Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Das frühe Aufstehen vor der Schule ist extrem gesundheitsschädlich für die Schüler, wie bereits wissenschaftlich wiederholt belegt wurde. Die betroffenen Schüler leiden unter dauerhafter Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Störungen des natürlichen Schlaf-Wachrhythmus und mehr. Dadurch lernen sie erstens schlechter und haben zweitens eine deutlich verminderte Lebensqualität. Gerade bei Menschen im Schulalter, also Kindern und Jugendlichen, ist der natürliche Schlaf-Wachrhythmus in der Regel eher später. Dass sie in der Schulzeit dann so früh aufstehen müssen, steht diesem komplett entgegen und ist auf jeden Fall nicht gesund. Auch früher ins Bett gehen, was von den Lehrern und Eltern oft gepredigt wird, ist oftmals keine Lösung, denn viele können erst ab einer bestimmten Uhrzeit schlafen, unabhängig davon, wie früh oder spät sie ins Bett gehen. Zumal es sowieso nicht gesund ist, dem natürlichen Schlaf-Wachrhythmus zu sehr entgegen zu wirken. Und die wenigen jugendlichen Frühaufsteher können ja auch früher aufstehen, wenn sich das besser für sie anfühlt, die Spätaufsteher können sich aber nicht ihrem natürlichen Schlaf-Wachrhythmus anpassen.

Das Gegenargument, dass die Schüler nach der Schule weniger Freizeit haben, wenn die Schule später anfängt und damit auch später aufhört, ist bei einigen insofern nicht triftig, als sie wie gesagt eine deutlich verminderte Lebensqualität haben, wenn sie unnatürlich früh aufstehen. Diejenigen, denen die Freizeit wichtiger ist, als der Schlaf, können außerdem vor der Schule ihre Freizeit genießen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit!

Lasst uns gemeinsam etwas für die Gesundheit der Jugend tun und somit bei der Ausbildung unserer Zukunft etwas Rücksicht walten lassen!

Wir fordern einen deutlich späteren Schulbeginn!

Jetzt die Petition unterschreiben und tausenden Schülern einen Gefallen tun!

Die Gesundheit und Bildung unserer nachkommenden Generation ist durch das unnötig frühe Aufstehen gefährdet. Wie sollen die Jugendlichen, später als Erwachsene, die Fehler (Klimawandel etc.) der vergangenen Generationen geradebiegen, wenn sie gleichzeitig mit Schlafstörungen zu kämpfen haben oder keinen anständigen Abschluss haben?

Tun Sie jetzt Tausenden von Schülern einen Gefallen und unterzeichnen Sie diese Petition und verbreiten Sie sie weiter!

Thank you for your support, Jeremias Gerull from Berlin

Translate this petition now

new language version

Die Wissenschaftler sind sich einig. Die Schuldirektoren haben nichts dagegen. Manche Schüler sind dagegen - wie sollen sie sonst ihren vollgepackten Alltag bewältigen? Corona ist DIE Gelegenheit für eine generelle Bildungsreform.

Why people sign

• 2 days ago

Weil ich selber Kinder habe und das genauso sehe.

• 3 days ago

In Zeiten flexibler Arbeitszeitmodelle ist ein Unterrichtsbeginn um 8 Uhr oder früher nicht mehr zeitgemäß und verfehlt so auch eine auf das Berufsleben vorbereitende Funktion.

• 4 days ago

unausgeschlafene Schüler:innen lernen nicht gut

• 5 days ago

Es würde allen besser gehen, wenn die Schule nicht um 7:45 Uhr startet. Kinder wären leistungsfähiger und Eltern nicht so gestresst.

• 5 days ago

Ältere Kinder und besonders Jugendliche haben einen anderen Tagesrhythmus als Erwachsene. Es fällt ihnen schwer, sich in den Morgenstunden zu konzentrieren, das Lernen fällt schwer. Als Mutter von vier Kindern weiss ich ,wie schwer es ist, sie morgens zum Aufstehen zu motivieren und abends vom Schlafen zu überzeugen. Ausserdem ist es aus meiner Sicht sicherer, wenn Kinder, die nicht jeden Morgen zur Schule gebracht werden können, im Hellen ihren Schulweg bewältigen könnten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulbeginn-1-oder-2-stunden-spaeter/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET