Education

Schuleintrittsvorbereitung starten für Vorschüler in BaWü

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
56 Supporters 52 in Baden-Württemberg
0% from 21.000 for quorum
  1. Launched 21/04/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Wir möchten den Vorschulkindern in BaWü eine Stimme geben und uns dafür einsetzen, dass bei dem stufenweisen Wiedereinstieg der Abschlussklassen auch die Vorschüler berücksichtigt werden.

In Anlehnung an die Petition für NRW

Für die Vorschulkinder, für die im September mit dem Schuleintritt buchstäblich der „Ernst des Lebens“ beginnt, geht es nicht um Betreuung, sondern vornehmlich um die Vorbereitung auf die Schule in einem kleinen Kollektiv: Gemeinsam zu lernen bedeutet auch, einen Blick für die Gemeinschaft zu entwickeln:

• Sich in Geduld zu üben, wenn man schneller arbeitet als andere
  • Frustration auszuhalten, wenn ein Kind vor einem selbst fertig ist
  • Jemandem aus eigenen Stücken zu helfen und für sich Hilfe zu fordern oder selbst helfen zu lassen
  • Sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und eben diese Stärken in die Gemeinschaft einzubringen, um gemeinsam als Gruppe eine Aufgabe zu lösen.
  • Diese und andere Sozialkompetenzen, die den Kindern im Unterrichtsalltag abverlangt werden, können nur im Kollektiv erlernt werden. Insbesondere Einzelkinder haben dazu in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkung kaum eine Chance.

Kinder, die zweisprachig aufwachsen, sprechen häufig nur in Kindergarten Deutsch. Die Gefahr, dass diese Kinder einen Teil ihrer Sprachkompetenz einbüßen, dann gerade bei Kindern aus sozial schwächeren Familien schwerwiegende Folgen für den Schulstart haben und im Extremfall bereits zu Beginn die Weichen für ihre weitere Schullaufbahn stellen.

Eine Kontaktsperre zu Gleichaltrigen kann für ein paar Wochen kompensiert werden. Sollte selbige jedoch mehrere Monate umfassen, sind Verzögerungen oder gar Rückschritte im sozial-emotionalen Bereich – schlimmstenfalls ein ungesunder Rückzug in die eigene Welt – zu erwarten.

Deshalb fordern wir auch für die Kindergärten eine schrittweise Wiedereingliederung, angefangen mit den Vorschulkindern, die - nicht zuletzt – auch die Chance haben sollten, sukzessive Abschied zu nehmen, Rituale abzuhalten, um einigermaßen unbeschwert in den neuen Lebensabschnitt starten zu können.

Eine schrittweise Wiedereingliederung – stundenweise – tageweise – in Kleingruppen ist unter Berücksichtigung des Alters sowie der Verständigkeit dieser Kinder in unseren Augen aus hygienischer Sicht realisierbar, gerne bieten wir unsere Unterstützung bei der Umsetzung an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Weiterhin bitten wir um Anpassung des Schulstartes für den diesjährigen Jahrgang unter Berücksichtigung der Umstände der letzten 6 Monate. Die Schulanfänger hatten keine Vorbereitung im Kindergarten auf den Schulanfang, keine Projekte, Schulbesuche etc. Die Kinder sind verunsichert, die Schule größtenteils eine Unbekannte.

Thank you for your support, Miriam Hagen from Weingarten

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Schwetzingen

4 days ago

Weil die Kinder unseres Landes während Corona in Vergessenheit geraten sind.

• Not public Sandhausen

4 days ago

Habe selbst ein Vorschulkind

• on 15 May 2020

Wir kommen aus Ausland und haben Vorschulskind. Ohne Kindergarten und Vorschule er wird besser im Englisch und Lettisch geworden, aber Deutsch bleibt irgendwo im hintergrund. Ist super wichtig die Soziale Kontakte gerade vor dem Schule bauen und gerade die Vorschulskinder sind voll Priorität meine Meinung nach

• Ingrid Grau Schwarzheide

on 06 May 2020

Mein Enkel Sohn kommt in die Schule im September in Illmensee. Ich finde es sehr wichtig, dass die verbleibende Zeit effektiv zur Schulvorbereitung genutzt wird in der Gemeinschaft der Kindertagesstätte.

• on 06 May 2020

Für die Kinder ...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuleintrittsvorbereitung-starten-fuer-vorschueler-in-bawue/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET