Reģions: Freiburga
Labklājība

Schwimmbad-Preise nicht erhöhen! Badespaß für alle!

Petīcija ir adresēta
Gemeinderat der Stadt Freiburg
496 Atbalstošs 442 iekš Freiburga

Kolekcija beidzās

496 Atbalstošs 442 iekš Freiburga

Kolekcija beidzās

  1. Sākās jūlijs 2023
  2. Kolekcija beidzās
  3. Sagatavojiet iesniegšanu
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums

Schwimmbad-Preise nicht erhöhen! Badespass für alle!
In der ersten Gemeinderatssitzung nach den Sommerferien steht die Anpassung der Eintrittspreise der Freiburger Bäder“ auf der Tagesordnung.
Es ist davon auszugehen, dass die Stadt in diesem Zusammenhang eine Erhöhung der Preise vorschlagen wird. Von einer Erhöhung betroffen wären dann wohl auch die ermäßigten Tarife, sowie die 10er und 20er Karten.
Wir sind gegen diese Preiserhöhung und fordern die Stadt Freiburg, den Oberbrürgermeister Horn und den Gemeinderat auf davon abzusehen.

Pamatojums

Schluss mit Teuerung in allen Bereichen
Schon jetzt ist mit 4,50 € eine Höchstgrenze erreicht, die nicht überschritten werden darf. Schwimmbäder sind Teil der öffentlichen Daseinsversorgung. Weitere Preissteigerungen gefährden eine gute Alltagsnutzung der Bäder. Insbesondere für Menschen mit kleinem Einkommen und Familien wäre das eine zusätzliche Belastung, nachdem auch Mieten und Stromkosten steigen und jüngst auch die Kitagebühren in Freiburg erhöht wurden.
Schwimmbäder wichtig für soziale Stadt
Es ist wichtig, dass in den kommenden Jahren alle Freiburger Schwimmbäder erhalten bleiben und keines geschlossen wird. Insbesondere die kleineren Bäder in Lehen und Hochdorf sind dabei immer wieder von Schließung bedroht. Um jedes Schwimmbad lohnt es sich kämpfen.
Einmal geschlossene Bäder bekommt man nur schwer wieder. So war die Badschließung in der Gemeinde Umkirch für den Freiburger Westen bereits ein schwerer Verlust. Und auch um die zukünftige Wiedereröffnung des Außenbeckens im Westbad musste jahrelang und schwer gekämpft werden.
Auch wenn steigende Betriebskosten und der in allen Bereichen bestehende und quälende Personalmangel nicht unbedeutende Belastungen darstellen, muss es uns dennoch gelingen, eine flächendeckende Schwimmbadversorgung zu erhalten. Schwimmbäder sind wie kaum eine andere Einrichtung auch Ausdruck einer guten sozial-räumlichen Infrastruktur. Schwimmen lernen, soziale Gemeinschaft in den Bädern, aber auch der gesundheitliche Wert des Schwimmens sind wesentliche und wertvolle Aufgaben der städtischen Bäder, für die es sich lohnt sich einzusetzen.
Unterstützen Sie unsere Forderungen.
Unterzeichnen Sie JETZT die Petition gegen die Erhöhnung der Schwimmbadpreise.
Informieren Sie Freund:innen, Bekannte, Nachbarn:innen und Verwandte.

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Labklājība

11 854 Paraksti
105 dienas atlikušais
5 575 Paraksti
23 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt