5 dagen resterend

Schutz des Naturparks Dübener Heide – Keine Windkraftindustrie im Wald!

Petitie is gericht aan
Gemeinderat der Gemeinde Muldestausee


2.178 handtekeningen

100 %
750 van 320 voor quorum in Muldestausee Muldestausee

2.178 handtekeningen

100 %
750 van 320 voor quorum in Muldestausee Muldestausee
  1. Begonnen juni 2025
  2. Handtekeningenactie nog steeds 5 dagen
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing
Persoonsgegevens
 

Ik geef toestemming voor de opslag van mijn gegevens. Ik kan deze toestemming op elk moment intrekken.

Het verzoekschrift is gericht aan: Gemeinderat der Gemeinde Muldestausee


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Giebler, sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates,
 
wir, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Muldestausee und der umliegenden Ortschaften, fordern Sie hiermit eindringlich auf, alle Planungen und Vorbereitungen zum Windkraftausbau im Naturpark Dübener Heide mit mindestens neun riesigen Windkraftanlagen – mit einer Höhe von mindestens 285 Metern – im Bereich zwischen den Ortschaften Gröbern und Schmerz sofort zu stoppen!
 
Dieses Vorhaben stellt den Beginn der massiven Zerstörung eines alten, intakten und überregional bedeutsamen Waldgebietes im Naturpark Dübener Heide dar. Die Bürgerinitiative GEGENWIND DÜBENER HEIDE fordert darüber hinaus:
 
➤ Eine umfassende Bürgerbeteiligung und Transparenz zu diesem Vorhaben.
➤ Die konsequente Suche nach alternativen Standorten außerhalb der Waldgebiete.

Reden

Umwelt und Artenvielfalt in akuter Gefahr!
Der Naturpark Dübener Heide ist nicht nur ein touristisch attraktives Erholungsgebiet, sondern ein wertvoller Lebensraum für geschützte Tierarten:

  • der Rote Milan
  • der Große Abendsegler
  • der Wolf
  • und viele weitere bedrohte Arten

Deren Lebensräume werden durch Rodungen, Lärm, Schlagschatten und Infrastrukturmaßnahmen irreversibel zerstört.
Wir zitieren: "Alternative Energie ist sinnlos, wenn sie das zerstört, was sie eigentlich bewahren soll: Unsere Natur."

Wald statt Beton!

  • Jede Windkraftanlage benötigt einen gigantischen Betonsockel (25–30 Meter Durchmesser, 8 Meter Gründungstiefe), dazu Trafohäuser, Zuwegungen und kilometerlange Erdkabeltrassen, die mitten durch den Wald verlegt werden.
  • Der Eingriff betrifft nicht nur die direkte Fläche, sondern zerreißt das ökologische Gefüge der gesamten Region. Gröbern, Schmerz, Hohenlubast, Schköna, Mescheide, Krina, Plodda, Gossa, Schlaitz und Burgkemnitz wären in hohem Maße betroffen.
  • Eine spätere Erweiterung des Windparks zu den angrenzenden Gemeinden und Landkreisen liegt nahe. Die Vorgehensweise spiegelt sich in anderen Projekten wieder – was hier beginnt, ist kein Einzelfall, sondern könnte der Startschuss zur flächendeckenden Industrialisierung der Dübener Heide werden.

Der Wald ist ein effektiver CO₂-Speicher, ein lebendiger Klimaregulator, ein Sauerstoffproduzent und Wasserspeicher – seine Zerstörung ist ein ökologisches Armutszeugnis, welches in keinem Verhältnis zu einem in dieser Form höchst fragwürdigen Beitrag zur Energiewende steht.

Demokratie mit Füßen getreten!
Wir kritisieren ausdrücklich:

  • die fehlende Information und Beteiligung der Anwohner im Vorfeld,
  • die fehlende Transparenz des Gemeinderats,
  • und die Weigerung, konfliktärmere Alternativen ernsthaft zu prüfen.

Es darf nicht sein, dass solch tiefgreifende Eingriffe über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg beschlossen und durchgesetzt werden!

Schützen wir gemeinsam, was uns schützt: unsere Natur, unseren Wald, unser Zuhause!

Bedankt voor jullie steun, Bürgerinitiative GEGENWIND DÜBENER HEIDE, Muldestausee OT Gossa
Vraag aan de initiatiefnemer

Petitie delen

Afbeelding met QR-code

afscheurstrook met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 19-06-2025
Collectie eindigt: 31-12-2025
Regio: Muldestausee
Categorie: Milieu

Vertaal deze petitie nu

Nieuwe taalversie

Nieuws

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 0 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/schutz-des-naturparks-duebener-heide-keine-windkraftindustrie-im-wald
  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/schutz-des-naturparks-duebener-heide-keine-windkraftindustrie-im-wald

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
    Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

    Was können Sie tun?

    Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
    Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
    Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Soll lieber abgeholzt und ein Kohlekraftwerk gebaut werden? Lieber weiter wertvolle Rohstoffe verbrennen, obwohl die Energie in der Luft liegt?

Waarom mensen ondertekenen

..

Es haben im Naturpark Düben er Heide keine Windräder was zu suchen, denn sie töten die dort vielfältige ansässige Tiere. Besonders die vielen AUSSERGEWÖHNLICHEN Vogelarten. Auch haben wir in unserem Gebiet sehr viele Windräder schon auf mögliche Freiflächen freigegeben. Windräder haben in einem Natur geschützten Bereich nichts zu suchen.

Weil ich im betroffenen Gebiet wohne

Da es um meine Heimat geht

Natur & Artenschutz,
Gesundheit & Lebensqualität

Hulpmiddelen voor het verspreiden van de petitie.

Heb je een eigen website, blog of webportaal? Word pleitbezorger en verspreider van deze petitie. We hebben een banner, widget en API (interface) om op je site te zetten. Naar de gereedschappen

Vertaal deze petitie nu

Nieuwe taalversie

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen