Education

1. Launched 26/06/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Ich habe schon lange gedacht, dass unser Bildungssystem einer Reform bedarf. Eigentlich meiner eigenen Schulzeit. Eine Antwort darauf wie man es besser machen könnte, hatte ich bislang nicht. Scheinbar bin ich einfach nicht genug bzw nicht weit genug gereist. Dieser Artikel hat mir gezeigt, dass es möglich ist. Wäre es nicht wunderbar eine Schule zu erschaffen zu der die Kinder gerne gehen. Eine Schule die das Wort lernen mit Begeisterung verbindet, nicht mit Zwang und Druck. Eine Schule die gleiche Voraussetzungen für alle schafft, auf die Schüler /innen individuell eingeht...

Anschließend habe ich mir das Buch der Autorin gekauft "der tanzende Direktor". Meines Erachtens ein Muss für alle Eltern, alle Pädagogen und die die es werden möchten. Solch eine Kreativität und Respekt mit der sich Lehrer /in und Schüler /in begegnen können, ein neues Fundament fürs Lernen. Ein Programm, das funktioniert, da es auf Begeisterung basiert. Hier zitiere ich gerne André Stern - nur durch Begeisterung sind wir fähig zu lernen.

Es gibt sie, die perfekte Schule (meines Erachtens) - in Neuseeland. Nachdem ich das Buch - der tanzende Direktor - gelesen habe, ist mir klar, so etwas wünsche ich mir für meine Kinder. Unser Bildungssystem bedarf schon lange einer Reform, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß mit Druck und ohne Emotion Schüler /innen zu "Formen" damit sie sich brav in die Gesellschaft einfügen. Wir haben neue komplexere Probleme, die mit kreativem Denkergeist und Selbstbewusstsein bewältigt werden können, gemeinsam. Wir benötigen ein großes Wir-Gefühl statt Ellbogengesellschaft. Schule sollte motivieren, Mut machen, die Kinder stärken statt zu frustrieren, unterdrücken und mobben.

Was wäre das für eine Welt in der wir offen, freundlich und respektvoll mit unseren Mitmenschen (dazu zählen auch Kinder) umgehen. Lernen ohne zu Lernen im herkömmlichen Sinne, sondern unbewusst ganz beiläufig, mühelos, weil es Spaß macht.

Thank you for your support, Eva Dröschel from Simmern

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 01 Jul 2021

.

• on 30 Jun 2021

Da es um die Reformierung eines stark veralteten Schulsystems geht, das allen Kindern zugutekommt.

• on 29 Jun 2021

Die Bildung muss besser werden, kindgerechter.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 29 Jun 2021

ja und das sofort.

• Not public Kirchhundem

on 29 Jun 2021

Ich finde das es schon länger Zeit ist etwas zu verändern, stur auf den Plätzen sitzen und vollgepumpt werden mit Infos die anders viel besser in den Köpfen bleiben.... Individuell und mit Spaß das wäre toll

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schule-wie-in-neuseeland-spass-an-der-schule-lernen-mit-begeisterung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET