Bild zur Petition mit dem Thema: Siemens-Mitarbeiter gegen Verlagerung und drohenden Arbeitsplatzverlust im Berliner Dynamowerk Siemens-Mitarbeiter gegen Verlagerung und drohenden Arbeitsplatzverlust im Berliner Dynamowerk
  • Von: Siemens AG Dynamowerk Berlin mehr
  • An: Vorstand der Siemens AG
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 16 Tage verbleibend
  • 8.138 Unterstützende
    81% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

In aktuellen Pressemeldungen häufen sich Meldungen über einen radikalen Kahlschlag bei den Arbeitsplätzen im Berliner Dynamowerk. Die Vermutungen reichen von Verlagerung bis hin zur Schließung des über 110 Jahre alten Traditionswerkes in Berlin. Das sind Hiobsbotschaften und ein drohender schwerer Schlag für die Beschäftigten, Zulieferer und deren Familien, ja sogar insgesamt für den Standort Berlin.

Siemens in Berlin, voran auch das Dynamowerk, waren stets zuverlässiger Partner und Teil von Berlin, von Siemens in der Hauptstadt gehen wichtige industriepolitische Impulse aus. Sogar der Regierende Bürgermeister Müller ist besorgt und hat sich mit anderen zusammen an die Firmenleitung gewandt. Es ist unverständlich, warum Siemens nicht viel offensiver die Möglichkeiten in Berlin ein industrielles Schaufenster in die Welt nutzt und stattdessen die Beschäftigten und Berlin durch Negativ-Meldungen schockiert.

Der Betriebsrat Dynamowerk hat detaillierte Vorschläge zur Weiterentwicklung und wirtschaftlichen Stabilisierung des Standortes Dynamowerk auf den Tisch gelegt, eine positive Zukunft ohne Kahlschlag ist möglich.

Im Dynamowerk werden elektrische Spezialmaschinen hergestellt, hier werden die weltweit größten Elektroantriebe für viele Branchen (Schiffbau, Rohstoffindustrie, Öl- und Gas usw.) berechnet, konstruiert, gefertigt, produziert, geprüft und in die Welt ausgeliefert. Viele Kunden schätzen die Innovationskraft und legen Wert auf unsere hervorragende technische Infrastruktur. Beispiel: unser Prüffeld, das direkt mit dem Kraftwerk Reuter in Berlin gekoppelt und einzigartig in Deutschland ist – hier können wir echte Lasttests mit Motoren der obersten Leistungsklasse durchführen und unseren Kunden anbieten. Das Dynamowerk ist über 110 Jahre alt und gleichzeitig heute ein Zentrum für Innovation. Derzeit laufen hier viele Projekte parallel, die sich mit der Motorentechnologie von morgen und übermorgen befassen. Die Wissenschaftsnähe zu den über 17 Hochschulen in Berlin und darüber hinaus bildet den Nährboden für nachhaltige Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit. Berlin braucht mehr industrielle Fertigung, um sich als Ballungszentrum weiter zu entwickeln.

Als Arbeitnehmervertreter schlagen wir konkrete und verbesserte Kooperationen mit diesen Einrichtungen vor.

Der drohende Kahlschlag bei Siemens im Dynamowerk ist in dieser Hinsicht für die Hauptstadt, aber auch für das Umland in Brandenburg, für die Beschäftigten im Werk ein besonders schwerer Rückschlag bis hin zur Existenzbedrohung für ganze Familien. Siemens propagiert die Verantwortung der Eliten und fordert von seinen Mitarbeiter/innen Eigentümerkultur.

Unser Anliegen: In diesem Sinne wenden wir, die Beschäftigen des Dynamowerkes in Berlin, uns gegen Pläne zu Verlagerung, Kahlschlag und Standortschließungen.

Unsere Belegschaft ist motiviert, qualifiziert und aufgrund des hohen Erfahrungswissens unserer Kolleginnen und Kollegen haben wir immer wieder bewiesen, dass technologische Herausforderungen mit uns zu lösen sind!

Wir möchten erreichen, dass vorliegende Pläne zur Fortentwicklung und Neuausrichtung des Dynamowerks in Berlin aufgegriffen, mit uns weiterentwickelt und umgesetzt werden.

In diesem Sinne bitten wir um die fachliche, moralische und politische Unterstützung auf allen Ebenen. Mit Ihrer Unterschrift können Sie zeigen, dass Sie unser Anliegen unterstützen und mit helfen, ein Umdenken im Siemens Vorstand zu bewirken.

Vielen Dank.

Euer Betriebsrat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Siemens Dynamowerkes Berlin

Weitere Petitionen zum Erhalt der Siemens-Standorte:

Generatorenwerk Erfurt: www.openpetition.de/!siemenserfurt

Turbinenwerk Görlitz: www.openpetition.de/!siemensgoerlitz

Kraftwerk Offenbach: www.openpetition.de/!siemensoffenbach

Turboverdichterwerk Leipzig: www.openpetition.de/!siemensleipzig

Deutschlandweit: www.openpetition.de/!siemensbund

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 07.11.2017 (aktiv bis 06.02.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Wir im Dynamowerk konnten in der Vergangenheit, Gegenwart und, sofern es den Standort weiter gibt, in Zukunft Innovationen zum Leben erwecken, dessen Funktion von höchster Ebene in Frage gestellt wird und wurde. Das Werk verfügt über das europaweit leistungsfähigste ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Damit der Standort Deutschland auch weiterhin ein guter bleibt!

Die Arbeit muss dem Menschen dienen.

Ein Zeichen gegen Profitgier, die über Leichen geht

Finde es wichtig innovative Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten

Der Anspruch von Siemens ein Unternehmen zu sein, das seine Standorte deutschlandweit fördert und sich für die Zukunft der Industrie in Deutschland engagiert passen nicht zusammen mit den Handlungen der Konzernleitung. Leider zieht auch hier eine For ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Jens Wilkening Lindwedel vor 8 Min.
  • Undine Flemmig Brieselang vor 41 Min.
  • Handschriftlich Unterschriftsbogen vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 1 Std.
  • Dieter Emig Steinbach vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Bielefeld vor 2 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf