Region: Germany

1. Launched July 2019
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission

Wir fordern die Bundesregierung auf, im Rahmen ihres Schuldenumwandlungs­programms Schulden aus der Entwicklungszusammenarbeit mit Simbabwe zu erlassen, sofern die simbabwische Regierung die frei werdenden Mittel für Gesundheits­programme für die bedürftige Bevölkerung bereitstellt.

In Simbabwe leiden doppelt so viele junge Frauen wie Männer an HIV/AIDS. Viele haben keinen Zugang zu effektiver Behandlung, da die faktisch zahlungsunfähige Regierung nicht mehr ausreichend für Gesundheitsdienste sorgt. Aus eigener Kraft wird das Land seinen Schuldenberg nicht abtragen können. Jeder wirtschaftliche und politische Neuanfang in Simbabwe setzt eine Streichung der dramatisch hohen Auslandsschulden voraus.

Deutschland hält Forderungen an Simbabwe in Höhe von 730 Millionen Euro. Das deutsche Haushaltsgesetz sieht vor, dass bis zu 150 Millionen Euro solcher Schulden erlassen werden können, wenn die Regierung des begünstigten Landes die Mittel, die sie nicht mehr für Zinsen und Tilgung aufwendet, für vereinbarte Entwicklungsprogramme bereitstellt.

Durch solche Schuldenumwandlungen finanziert die Bundesregierung in anderen Ländern seit vielen Jahren Gesundheitsprogramme über den unabhängigen Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. In Simbabwe fehlen derzeit für Gesundheitsprojekte des Globalen Fonds rund 176 Millionen US­-Dollar.

Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, sich für eine Regelung von Simbabwes Auslandsschulden unter Ein­schluss aller Gläubiger einzusetzen. Der deutsche Beitrag dazu soll der Förderung von Gesundheitsprogrammen im Rahmen des Schuldenumwandlungsprogramms zugutekommen.

Weitere Informationen unter: weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/

Translate this petition now

new language version

News

• Lassen Sie sich nicht entmutigen von der „Anzahl der Unterschriften“, die auf Openpetition.de angegeben wird. Diese beziehen sich lediglich auf die online abgegebenen Unterschriften.

In der Geschäftsstelle des Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V. stapeln sich indes Papierlisten mit Unterschriften. Und täglich kommen mehr dazu.
    Inzwischen sind gut 30.000 Unterschriften gesammelt worden.

Warum die Aktion so gut ankommt, erzählt eine engagierte Weltgebetstagsfrau:
    „Ich bin mit der Liste losgegangen und habe gesammelt. Alles war angenehm. Ich hatte Bewegung an der frischen Luft, bin mit vielen ins Gespräch gekommen und bekam ganz viel Zustimmung. Es war das erste Mal, dass so viele Frauen so offen und vernünftig mit mir über Zustände... further

Die Simbabwische Regierung bettelt nicht. Ihr scheint es gleichgültig zu sein, wie es den Menschen im Land geht. Ich bin für einen Schuldenerlass. Die Summe ist groß, doch in Deutschland verbrennen wir mehr Geld für unsinnige Dinge wie z.B. die gescheiterte Maut. Hier käme das Geld der Gesundheit der Menschen im Land zugute, die Regierung hätte keinen Zugriff darauf, weil es nur einen Erlass gibt, wenn das Geld ins Gesundheitssystem fließt. Hier geht es um die Menschen, nicht darum, ein korruptes Regime mit noch mehr Geld zu füttern.

Why people sign

• on 23 Jun 2020

Deutschland hat nach dem Krieg selber von einem Schuldenerlass profitiert, ohne den unsere Entwicklung so nicht möglich geworden wäre. Andere müssen auch eine Chance bekommen, erst Recht jetzt zur Zeit der Corona-Pandemie.

• Not public Contwig

on 12 Jun 2020

weil es in einem gebeutelten Land um Menschenleben geht.

• Brigitta Albrecht Ludwigshafen

on 12 Jun 2020

weil ich Menschen aus Simbabwe kennen gelernt habe und von der Notwendigkeit überzeugt bin.

• Not public Dormagen

on 04 Jun 2020

Weil Gesundheit wichtiger als alles andere ist.

• Ursula Zwanzger Künzelsau- Schloss Stetten

on 04 Jun 2020

Wir WGT-Frauen müssen Simbabwe helfen nach unserem Motto: Informiert beten--- betend handeln! Meines Wissens nach hat vor dem WGT zum ersten Mal eine Staatl. Stelle die WGT-Ordnung (Liturgie) "überprüft"!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/simbabwes-schulden-in-gesundheit-umwandeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON