Region: Karlsruhe

1. Launched 27/04/2021
  2. Time remaining 3 days
  3. Submission

Das Hofgut Schleinkofer ist ein Biolandbetrieb mit Milchviehhaltung, der selbst Milchprodukte herstellt und lokal in Karlsruhe vermarktet. Die bewirtschafteten Flächen gehören größtenteils der Stadt Karlsruhe. Nun soll für einen Teil der bewirtschafteten Fläche der Pachtvertrag durch die Stadt Karlsruhe zum Ende des Jahres beendet werden um auf dieser Fläche ein Sportgelände zu errichten.

Diese Flächenreduktion gefährdet die Zukunft des Betriebs und setzt die Verdrängung landwirtschaftlich genutzter Flächen im und um das Karlsruher Stadtgebiet fort.

Eine Suche nach Ausgleichsflächen war bisher nicht erfolgreich.

Um die Zukunft des Hofgut Schleinkofer zu sichern, müssen daher alle Pläne für den Bau der Sportanlagen auf den bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen sofort gestoppt werden.

Wir fordern die Stadt Karlsruhe auf, das Gespräch mit den Betroffenen und der Öffentlichkeit zu suchen und eine echte Bürgerbeteiligung durchzuführen.

Für die betroffenen SportlerInnen müssen andere Möglichkeiten gefunden werden.

• Ökologisch bewirtschaftete Flächen sind CO2-Senken und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
  • Die Fortschreibung der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Karlsruhe sieht eine Förderung von ökologischem Landbau auf städtischen Flächen vor.
  • Gemäß dem Aktionsplan „Bio aus Baden-Württemberg“, Juli 2020 sollen bis 2030 30 bis 40 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen Baden-Württembergs nach den Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaftet werden. Daher gilt es ökologisch bewirtschaftetet Flächen auszuweiten und nicht zu reduzieren!
  • Ökologischer Landbau fördert die Artenvielfalt.
  • Regional erzeugte Lebensmittel leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Bei der Reduzierung des Flächenverbrauchs ist ein Umdenken erforderlich: freie Flächen müssen auch freibleiben!. Dies ist aktuell jedoch weder bei der Stadt Karlsruhe noch bei der Stadt Ettlingen erkennbar. Die vorgebrachten Argumente sind monetär und wurzeln in einer Ideologie unendlichen Wachstums. Eine intakte Natur, die auch folgenden Generationen ein gutes Leben ermöglicht, wird hingegen kaum wertgeschätzt.

Thank you for your support, Birgit Rüdinger from Karlsruhe

Translate this petition now

new language version

Der mühsam errichtete Landwirtschaftsboden zum Bio-Betrieb wird für Sportflächen verdichtet; Sportplätze ziehen Verkehr an. Die SportlerInnen kommen nicht zu Fuß sondern Großteils mit Autos. Auch die ZuschauerInnen kommen mit Autos. Für den Verkehr müssen Straßen gebaut und erweitert werden; noch mehr Verdichtung des Bodens. Es werden folgen: Imbiss-Verkaufsstände, Sanitäranlagen usw. Die Natur und die Erholungsmöglichkeiten müssen weiter zurückstecken.

Ja, keine Frage, Landwirtschaft ist wichtig, sage auch ich als Vegetarierin. Aber: Es gab damals eine Vereinbarungen: die drei Fußballvereine in Rüppurr fusionieren, dafür bekommt die Stadt KA zwei ihrer Flächen für Wohnungen oder zur Renaturierung, am 3. Standort gibt es dafür mehr Fläche. Die Vereine fusionierten, und jetzt die Fläche zu verweigern, ist unredlich. Wenn das Schule macht, wird sich keine*r mehr auf Zusagen der Stadt KA verlassen, da diese ja nichts wert sind.

Why people sign

• 10 minutes ago

Regionale Bio Landwirtschaft brauchen wir

• 15 hours ago

Weil ich mich bio vor Ort ernähren möchte. Nicht die Bio Produkte aus dem Ausland mit anderen Auflagen im Supermarkt erhalten. Lässt die Arbeit vor Ort. (in Deutschland!!!!) wir müssen doch froh sein, so etwas vor Ort zu haben.

• 3 days ago

Weil ich hier meine Bio Milch einkaufe und auch morgen auf meine Gesundheit achten möchte. Ebenso fände ich es für unsere Kinder sehr schade wenn sie nicht mehr sehen können, dass die Milch nicht aus der Flasche kommt, sondern die Tiere dazu sehen können.

• Not public Karlsruhe

3 days ago

Ich finde solche Läden sollten nicht aussterben

• Not public Ettlingen

4 days ago

Ich möchte auch künftig die Möglichkeit haben, meinen Kindern näherzubringen wo Milch herkommt, und sie mit Bio-Rohmilch vom Hof zu versorgen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sichern-sie-die-zukunft-des-biolandhof-schleinkofer-in-karlsruhe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET