Region: Germany
Health

Snus in Deutschland legalisieren!

Deutscher Bundestag, Bayerischer Landtag, Bundesverwaltungsgericht
1.323 Supporters 1.278 in Germany
Collection finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

"Snus" oder "Chewing Bags" sind rauchfreie Alternativen zum Zigarettenkonsum. Diese stammen aus Schweden bzw. aus Skandinavien und wurden in den letzten Jahren in Deutschland sehr stark und gerne akzeptiert. Durch einen Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 12.05.2020 (https://www.bverwg.de/120520B3B5.20.0) wurden "Snus" und "Chewing Bags" nun komplett in Deutschland verboten.

"Snus" und "Chewing Bags" sind erwiesenermaßen deutlich weniger gesundheitsschädlichere Möglichkeiten, Nikotin zu konsumieren. "Insgesamt ist wohl das Schadenspotenzial bei Snus geringer als bei Zigaretten. Und es gibt keine Gefährdung anderer", sagt Philip Bruggmann, Chefarzt für Innere Medizin im Zentrum für Suchtmedizin (https://www.beobachter.ch/gesundheit/pravention/alternative-zu-zigaretten-ist-snus-weniger-schadlich-als-rauchen). Hierbei werden langzeitige Lungenschäden, lästiger und unangenehmer Rauch sowie viele weitere Dinge, die durch das Verbrennen von Zigarettentabak entstehen, vermieden. Wir fordern die Legalisierung von Snus in Deutschland!

"Snus" oder "Chewing Bags" ermöglichen es auf verbrennenden Tabak zu verzichten. In der Vergangenheit haben sich bereits eine Vielzahl an aktiven Rauchern dazu entschieden auf Snus umzusteigen. Dieser Weg sollte weiter verfolgt werden und deshalb setzen wir uns hierfür ein!

Thank you for your support, Fabian Haas from Kempten

News

Snus ist eine tolle Art einen Nikotinschock auf andere Art uns Weise kennen zu lernen

Es braucht nicht noch eine weitere legale Droge bzw. eine Form, Drogen zu konsumieren.

More on the topic Health

openPetition international