Foreign affairs

2. Collection yet 8 months
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern die Bundesregierung auf, im Rahmen ihres Schuldenumwandlungs­programms Schulden aus der Entwicklungszusammenarbeit mit Simbabwe zu erlassen, sofern die simbabwische Regierung die frei werdenden Mittel für Gesundheits­programme für die bedürftige Bevölkerung bereitstellt.

In Simbabwe leiden doppelt so viele junge Frauen wie Männer an HIV/AIDS. Viele haben keinen Zugang zu effektiver Behandlung, da die faktisch zahlungsunfähige Regierung nicht mehr ausreichend für Gesundheitsdienste sorgt. Aus eigener Kraft wird das Land seinen Schuldenberg nicht abtragen können. Jeder wirtschaftliche und politische Neuanfang in Simbabwe setzt eine Streichung der dramatisch hohen Auslandsschulden voraus.

Deutschland hält Forderungen an Simbabwe in Höhe von 730 Millionen Euro. Das deutsche Haushaltsgesetz sieht vor, dass bis zu 150 Millionen Euro solcher Schulden erlassen werden können, wenn die Regierung des begünstigten Landes die Mittel, die sie nicht mehr für Zinsen und Tilgung aufwendet, für vereinbarte Entwicklungsprogramme bereitstellt.

Durch solche Schuldenumwandlungen finanziert die Bundesregierung in anderen Ländern seit vielen Jahren Gesundheitsprogramme über den unabhängigen Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. In Simbabwe fehlen derzeit für Gesundheitsprojekte des Globalen Fonds rund 176 Millionen US­-Dollar.

Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, sich für eine Regelung von Simbabwes Auslandsschulden unter Ein­schluss aller Gläubiger einzusetzen. Der deutsche Beitrag dazu soll der Förderung von Gesundheitsprogrammen im Rahmen des Schuldenumwandlungsprogramms zugutekommen.

Weitere Informationen unter: weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Auch in Deutschland gibt es noch viel Armut. Wenn die simbabwische Regierung wegen Korruption oder Unfähigkeit dieses Land nicht führen kann, dann muß sie sich was anderes überlegen und nicht betteln gehen.

Why people sign

• 1 day ago

Schulden und deren Tilgung liegt bei Menschen, die aus der Schuldenfalle nicht herauskommen. Wir als reiches Land müssen die Entschuldung der Schuldnerländer dringend angehen. und diesen Erlass an Frauengesundheit zu koppeln finde ich zutiefst sinnvoll.

• Leinen Eva Pulheim

on 09 Aug 2019

Um die Schwachen zu stärken

• on 06 Aug 2019

Den Menschen in Simbawe muss geholfen werden. Ohne Medikamente ist das Volk nicht lebensfähig und kann nicht den Staat voranbringen

• on 01 Aug 2019

Mir ist wichtig, dass den Menschen, vor allem den Mädchen und Frauen , in Simbabwe medizinisch geholfen wird, damit sie wieder ein besseres Leben führen können.

• on 31 Jul 2019

Weil ich der Meinung bin, dass Geld, das in die Gesundheit und Bildung investiert wird, die besten Zinsen bringt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/simbabwes-schulden-in-gesundheit-umwandeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET