Region: Germany
Welfare

Skandal: Bundes-Pensionäre sollen bis zu 3.000€ Inflations­geld erhalten Gehen gesetzliche Rentner l

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
369 supporters 365 in Germany

Collection finished

369 supporters 365 in Germany

Collection finished

1. Launched August 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Skandal: Bundes-Pensionäre sollen bis zu 3.000€ Inflations­geld erhalten
Gehen gesetzliche Rentner leer aus? Ungleich­behandlung auf Kosten von 20 Millionen Rentner*innen
Was den einen Recht ist, sollte den anderen "billig" sein. Pensionierte Beamte sollen in Höhe bis max. 71.75 Prozent Ruhegehaltssatz von 3000€ eine Inflationsausgleichsprämie erhalten, max. also rund 2150€. Der Bundeskanzler und die Minister seiner Regierung sogar 3000€ steuerfrei und abgabenfrei. Grund für die Zahlung: Ausgleich für die gestiegenen Kosten auf Grund der hohen Inflation. Millionen Rentner werden diese Zahlung nicht erhalten, obwohl diese genauso wie alle anderen Bevölkerungsteile und Unternehmen in der Bundesregierung unter den hohen gestiegenen Lebenshaltungskosten leiden. Deshalb fordern wir Rentner die Bundesregierung auf: Wenn Sie sich 3000€ Inflationsprämie leisten können und pensionierte Beamte auch eine solche erhalten sollen, so sollen alle Rentnerinnen und Rentner in Deutschland wenigstens auch eine Inflationsprämie in Höhe von 2150€ bekommen. Unser persönliche Meinung ist . Gleiches muss für alle gelten. Wir erinnern an die Energiepreispauschale die auch an pensionierte Beamte, Rentner und Arbeitnehmer, Selbstständige gezahlt wurde oder noch wird! Daher an alle Retnerinnen und Rentner und alle Bürger : Protestieren Sie für Ihre Inflationsprämie! Lasst uns aleine dafür auf die Straße gehen

Weil der Tarifbeschluss nach einem Gesetzentwurf der Regierung auf die Bundesbesoldung und -versorgung übertragen wird, haben auch pensionierte Beamte des Bundes - also Pensionärinnen und Pensionäre - Anspruch auf die Inflationsprämie. Rentnerinnen und Rentner haben auf diese Sonderzahlung keinen Anspruch. Und das ist ungerecht allen Altersrentnern und Rentnerinnen gegenüber. https://www.youtube.com/watch?v=qDn36P36U1k

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Beamte erhalten bereits genügende, und vor allem viel zu viele, Unterstützungsleistungen, welche alle von den Steuerzahlern aufgebracht werden müssen.

More on the topic Welfare

11,854 signatures