Region: Germany
Welfare

Schutzkonzept in sozialen Einrichtungen und Vereinen gesetzlich verankern

Petition is directed to
Bundesregierung
25 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Als Student des Fachbereichs Sozialwesen und Mitarbeiter in der sozialen Arbeit einer Jugendhilfeeinrichtung, werde ich und meine Kolleg*innen (fast) täglich mit dem Thema Schutzkonzept konfrontiert. Leider zeigt die Praxis, dass noch viele Einrichtungen und Institutionen noch nicht über ein solches Schutzkonzept verfügen. Das muss geändert werden. Trotz Verabschiedung des "Runden Tisches", kam es bis heute noch nicht zu einer Aufnahme als Gesetz.

Reason

Wer in der sozialen Arbeit, in einem Verein oder mit Menschen, sei es Kinder, Jugendliche, Älteren oder jene mit Beeinträchtigung arbeitet, hat Verantwortung.

So soll es künftig zu Standards gehören, dass in allen Einrichtungen der o.g. ein Schutzkonzept verpflichtend -dank eines entsprechendem Gesetzesentwurf entwickelt und aufgenommen werden.

Die uns zu betreuenden Menschen haben ein Anrecht, neben Förderung ihrer Individualität auch geschützt und bestärkt zu werden. Zudem bietet ein solcher Gesetzesentwurf auch Einrichtungen, Vereinen und sozialen Trägern eine fachliche Transparenz in Sachen Wohl der uns zu Betreuenden. Vielen Denken dass die Verpflichtung eines Schutzkonzepts bereits auch gesetzlich festgehalten ist. Dem ist NICHT so! Deshalb informiert alle Interessenten und teilt diese wichtige Petition in allen sozialen Netzwerken. Danke!

Bitte unterstützt diese Petition!

Thank you for your support, Matthias Franzen from Gersfeld
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now