Schwimmbad-Preise nicht erhöhen! Badespaß für alle!

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Stadt Freiburg
496 Unterstützende 442 in Freiburg im Breisgau

Sammlung beendet

496 Unterstützende 442 in Freiburg im Breisgau

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Schwimmbad-Preise nicht erhöhen! Badespass für alle!

In der ersten Gemeinderatssitzung nach den Sommerferien steht die Anpassung der Eintrittspreise der Freiburger Bäder“ auf der Tagesordnung.

Es ist davon auszugehen, dass die Stadt in diesem Zusammenhang eine Erhöhung der Preise vorschlagen wird. Von einer Erhöhung betroffen wären dann wohl auch die ermäßigten Tarife, sowie die 10er und 20er Karten.

Wir sind gegen diese Preiserhöhung und fordern die Stadt Freiburg, den Oberbrürgermeister Horn und den Gemeinderat auf davon abzusehen.

Schluss mit Teuerung in allen Bereichen

Schon jetzt ist mit 4,50 € eine Höchstgrenze erreicht, die nicht überschritten werden darf. Schwimmbäder sind Teil der öffentlichen Daseinsversorgung. Weitere Preissteigerungen gefährden eine gute Alltagsnutzung der Bäder. Insbesondere für Menschen mit kleinem Einkommen und Familien wäre das eine zusätzliche Belastung, nachdem auch Mieten und Stromkosten steigen und jüngst auch die Kitagebühren in Freiburg erhöht wurden.

Schwimmbäder wichtig für soziale Stadt

Es ist wichtig, dass in den kommenden Jahren alle Freiburger Schwimmbäder erhalten bleiben und keines geschlossen wird. Insbesondere die kleineren Bäder in Lehen und Hochdorf sind dabei immer wieder von Schließung bedroht. Um jedes Schwimmbad lohnt es sich kämpfen.

Einmal geschlossene Bäder bekommt man nur schwer wieder. So war die Badschließung in der Gemeinde Umkirch für den Freiburger Westen bereits ein schwerer Verlust. Und auch um die zukünftige Wiedereröffnung des Außenbeckens im Westbad musste jahrelang und schwer gekämpft werden.

Auch wenn steigende Betriebskosten und der in allen Bereichen bestehende und quälende Personalmangel nicht unbedeutende Belastungen darstellen, muss es uns dennoch gelingen, eine flächendeckende Schwimmbadversorgung zu erhalten. Schwimmbäder sind wie kaum eine andere Einrichtung auch Ausdruck einer guten sozial-räumlichen Infrastruktur. Schwimmen lernen, soziale Gemeinschaft in den Bädern, aber auch der gesundheitliche Wert des Schwimmens sind wesentliche und wertvolle Aufgaben der städtischen Bäder, für die es sich lohnt sich einzusetzen.

Unterstützen Sie unsere Forderungen.

Unterzeichnen Sie JETZT die Petition gegen die Erhöhnung der Schwimmbadpreise.

Informieren Sie Freund:innen, Bekannte, Nachbarn:innen und Verwandte.

Link zur Petition

Bild mit QR code