Zum Schulstart 2019/2020 soll die Schulgeldbefreiung für alle Therapie- Pflege- und Erziehungsberufe eingeführt werden. Aber ungerechterweise nur für Schüler die in diesem Jahr mit der Ausbildung beginnen. Alle Schüler, die sich bereits in der Ausbildung befinden, sollen weiterzahlen. Für diese Schüler bedeutet dies eine doppelte Belastung.

1. Viele müssen einen oder sogar mehrere Minijobs annehmen, um so ihre Ausbildung zu finanzieren, da bleibt doch oft das Lernen für die Ausbildung auf der Strecke. Viele können so, den doch sehr hohen Anforderungen der Ausbildung nicht gerecht werden und brechen ab.

2. Andere Ausbildungsberufe werden von Anfang an sehr hoch vergütet und in den oben genannten Ausbildungen muss noch Geld bezahlt werden, wo bleibt da die Anerkennung und die soziale Gerechtigkeit für diese so wichtigen Berufe? Sind uns wirklich z.B. unser Autos wichtiger als unsere Kinder oder unsere Gesundheit?

Begründung

Fachkräftemangel in allen Therapie- Pflege- und Erziehungsberufen liegt jetzt schon vor.

Auf Therapeutenplätze warten wir schon jetzt lange. Kitagruppen sind komplett ausgestattet und könnten geöffnet werden, doch es gibt kein Personal, dass die Kinder angemessen beteuuen könnte. In der Kranken- und Altenpflege fehlt an allen Ecken geschultes Personal. Wenn hier nicht als erstes in diese Ausbildungsberufe investiert wird, wird sich diese Situation von Jahr zu Jahr verschärfen.

Man sollte hier nicht nur Schulgeldbefreiung, sondern sogar eine Ausbildungsvergütung fordern. Ich persönlich denke unsere Kinder und unsere Gesundheit sollte uns doch mehr wert sein, als z.B. unsere Autos.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sabine Schürholz aus Salzgitter
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

für die Schulgeldbefreiung spricht die Verantwortung der Gesellschaft zur Bereitstellung dieser Berufsbilder. Kaum jemand käme auf die Idee, Lehrer oder Polizisten für ihre Berufsausbildung persönlich in die finanzielle Pflicht zu nehmen. Kaum jemand erwartet, dass gewerbliche Ausbildung selbst bezahlt wird. Es spricht nichts für die auch nur teilweise Beibehaltung der Schulgeldpflicht für diese Ausbildung, höchstens politische Ignoranz. Das es anders - besser und gerechter - geht, zeigen andere Bundesländer, z.Bsp Schleswig-Holstein..

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Ich habe bis nachmittags Schule und am Wochenende muss ich lernen. Da bleibt keine Zeit für ein Minijob. Und die Ferien will man nutzen um runter zu kommen und sich zu entspannen. Dazu kommt, dass die Zugkosten nur im 1. Jahr erstattet werden. Nicht jedes Elternteil verdient ein Vermögen.

• vor 1 Tag

Weil ich es unverschämt finde, dass man für Bildung zahlen muss. Jeder Mensch braucht man Hilfe von diesen Berufen und dadurch, dass die Ausbildung Geld für die Auszubildene kostet, wollen weniger in diese Berufsrichtung gehen.

• vor 2 Tagen

Weil Bildung kostenlos für alle sein sollte und Therapeuten gebraucht werden

• vor 2 Tagen

Weil ich Erzieher werden möchte und später selber Kinder will.

• vor 2 Tagen

Weil es wichtig ist für die Zukunft

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/sind-uns-unsere-autos-wirklich-wichtiger-als-unsere-kinder-und-unsere-gesundheit/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET