Was wollen wir Elternbeiräte der Montessorischule Regensburg?

1. Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges mit Zebrastreifen oder Bedarfsampel im Bereich Prüfeninger Schloßstrasse 73c/Ausfahrt von der Schule.

2. Die Verlegung der Bushaltestelle, die sich im o/g Bereich befindet.

3. Die Einrichtung eines Fußgängerüberweges mit Zebrastreifen oder Bedarfsampel im Bereich Bahnhof Regensburg-Prüfening.

4. Eine Tempo 30 Zone im Bereich Bahnhof.

Tobias Mehrbrey, als Teil des Elternbeirates der Montessorischule Regensburg, teilt folgende Begründung im Namen des gesamten Elternbeirates der Schule mit:

Derzeit wird die Montessorischule Regensburg von ca. 400 Schülerinnen und Schülern besucht. Egal, ob diese ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Rad, dem Zug oder dem Auto zurücklegen – in den meisten Fällen müssen die Kinder vor der Schule und/oder am Bahnhof Regensburg-Prüfening die Prüfeninger Schloßstraße überqueren. Leider ist durch das große Verkehrsaufkommen gerade zum Schulanfang und -schluss und mangelnde Sicherheitsvorkehrungen deren Sicherheit sehr stark gefährdet! Um 7:40 Uhr und 13:10 Uhr hält der Schulbus direkt an der Passierstelle vor der Schule. Die Schülerinnen und Schüler sind deshalb kaum in der Lage, die Straße einzusehen, was eine sichere Straßenüberquerung unmöglich macht. Vielen Autofahrerinnen und Autofahrern ist offenbar auch nicht bewusst, dass an diesem Ort eine Schule ist und somit eine erhöhte Gefahrenzone. Auch im Bereich Bahnhof Prüfening gibt es keinen gesicherten Straßenübergang – die Kurve an dieser Stelle trägt zusätzlich zur Gefahr der querenden Kinder bei. Kinder unter 12 Jahren haben nachweislich Schwierigkeiten, die Gefahrensituation fließenden Verkehrs richtig einzuschätzen. Hier verlangt man von den schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern die gleiche Aufmerksamkeit wie von Erwachsenen.

Wir, der gesamte Elternbeirat der Montessorischule in Regensburg, bitten um Unterstützung, damit die Kinder auf ihrem Schulweg besser geschützt werden.

Thank you for your support, Tobias Mehrbrey from Regensburg

Translate this petition now

new language version

pro

Täglich besuchen hunderte Schüler die Montessorischule und die Blindenschule, ein Zebrastreifen am prüfeninger Bahnhof und im Schulbereich erhöht die Sicherheit der Kinder und vermindert das Unfallrisiko.

contra

Why people sign

• on 29 Apr 2019

Mein Kind ist an der Montessorischule, ich kenne die Verkehrssituation vor der Schule und im Bereich des Prüfeninger Bahnhofs. In beiden Bereichen ist für die Kinder, die zur Schule unterwegs sind

• Heinz Kolaczek Regensburg

on 28 Apr 2019

Sicherheit beim Schulzugang

• Michael Mittag Regensburg

on 28 Apr 2019

Sicherheit für die Kinder

• on 27 Apr 2019

Sicherheit für Kinder

• on 27 Apr 2019

Familienangehörige gehen dort zur Schule

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sichere-schulwege-in-der-pruefeninger-schlossstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET