Region: Wiernsheim

1. Launched 07/07/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Problem: Mittlerweile liegen die zahlreiche Neubaugebiete in Wiernsheim doch sehr weit von dem Schulzentrum (Lindenhalle) entfernt. Von den Neubaugebieten Rossland bzw. Lochmannskreuz sind es ca. 1,5Km zu Fuss. Es geht fast nur bergauf und über zahlreiche stark befahrene Straßen. Für neue Schulkinder mit ohnehin zu schweren Schulranzen ist der Schulweg sehr anstrengend und auch gefährlich. Denn die Kinder müssten um ca. 6:30/7 Uhr loslaufen, damit Sie pünktlich zu Unterrichtsbeginn ankommen. Genau zu dieser Zeit ist der Verkehr am stärksten und nimmt auch stetig zu. Besonders morgens 6-8 Uhr in Richtung Mönsheim (Porsche Weissach, Bertrandt Mönsheim usw.). Aus diesen Gründen werden auch viele Wiernsheimer Kinder in die Schule gefahren, was wiederum eine große Unfallgefahr für die größeren Kinder, die schon zu Fuß/Fahrrad in die Schule fahren, zur Folge hat. Die Kinder aus den anderen Teilorten (Pinache, Serres, Iptingen) haben es da deutlich besser. Diese müssen nur einen kurzen Weg zu einer Bushaltestelle laufen und werden bis zur Schule gefahren. Sobald die Kinder ja mal im Bus sind, besteht eigentlich kein Risiko mehr, dass das Kind nicht in der Schule ankommt. Diese Variante lehrt auch die Selbstständigkeit der Kinder und ist deutlich risikoärmer.

Daher folgender Wunsch/Vorschlag: Die Schulbusse fahren ja eh von den Teilorten durch Wiernsheim zur Schule. Die Schulbusse fahren quasi an den "zu Fuss gehenden" Kindern in Wiernsheim vorbei. Daher wäre es doch machbar, diesen Schulbus auch innerhalb Wiernsheim einzusetzen. Der Schulbus kommend aus Pinache & Iptingen müsste nur einen kurze Zwischenstop am Ortseingang einlegen. Es muss auch keine aufwendige Bushaltestelle installiert werden. Ähnlich der Umsetzung in der Pinache an der Mühlacker Str. wäre absolut ausreichend. Dort macht der Bus einfach nur kurz auf der Straße halt und lässt die Fahrgäste schnell ein/austeigen.

Bsp: Zwischenstop Schulbus von Pinache kommend für Haltestelle Nähe Rossland. Zwischenstop Schulbus von Serres/Iptingen kommend für Haltestelle Nähe Lochmannskreuz. In diesem Bereich soll ja eh mal ein Supermarkt-Areal entstehen. Hier könnte sicherlich auch eine Haltestelle eingeplant werden.

Dies wäre doch sicherlich mit relativ wenig Aufwand umzusetzen und würde einen enormen Mehrwert für Wiernsheim bringen.

Wir müssen sicherstellen, dass unsere Kinder auch in den Wintermonaten bei Dunkelheit sicher und nicht völlig erschöpft in der Schule ankommen. Der Schulweg für viele Wiernsheimer Kinder ist weit, anstrengend und gefährlich. Es fährt sowieso ein Schulbus an der Wegstrecke vorbei. Zudem ist es nicht nur eine große Entlastung für die Kinder. Sondern auch für die Eltern und die Umwelt, da so auf Eltern-Taxis verzichtet werden kann.

Wiernsheim selbst behauptet ja, eine kinderfreundliche Wohlfühlgemeinde zu sein. In diesem Fall kann die Gemeinde gleich mal ein Zeichen setzen und dies beweisen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich hoffe wir können über diese Petition viele Befürworter gewinnen und die Gemeinde Wiernsheim dazu bewegen, in Kooperation mit den Betreibern der Buslinien eine Lösung zu erarbeiten. Wie gesagt: der Bus fährt ja sowieso an den genannten Stellen vorbei. Dieser müsste doch nur einen kurzen Moment "anhalten"...

Thank you for your support

Translate this petition now

new language version

• Hallo zusammen, vielen Dank für deine Unterschrift.

Allerdings fehlen uns noch einige Unterschriften. Gegebenenfalls kannst du weiterhelfen und die Petition im Bekanntenkreis noch etwas bewerben oder zumindest jedes Familienmitglied unterschreiben lassen. Wir sollten noch ca. 200 Unterschriften einholen, damit die Petition auch "Gewicht" hat.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das die Kinder sicher zur Schule kommen ist sicher ein gewichtiges Argument, aber auch für nicht mehr so mobile Senioren wäre eine Haltestelle in der Nähe des neu geplanten Supermarktareals evtl. von Vorteil.

Why people sign

7 days ago

Wei wir Betroffene sind

• Not public Pforzheim

on 28 Aug 2020

Weil meine Neffen und Nichten davon betroffen sind.

on 24 Jul 2020

Mein Kind wird ab nächstem Jahr auch die Schule in Wiernsheim besuchen. Die Strecke ist für die kleinen Kinder wirklich weit. Ein Schulbus wäre sehr sinnvoll

on 19 Jul 2020

Weil die Schulwege von den entlegenen Wohngebieten sehr weit und unsicher sind. Außerdem fahren die öffentlichen Busse ohnehin an den angestrebten Bushaltestellen vorbei.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Jul 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulbus-innerhalb-wiernsheim/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET