Education

Schulen in Niedersachsen – Wiederholung des Schuljahres für Jahrgänge 1 – 10!

Kultusminister Grant Hendrik Tonne
150 Supporters 143 in Lower Saxony
3% from 5.000 for quorum
  1. Launched 07/01/2021
  2. Time remaining >4 Months
  3. Submission

Auch dieses Schuljahr wird alles andere als normal sein aufgrund der Corona-Pandemie. Wir fordern deshalb eine Wiederholung des Schuljahres für die Jahrgänge 1 bis 10 an allen Schulen in Niedersachsen.

Distanzunterricht und Distanzlernen liegt nicht allen Schüler*innen, viele leiden darunter. Die ständigen Veränderungen des Schulbetriebs lösen große Verunsicherungen und Versagungsängste bei Schüler*innen aus, die gleichzeitig einen enormen Leistungsdruck spüren. Dieser Druck muss ihnen und auch den Lehrkräften genommen werden.

Ein freiwilliges Wiederholen würde nur bedingt funktionieren, da viele Schüler*innen dies als „Sitzenbleiben“ werten und darum ablehnen.

Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte sind aufgefordert verantwortungsvoll und rücksichtsvoll im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu handeln und diese Petition zu unterstützen. Wir wollen keinen „Corona-Jahrgang“ mit mittelmäßigen bis schlechten Ergebnissen oder demotivierte Schulabgänger, die ihren Weg im Studium oder in der Ausbildung finden müssen. Alle Schüler*innen müssen die gleichen Chancen haben, ohne eigenverantwortlich entscheiden zu müssen. Diese Entscheidung muss ihnen, Eltern und Erziehungsberechtigten genommen werden.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wittmund

9 days ago

Es geht nicht um Wiederholung dessen, was doch noch geschafft wurde, sondern um das Füllen der entstandenen Lücken.

• on 10 Feb 2021

Weil viele Kinder darunter leiden, dass sie entweder schlecht abschneiden, es nicht schaffen den Stoff nachzuholen oder der nc versaut wird.

• on 03 Feb 2021

Gleichberechtigung für alle und faire Chancen.

• Gaby buttelmann Westerstede

on 02 Feb 2021

Es ist mir wichtig damit unsere kinder den gleichen lehrstand haben wie andere in der nicht coronazeit. Und dieser stoff auch von Pädagogen vermittelt wird und nicht von eltern als aushilfslehrer.

• Not public Osnabrück

on 01 Feb 2021

Weil es um die Zukunft unsere Kinder geht und in ganz vielen Fächern Differenzen entstanden sind, die nicht nachzuholen sind!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulen-in-niedersachsen-wiederholung-des-schuljahres-fuer-jahrgaenge-1-10/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET