Region: Germany

1. Launched July 2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Wir fordern die Bundesregierung auf, im Rahmen ihres Schuldenumwandlungs­programms Schulden aus der Entwicklungszusammenarbeit mit Simbabwe zu erlassen, sofern die simbabwische Regierung die frei werdenden Mittel für Gesundheits­programme für die bedürftige Bevölkerung bereitstellt.

In Simbabwe leiden doppelt so viele junge Frauen wie Männer an HIV/AIDS. Viele haben keinen Zugang zu effektiver Behandlung, da die faktisch zahlungsunfähige Regierung nicht mehr ausreichend für Gesundheitsdienste sorgt. Aus eigener Kraft wird das Land seinen Schuldenberg nicht abtragen können. Jeder wirtschaftliche und politische Neuanfang in Simbabwe setzt eine Streichung der dramatisch hohen Auslandsschulden voraus.

Deutschland hält Forderungen an Simbabwe in Höhe von 730 Millionen Euro. Das deutsche Haushaltsgesetz sieht vor, dass bis zu 150 Millionen Euro solcher Schulden erlassen werden können, wenn die Regierung des begünstigten Landes die Mittel, die sie nicht mehr für Zinsen und Tilgung aufwendet, für vereinbarte Entwicklungsprogramme bereitstellt.

Durch solche Schuldenumwandlungen finanziert die Bundesregierung in anderen Ländern seit vielen Jahren Gesundheitsprogramme über den unabhängigen Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. In Simbabwe fehlen derzeit für Gesundheitsprojekte des Globalen Fonds rund 176 Millionen US­-Dollar.

Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, sich für eine Regelung von Simbabwes Auslandsschulden unter Ein­schluss aller Gläubiger einzusetzen. Der deutsche Beitrag dazu soll der Förderung von Gesundheitsprogrammen im Rahmen des Schuldenumwandlungsprogramms zugutekommen.

Weitere Informationen unter: weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/

Translate this petition now

new language version

News

• Wer sich bisher schwer tat das Thema Schuldenumwandlung zu erklären, hat es in Zukunft leichter. In ihrem Comic zeigt Anna Tokarski kurz und knapp was die Unterschriftenaktion bewirken soll und wie sie abläuft. Der Comic kann von den Internetseiten des Weltgebetsags heruntergeladen und ausgedruckt werden: weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/

Außerdem neu ist ein Video von erlassjahr.de. Darin erklärt Kristina Rehbein wie die Schuldenumwandlung für Simbabwe funktioniert. Ganz einfach kann man so zukünftig Freunden, Nachbarn und Verwandten erklären (lassen), was genau die Unterschriftenaktion ist. Dafür braucht es nur drei Minuten Zeit. Zu finden ist das Video unter anderem auf Youtube, Facebook und den Internetseiten... further

• „Ein Schuldenerlass unter der Bedingung, dass die Regierung auf die Menschenrechte und den Rechtsstaat verpflichtet wird, wäre ein wichtiges Zeichen für die Menschen in Simbabwe“, sagt John Maketo, der Programmdirektor von ZIMCODD, der simbabwischen Koalition für Entschuldung und Entwicklung. „Wir hatten die letzten vier Tage in Harare kein Wasser, die Gesundheitsdienste brechen immer mehr zusammen, Ärzte streiken, weil sie kein Gehalt mehr bekommen“, erklärt der Wirtschaftsexperte aus Harare.

ZIMCODD hat bereits Anfang des Jahres mit verschiedenen europäischen Botschaften in Harare Kontakt aufgenommen und für einen Schuldenerlass geworben – angesichts der katastrophalen humanitären Bedingungen, die sich in der Wirtschaftskrise in Simbabwe... further

Auch in Deutschland gibt es noch viel Armut. Wenn die simbabwische Regierung wegen Korruption oder Unfähigkeit dieses Land nicht führen kann, dann muß sie sich was anderes überlegen und nicht betteln gehen.

Why people sign

• 18 h. ago

Die Missstände im Land müssen beseitigt werden und nach den derzeitigen Verhältnissen leidet die einfache Bevölkerung. Auf dem Weg zu einem besseren Leben machen sich die Menschen dann auch auf den Weg nach Europa. Es bedeuet damit auch Bekämpfen der Fluchtursachen.

• 1 day ago

Ohne Schuldenerlass hat Simbabwe keine Chance!

• 1 day ago

Das Elend in Simbawe zu mindern.

• 6 days ago

Ich denke,alle westlichen Staaten sind mit Schuld,an der Misere vieler nicht entwickelter Länder. Wir beuten sie aus, unser Reichtum baut auf der armut anderer auf,in gewisser Weise.

• Urban Monika Michelsneukirchen

6 days ago

weil ich von engagierten Ordensschwestern in Simbawe um die Situation weiß und die Kampagne für eine gute Idee halte, damit die Menschen im Land eine Chance haben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/simbabwes-schulden-in-gesundheit-umwandeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET