Als Student des Fachbereichs Sozialwesen und Mitarbeiter in der sozialen Arbeit einer Jugendhilfeeinrichtung, werde ich und meine Kolleg*innen (fast) täglich mit dem Thema Schutzkonzept konfrontiert. Leider zeigt die Praxis, dass noch viele Einrichtungen und Institutionen noch nicht über ein solches Schutzkonzept verfügen. Das muss geändert werden. Trotz Verabschiedung des "Runden Tisches", kam es bis heute noch nicht zu einer Aufnahme als Gesetz.

Wer in der sozialen Arbeit, in einem Verein oder mit Menschen, sei es Kinder, Jugendliche, Älteren oder jene mit Beeinträchtigung arbeitet, hat Verantwortung.

So soll es künftig zu Standards gehören, dass in allen Einrichtungen der o.g. ein Schutzkonzept verpflichtend -dank eines entsprechendem Gesetzesentwurf entwickelt und aufgenommen werden.

Die uns zu betreuenden Menschen haben ein Anrecht, neben Förderung ihrer Individualität auch geschützt und bestärkt zu werden. Zudem bietet ein solcher Gesetzesentwurf auch Einrichtungen, Vereinen und sozialen Trägern eine fachliche Transparenz in Sachen Wohl der uns zu Betreuenden. Vielen Denken dass die Verpflichtung eines Schutzkonzepts bereits auch gesetzlich festgehalten ist. Dem ist NICHT so! Deshalb informiert alle Interessenten und teilt diese wichtige Petition in allen sozialen Netzwerken. Danke!

Bitte unterstützt diese Petition!

Thank you for your support, Matthias Franzen from Gersfeld

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schutzkonzept-in-sozialen-einrichtungen-und-vereinen-gesetzlich-verankern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET