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet-3-20-30-2230-000817 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Die Wissenschaftler sind sich einig. Die Schuldirektoren haben nichts dagegen. Manche Schüler sind dagegen - wie sollen sie sonst ihren vollgepackten Alltag bewältigen? Corona ist DIE Gelegenheit für eine generelle Bildungsreform.

Wie wäre es, erst einmal die Sommerzeit wieder abzuschaffen? Dann müsste man ein Großteil des Jahres nicht mehr eine Stunde früher zur Schule.

More on the topic Health