Region: Germany
Welfare

Sofortige Kompensation von finanziellen Ausfällen durch Corona für Kita-Träger und Tageseltern

Bundesregierung
2.109 Supporters 2.075 in Germany
4% from 50.000 for quorum
  1. Launched 19/03/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Bundesregierung zu einer einheitlichen Lösung zur Existenzsicherung deutscher Kita-Träger und Tageseltern auf: in Form von finanzieller Unterstützung beim Ausfall von Elternbeiträgen sowie einer kontinuierlichen Zahlung aller Zuschüsse für Sach-, Betriebs- und Personalkosten. Damit verfolgen wir natürlich ebenfalls das Ziel, dass Eltern ihre Beiträge zurückerstattet bekommen.

Externe Kinderbetreuung ist ein wertvolles Gut, um unsere erfolgreiche Wirtschaft dauerhaft zu erhalten. Nur wenn Eltern ihre Kinder in guten Händen wissen, können sie dauerhaft ihrem Beruf nachgehen. Aktuell ist dies aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus und der Betretungsverbote von Kitas nicht mehr gewährleistet. Erste Eltern fordern bereits ihre Betreuungsentgelte zurück.

Als Träger von öffentlichen und betrieblichen Kindertagesstätten, sind wir sowohl auf kommunale und Landeszuschüsse als auch auf Elternbeiträge angewiesen, um unsere Mitarbeitenden sowie laufende Kosten weiterhin zu bezahlen.

Zurzeit sehen die Unterstützungslösungen bundesweit unterschiedlich aus. Daher fordern wir eine bundesweit einheitliche Lösung in Form einer Zusicherung staatlicher finanzieller Hilfen bei Ausfällen von Elternbeiträgen sowie einer Zusicherung der öffentlichen Mittel auch bei Schließungen, sowohl für Träger als auch für Tageseltern.

Nur so können wir gewährleisten, dass auch in Zukunft alle Betreuungsplätze zur Verfügung stehen und weiterhin eine vielfältige Trägerlandschaft besteht. Außerdem erhalten Eltern bei erfolgreicher Umsetzung ihre gezahlten Beiträge zurück und können einen möglichen Lohnausfall aufgrund von Corona besser kompensieren.

Thank you for your support, Impuls Soziales Management from Kassel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nicht öffentlich Schwetzingen

1 hours ago

ich bin selbst Trägervertreterin eines gemeinnützigen Vereines, der mehrere Kitas betreibt und bekomme direkt die Unsicherheit der Eltern und Mitarbeiter/innen mit.

• 2 hours ago

Ich betreue als Fachberatung Kindertagespflegepersonen und finde es braucht für alle eine transparente und einheitliche Lösung - und zwar schnell. Viele der Tagespflegepersonen haben reale Existenzängste, weil sie als Selbständige in ein tiefes Loch fallen würden, wenn es keinerlei finanzielle Unterstützung gäbe! Gleichzeitig sind sie es aber, die all den Eltern, die auch schon vor der Krise in der kritischen Infrastruktur gearbeitet haben, z.B. im Schichtdienst oder an Wochenenden, den Rücken frei gehalten haben, indem sie ihre Kinder liebevoll in den eigenen Haushalt mit aufgenommen haben! Wenn die Tagespflegepersonen diese Krise nicht überstehen, dann wird es zukünftig noch ganz andere Probleme im Gesundheitswesen und anderer kritischer Infrastruktur geben, als jetzt schon!

• Nina Kusche Recklinghausen

2 hours ago

Kindertageseinrichtungen sind längst nicht nur Betreuungseinrichtungen. Genauso wie die Schule findet schon in der Kita Bildung statt. Derzeit kümmern sich alle "nur" um die Betreuung der Kinder auch die Lehrkräfte in den Schulen. Sie erarbeiten Schulaufgaben und in der Kita schreiben wir Eltern-Kind-Angebote für Zu Hause. Es wird Zeit, dass die Fachkräfte in den Kitas mehr wertgeschätz werden udn besser bezahlt. Wir halten gerade die kritische Infrastruktur aufrecht und unterstützen gerade intenvsiv die Familien!

• 2 hours ago

Wir sind ein Vereinsgeführter Waldkindergarten und auf finanzielle Unterstützung angewiesen

• Carolin Gilch Stuttgart

7 hours ago

Da ich selbst betroffen bin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-kompensation-von-finanziellen-ausfaellen-durch-corona-fuer-kita-traeger-und-tageseltern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET