Für viele angehende Logopäden/innen, Ergo- und Physiotherapeuten/innen wird das Schuljahr 2019/20 ein erfreuliches, denn die Schulgeldfreiheit kommt.

Auch wir, Atem-, Sprech- und Stimm-Schüler/innen der weltweit einzigartigen CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf, Niedersachsen, möchten an dieser Schulgeldfreiheit teil haben.

Das Konzept Schlaffhorst-Andersen existiert seit 1916. Wie die Logopädie ist es eine sprachtherapeutische Ausbildung, geht aber weit darüber hinaus. Es ist ein ganzheitliches Konzept rund um die Aspekte Atmung, Stimme, Sprache, Sprechen und Bewegung, das den ganzen Menschen im Blick hat, wirkungsvoll behandelt und gerade in der heutigen Zeit sinnvoller ist denn je.

Die von uns durchgeführten Therapien können über alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen abgerechnet werden.

Die Schulgeldfreiheit ist für uns alle erstrebenswert. Weit wichtiger jedoch ist uns der Fortbestand unserer Schule, den wir gefährdet sehen, wenn sie zukünftig als möglicherweise einzige Ausbildungsstätte in diesem Berufsfeld weiterhin Schulgeld erheben muss.

Die Schule ist nicht nur Ausbildungsort für derzeit ca. 110 Schüler und Schülerinnen, sondern auch ein wichtiges Informations- und Fortbildungsrelais für zukünftige und fertig ausgebildete Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen (ca. 1.800), Weiterbildungszentrum, außerdem ein bedeutender Arbeitgeber und Standortfaktor.

Jedes Jahr verlassen ca. 30-45 Absolventen/innen die Schule und arbeiten in einem breiten Spektrum von therapeutischen, pädagogischen sowie musisch-künstlerischen Berufen.

Für aktuelle und zukünftige Schüler/innen, Lehrer/innen und Absolvent/innen wäre es u. U. eine Existenzfrage, wenn die Schulgeldfreiheit an unserer Schule vorbeiginge und damit mittel- oder langfristig das Aus für sie bedeutete. Aber auch kulturell und gesellschaftlich und insbesondere für die große Zielgruppe von Patienten/innen und Klienten/innen wäre es ein echter Verlust, wenn es zukünftig keine Schule Schlaffhorst-Andersen und somit keine Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen mehr gäbe.

Das einzigartige, über viele Jahrzehnte gewachsene Schlaffhorst-Andersen-Konzept ist es wert, auch weiterhin an Auszubildende vermittelt und so vielen Menschen zugänglich und zunutze gemacht zu werden.

Thank you for your support, Tim Weide from Bad Nenndorf

Translate this petition now

new language version

pro

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer werden gebraucht! Es wäre dramatisch, wenn ausgerechnet sie von der Schulgeldfreiheit ausgenommen werden, denn dann gibt es irgendwann vielleicht keinen Nachwuchs mehr. Das Konzept Schlaffhorst-Andersen verdient es, zu überleben, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können. Unser (zukünftiger) Beruf ist ein Mangelberuf. Warum sollte ausgerechnet dieser schulgeldpflichtig sein, während das teure Medizinstudium in den meisten Fällen zumindest mittelbar von der Allgemeinheit finanziert wird, für das Individuum also studiengebührenfrei ist?

contra

Why people sign

• on 04 Jun 2019

weil ich wahrscheinlich selber in Zukunft davon betroffen sein könnte

• on 03 Jun 2019

Ich interessiere mich für eine Ausbildung in diesem Bereich, nachdem ich bereits ein abgeschlossenes Gesangsstudium habe und mich weiterbilden und weiterlernen möchte.

• on 27 May 2019

Es muss einfach mehr Möglichkeiten geben um Schwimmen zu lernen. Kindern erst in der Schule das Schwimmen beizubringen ist einfach zu spät.

• on 21 May 2019

Ich bin der Meinung, dass Ausbildungen wie diese grundsätzlich frei sein sollten, analog zu staatlichen Schulen. Viele Interessenten können sich ein derartiges Schulgeld sicherlich nicht leisten.

• on 18 May 2019

Weil ich der Meinung bin, dass wenn es soziale Berufe/ gesundheitsberufe nicht geben würde die gesellschaft nicht auf diesem gut entwickelten stand wäre. Jeder Beruf hat das Recht auf eine vernünftige Vergütung in der Ausbildung und nicht während der Ausbildung in Schulden zu versinken.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulgeldfreiheit-fuer-atem-sprech-und-stimmlehrer-innen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET