Bild zur Petition mit dem Thema: Solidarität mit den Beschäftigten und dem Betriebsrat von Toys `R`Us Aachen Solidarität mit den Beschäftigten und dem Betriebsrat von Toys `R`Us Aachen
  • Von: Gesamtbetriebsrat Toys`R`Us mehr
  • An: Detlef Mutterer, Geschäftsführer Toys`R`Us ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 61 Tage verbleibend
  • 320 Unterstützende
    32% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Solidarität mit den Beschäftigten und dem Betriebsrat von Toys `R`Us Aachen

Die Mitarbeiter der Toys R Us Filiale in Aachen stehen seit Monaten unter Druck der Marktleitung. Sie sind inzwischen fast täglich dem Mobbing durch den stellvertretenden Marktleiter ausgesetzt.

Die Stammbelegschaft besteht üblicherweise aus ca. 24 Arbeitnehmern. Alle sind in Teilzeit beschäftigt (20 bzw. 30 Stunden pro Woche) für einen Stundenlohn zwischen 8,90€ und 12,50€. Die Belegschaft ist gewerkschaftlich organisiert und streikt seit 2015 für die Tarifbindung.

Am 01.07.2017 hat der Arbeitgeber wieder einen stellvertretenden Marktleiter in Aachen eingesetzt, der die Mitarbeiter schon in seiner ersten Amtszeit bis 2012 psychisch so krankgemacht hat, dass einige sogar körperliche Schäden davontrugen. Außerdem hat er u.a. ausländisch stammende Mitarbeiter beleidigt und sie als "Gastarbeiter, die froh sein sollen in Deutschland zu arbeiten" beschimpft. Er versucht Arbeitnehmer durch Diskriminierung und jeder Art von psychischer Belastung zu entfernen.

Zur vorgezogenen Betriebsratswahl im September wurde von der Geschäftsleitung die Wahlvorstandsschulung nicht genehmigt. Die entstandenen Kosten dafür muss der Betriebsrat jetzt noch einklagen.

Bundesarbeitsministerin Frau Andrea Nahles hat uns vor der Betriebsratswahl ein Unterstützungsvideo zugeschickt, nachdem die Beschäftigten ihr von der Situation erzählt hatten: drive.google.com/file/d/0B1BmDqGNf3JzWXlNNDcxenJ0dTA/view?usp=drivesdk

Zusätzlich haben die Beschäftigten sich an die Bürgerrechtsorganisation aktion./.arbeitsunrecht.de gewandt, um die Situation im Markt öffentlich zu machen und die Intrigen des Arbeitgebers zu stoppen:

arbeitsunrecht.de/toys-r-us-management-setzt-auf-gefuerchteten-mobber/

aktion./.arbeitsunrecht.de hat daraufhin in einem Brief den amerikanischen CEO David Brandon über die Situation informiert.

Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat haben wiederholt das Gespräch mit der Geschäftsführung gesucht, um Lösungen zu finden.

Nun verteilte der Arbeitgeber im Markt zwei Kündigungen, neun Abmahnungen an Kolleginnen und Kollegen und zwei Ermahnungen an die BR Vorsitzende. Die Kündigungen wurden mit absurden Formulierungen wie „Sie haben ein Gespräch eigenmächtig beendet“ begründet. Die Abmahnungen erhielten die Mitarbeiter sogar für angebliches Fehlverhalten an Tagen, an denen sie nicht einmal arbeiten waren.

---Zusatz am 01.12.2017: Mittlerweile wurde bekannt, dass der stellvertretende Marktleiter aus der Filiale Aachen-Würselen versetzt wird, um künftig "andere Aufgaben im Unternehmen" wahrzunehmen! Die Vermutung liegt Nahe, das dies aufgrund des öffentlichen Drucks dieser Petition und Aktionen von aktion./. arbeitsunrecht geschieht. An den Kündigungen und Abmahnungen der Mitarbeiter hält das Unternehmen nach wie vor fest. Außerdem wurde einem Betriebsratsmitglied, aus absurden Gründen, der Lohn gekürzt!---

Sehr geehrter Herr Mutterer, wir fordern Sie als Geschäftsführer auf, die unhaltbaren Zustände im Markt Aachen umgehend zu beenden.

Bitte helft uns mit eurer Unterschrift und zeigt eure Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen im Toys R Us Aachen!

Der Gesamtbetriebsrat Toys R Us

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Röhrsdorf, 16.11.2017 (aktiv bis 15.02.2018)

Neuigkeiten

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ich bin solidarisch, aber für mich schildert der Text der Petition eine Straftat und so etwas gehört in die Hände von Staatsanwälten oder mindestens eines Anwaltes.

PRO: Weil Gespräche anscheinend nicht gebracht haben, unterschreibe ich diese Petition

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Bleibt stark und lass Euch nicht unterkriegen! Solchen Praktiken sind ein Skandal!

Unternehmen brauchen nicht nur Kunden und Anleger, sondern auch ein Verantwortungsge- fühl für ihre Belegschaft, sonst droht ihnen der Boykott.

Werde als Betriebsratsvorsitzende selber gemobbt. Solidarität

Weil man nicht einfach zusehen kann, wie Dinge vollkommen falsch laufen.

Ich bin bei ver.di aktiv und verfolge die Situation bei Toys R Us schon länger

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden